Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Mach mal ein PING auf den Domänennamen und zwar einmal auf den DNS- (z.B. ping contoso.com) und einmal auf den Netbios-Namen (z.B. ping CONTOSO). Ein WINS-Server ist nicht zwingend erforderlich - Du kannst auch Kurznamen im DNS abbilden. Allerdings braucht der OP nicht nur die Namensauflösung für die DCs, sondern die müssen auch gefunden werden können. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Moin, Ein WINS-Server ist nicht zwingend erforderlich - Du kannst auch Kurznamen im DNS abbilden. klar, man kann auch mit dem Auto zum Bäcker, statt zu Fuß zu gehen ... ;) WINS ist fast immer die einfachere und bessere Wahl. Hab ich grad erst wieder bei einem Kunden durch ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Dann fährst Du also mit dem Auto, in dem Du WINS nimmst? :-) Ganz ernsthaft: Viele Firmen haben WINS entsorgt in ihren Netzwerken und nehmen nur DNS. Erst mal musst Du einen Dienst weniger plfegen, Du hast weniger Troubleshooting-Probleme, weil Du nur eine Namensauflösungstechnik debuggen musst und Du kannst mit einer GlobalName-Zone die Kurznamenauflösung genauso erschlagen, falls DNS Devolution nicht ausreichend ist (z.B. bei mehreren unterschiedlichen Domainnamen): http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816610.aspx Silche Race Conditions zum Beispiel sind ziemlich b***d: http://blogs.technet.com/b/craigf/archive/2010/07/09/decommissioning-wins.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Moin, Jehova, Jehoova ... :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Lass uns ins Steinigungsrohstofflieferantengeschäft einsteigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Ich hätte gern eine Tüte Otternasen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grimbi 0 Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Moin, versuchst du den Join mit dem FQDN oder nur mit dem NETBIOS Namen? Ich tippe ja mal auf letzteres und fehlenden WINS Server... VG, Thomas Es handelt sich um eine single lable domain.. WINS ist konfiguriert und wird auch per DHCP verteilt. Wie kann ich eigentlich testen, ob WINS richtig funktioniert? Unter Server Status steht "responding". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Nett, dass du solche "Unwichtigkeiten" mal im 22 Post dann verrätst. :rolleyes: http://msmvps.com/blogs/acefekay/archive/2009/11/12/active-directory-dns-domain-name-single-label-names.aspx bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, ich finde es nicht, deshalb möchte ich nachfragen: Funktioniert ein Ping mit IP von einem Client in Netzz B auf einen DC in Netz A, kommt die Antwort beim Client in Netz B an? Nachtrag 1: Ist es möglich aus Netz B einen DC in Netz A zu erreichen mit dem Explorer und der IP.-Adresse? Nachtrag 2: Ist es möglich, aus Netz A einen Client in Netz B zu erreichen, per Ping und Explorer? bearbeitet 27. Mai 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grimbi 0 Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Nett, dass du solche "Unwichtigkeiten" mal im 22 Post dann verrätst. :rolleyes: http://msmvps.com/blogs/acefekay/archive/2009/11/12/active-directory-dns-domain-name-single-label-names.aspx bye Norbert Die Domain wird auf FQDN umgestellt, das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Hallo, ich finde es nicht, deshalb möchte ich nachfragen: Funktioniert ein Ping mit IP von einem Client in Netzz B auf einen DC in Netz A, kommt die Antwort beim Client in Netz B an? Nachtrag 1: Ist es möglich aus Netz B einen DC in Netz A zu erreichen mit dem Explorer und der IP.-Adresse? Nachtrag 2: Ist es möglich, aus Netz A einen Client in Netz B zu erreichen, per Ping und Explorer? Ping funktioniert. Es sind keine Firewall Regeln zwischen den Netzen aktiv. Was meinst du mit per Explorer erreichbar? Eine Netzwerkfreigabe in Netz A ist von Netz B erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Die Domain wird auf FQDN umgestellt, das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Hast du gelesen was dort hinsichtlich dynamischer Updates der DNS Zone steht? Oder bezog sich deine Antwort nicht auf meinen Link? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Ping funktioniert. Es sind keine Firewall Regeln zwischen den Netzen aktiv. Was meinst du mit per Explorer erreichbar? Eine Netzwerkfreigabe in Netz A ist von Netz B erreichbar. Ich wollte festgetellt haben, ob die Pakete den "Rückweg" ins Subnetz geroutet werden, das richtige Gateway benutzt wird, das scheint wohl so. Wie sieht die Struktur eigent aus? Ist die Wall als Router zum Subnet B auch Internetrouter? Oder gibt es als Standardgatway einen weiteren Router im Netz A? bearbeitet 27. Mai 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Da du das OS nicht verraten hast, ist der Registrykey gesetzt? Aus unserer internen KB: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters In the right pane, locate the AllowSingleLabelDnsDomain entry. If theAllowSingleLabelDnsDomain entry does not exist, follow these steps New DWORD Value in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters AllowSingleLabelDnsDomain set Value to 1 Vielleicht hilfts 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Moin, Die Domain wird auf FQDN umgestellt oha. Wie habt ihr das denn vor? Nicht dass ihr euch dabei das nächste Ei ins Nest legt ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 27. Mai 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) "Firewall blockt NIX" (wie oft hab ich das schon gehört) - "Single Label" - "Domain wird umbenannt" - "Es ist ein Junge" :jau: Manchmal fällt "keine Ironie, bitte" echt schwer... bearbeitet 27. Mai 2014 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.