Jump to content

Exchange 2013 - EAS am Wochenende und an Feiertagen deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, unser Unternehmen nutzt einen Exchange 2013 (ohne Sp1), und wir möchte es gerne realisieren dass unsere Mitarbeiter keine E-Mails am Wochenende und an Feiertagen auf ihr EAS-Gerät bekommen.

 

Die Anforderung ist allerdings, dass es weiterhin möglich sein soll, die E-Mails selbstständig über OWA abzurufen.

 

Somit fallen sämtliche Scripte und Deaktivierung von Transport-Diensten aus dem Rahmen.

 

Man könnte per Script auch EAS deaktivieren, allerdings habe ich dann die Befürchtung dass an den Smartphones eine Fehlermeldung aufpoppt.

 

Hat jemand eine sinnvolle Idee wie wir das lösen können?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du keine Fehlermeldung am Client haben willst, darfst Du das nicht abschalten. Sonst gibt es, egal, welchen Weg Du nimmst, immer irgendeine Meldung. Ist auch logisch, oder?

 

Was geht: Per Script auf Postfachebene steuern; per Script am IIS steuern; an Friewall/Proxy/Gateway steuern.

 

Aber was eingebautest gibt es da nicht.

 

OWA und EAS sind, korrekt umgesetzt, von einander unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin aber der Meinung, dass ein erwachsener Mensch selbst entscheiden kann, ob er Mails liest oder schreibt oder ignoriert am Wochenende.

 

Das sehen Gewerkschaften und Betriebsräte anders und argumentieren genau anders herum: Der Arbeitnehmer muss vor dem Arbeitgeber und seiner Macht geschützt werden. Insofern kann ich verstehen, dass Anforderungen wie vom TO und vergleichbare Anforderungen an die IT herangetragen werden.

 

In meinen Augen wäre es das Sinnvollste, den Verbindungsversuch mittels Reverseproxy zu unterbinden. Damit ließe sich der Zugriff sehr einfach und richtlinienbasiert steuern. Das dann ggf. am Endgerät eine Fehlermeldung auftaucht ist in Kauf zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Das sehen Gewerkschaften und Betriebsräte anders und argumentieren genau anders herum: Der Arbeitnehmer muss vor dem Arbeitgeber und seiner Macht geschützt werden. Insofern kann ich verstehen, dass Anforderungen wie vom TO und vergleichbare Anforderungen an die IT herangetragen werden.

 

Hi,

 

da gibt es in meinen Augen doch einen wirksamen Schutz der Arbeitnehmer: Diensthandy und Notebook am Arbeitsplatz lassen oder ausschalten in der Freizeit.

Das sollte doch auch ohne Anforderung an die IT zu stellen eine gewerkschaftskonforme und betriebsratgerechte Lösung sein.

 

Desweiteren gibt es auch an den Geräten selbst die Möglichkeit das Konto zu regeln, Empfang / Push einzustellen.

 

Was ist aber an der Eingangsfrage nicht ganz nachvollziehen kann: OWA soll möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Nee kann ich nicht verstehen. Dann Handy aus und gut.

Wenn es ein Diensthandy gibt, ansonsten ist das bei BYOD vielleicht nicht so prickelnd bzw. wer will sein Handy abschalten nur damit er die Firmenmails nicht mehr sieht/bekommt?

 

Das ist IMHO auch ein Aspekt in Richtung pro Firmenhandy, das kann ich abschalten oder einfach in der Firma liegen lassen.

 

Just my 2Cents. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...