Jump to content

Zustellung von Eingehenden Emails verzögern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand eine Idee, wie ich den Eingang von eingehenden Emails verzögern kann?  Im Hubtransport gibt es die Möglichkeit leider nicht.

 

Wir haben so ein paar Kunden, die schreiben am liebsten Nachts und am Wochenende Emails.

 

Meine Traum Regel wäre:

Wenn von xxx@kunde.de eine Email kommt, stelle diese erst zu wenn Mo - Fr 08:00 bis 18:30.

Wenn eine Email auf dem Server von zwischen 00:00 und 06:00 kommt, verzögere bis auf 06:00

 

freue mich über Tipps.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welchen Problem willst Du denn damit beheben? Berechnet Dein Exchange nachts Primzahlen und soll nicht durch Mails gestört werden?

 

Nein, da gibt es keine einfache Möglichkeit. Das ist auch ein wenig problematisch, denn im Standard werden Mails 48 Stunden in der Warteschlange gehalten. Mails an Dich würden dann unzustellbar zurückkommen, wenn ich die am Freitag Abend nach 18:30 Uhr schreibe.

 

Heutzutage ist das aber ziemlich lang, so dass ich die Zeit meistens auf 12  bis 24 Stunden runterdrehe, damit die Leute schneller erfahren, wenn ihr Mail nicht rausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

hat jemand eine Idee, wie ich den Eingang von eingehenden Emails verzögern kann?  Im Hubtransport gibt es die Möglichkeit leider nicht.

 

Wir haben so ein paar Kunden, die schreiben am liebsten Nachts und am Wochenende Emails.

 

Firmenhandy abschalten am Freitag Abend oder das Exchange Konto auf dem Firmen Handy deaktivieren/löschen. Schon ist Ruhe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich möchte meine Geschäftlichen Emails am WE ja lesen, und die Mitarbeiter auch . Es gibt nur 2-3 Kunden, die nutzen es aus und nerven alle Leute am WE Emails lesen.

Was mich daran stört ist, das man dann mit den Gedanken bei diesem Kunden ist, und das tut nicht not.

 

Man könnte es auch als Zwang sehen: Lieber Mitarbeiter, es ist Wochenende, du bekommst keine Emails wo man von vorne her rein weiß das diese nerven bzw. Zeit haben.

 

Oder noch besser: gar keine externen Emails am WE.

 

Ich habe irgendwo mal gelesen, das VW es eingestellt hat das alle Firmen Handy über das WE keine Emails mehr bekommen.  Finde ich total genial.

Einfach mal nach "  Volkswagen e mail wochende " googeln. Und schon sieht man vieles positives oder auch mal was negatives.

 

Generell den Active Sync Dienst abstellen geht leider nicht, da die Bereitschaft ja dafür bezahlt wird, das Sie Emails empfängt.

 

PS.

Also, möchte nicht darüber Diskutieren ob es sinn macht, ich möchte wie in Großkonzern Leute zwingen das Wochenende ist. Somit suche ich nach der Lösung dafür.

Link zu diesem Kommentar

VW hat aber nicht den Empfang abgestellt, sondern den Zugriff. Sie haben die EAS, bzw. die Blackberry Server für normale Mitarbeiter deaktiviert. Sie bekommen weiterhin Mails und die Manager haben auch noch Zugriff.

 

Das kannst Du auch, z.B. per Script, in dem man den Active Sync Zugriff abschaltet.

 

Den Mailempfnag abzuschalten ist keine gute Idee, weil dann niemand mehr neue Mails bekommt und die Mails unzustellbar zurückgehen.

Link zu diesem Kommentar

ich möchte meine Geschäftlichen Emails am WE ja lesen, und die Mitarbeiter auch . Es gibt nur 2-3 Kunden, die nutzen es aus und nerven alle Leute am WE Emails lesen.

Was mich daran stört ist, das man dann mit den Gedanken bei diesem Kunden ist, und das tut nicht not.

Wie Bereitschaft ihre Mails sehen können soll ist das ja ok, alle anderen sollten doch problemlos ihre Firmenhandys abschalten können oder noch besser in der Firma liegen lassen können. Das ist natürlich bei BYOD nicht oder nur sehr schwer möglich umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Wie Bereitschaft ihre Mails sehen können soll ist das ja ok, alle anderen sollten doch problemlos ihre Firmenhandys abschalten können oder noch besser in der Firma liegen lassen können. Das ist natürlich bei BYOD nicht oder nur sehr schwer möglich umzusetzen.

 

Ich würde mein Firmenhandy ungern abschalten oder in der Firma lassen, da wir darüber (und in vielen anderen Firmen die ich kenne) privat telefonieren/simsen dürfen. Bei den günstigen Firmentarifen nutze ich das gerne und hab Privat nur noch einen Mini Vertrag um erreichbar zu sein.

EAS abschalten ist auch nervig, da dann die Kontakte wegfliegen können beim iPhone.

Persönlich finde ich, dass man organisatorische Probleme nicht immer mit technischen Lösungen erschlagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mein Firmenhandy ungern abschalten oder in der Firma lassen, da wir darüber (und in vielen anderen Firmen die ich kenne) privat telefonieren/simsen dürfen. Bei den günstigen Firmentarifen nutze ich das gerne und hab Privat nur noch einen Mini Vertrag um erreichbar zu sein.

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Mal ganz provokant gefragt: Hast Du/habt ihr das nötig? Telefoniert ihr so viel privat damit das sich das rentiert? Wenn ich nichts von der Fa. hören will, kann ich das abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Thema nicht so einseitig betrachten. Es ist oftmals auch Aufgabe des Managements, Mitarbeiter einzubremsen. Mit der Aussage "Dann geh halt nicht ran" macht man es sich zu einfach. Allein die Tatsache, dass die Mails auf dem Endgerät beim Mitarbeiter eingehen, kann Stress verursachen. Oder Mails, die der Vorgesetzte am Wochenende schickt, weil es für ihn zu dem Zeitpunkt passt, zu arbeiten. Oftmals induziert das eine Kette an nachfolgenden Aktionen, obwohl die Mitarbeiter eigentlich Feierabend haben.

 

Daher finde ich die Anforderung gar nicht so abwegig. Leider ist die technische Implementierung momentan nicht darauf ausgelegt. Temporär ActiveSync abzuschalten ist halt auch nur ein Workaround und keine elegante Lösung. Eine andere ist eine Transport-Regel per Taskplaner Nachts und über das Wochenende zu aktivieren, die derartige Mails jemandem zur Genehmigung vorlegt. DAs wäre ein manueller Prozess dann aber. Siehe dazu z.B. http://alanhardisty.wordpress.com/2012/01/17/schedule-a-transport-rule-to-be-enabled-or-disabled-at-a-specific-time-of-day-day-of-the-week/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...