Jump to content

Alten SBS 2003 ablösen und auf 2012 R2 umsteigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben vor einen alten SBS 2003 der soweit alle Rollen besitzt (DC, DNS, Fileserver, Exchange 2003 etc.) abzulösen.

Der Kunde möchte nun alles neu auf 2012R2 haben. Wie würdet Ihr es aufteilen?

Hatte vor einen Hyper-V Server auf 2012 R2 zu installieren und dann die SBS2003 Umgebung auf 4 VMs zu verteilen.

Server hat 2 CPUs mit jeweils 4 Cores und 32 GB RAM. Das Hyper-V in Raid 1 und für die VMs kommen auf ein Raid 5 mit HotSpare. Es gibt 5 Clients im Unternehmen und alle wollen auf Windows 8.1 umsteigen. Als Backup soll Veeam zum Einsatz kommen.

 

Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

 

Schöne Grüße

 

Chris

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar

Hatte mir gedacht das ich einen Host Hyper-V 2012 R2 aufsetze mit:

 

1. VM - DC, DNS

2. VM - Exchange 2013

3. VM - DHCP und Backup

4. VM - Fileserver

 

Lizenztechnisch ist es mir auch klar, da brauche ich dann 2 Standard Lizenzen.

Wie gesagt bin da für alles offen und würde mich freuen über Verbesserungsvorschläge.

SBS2011 kommt nicht mehr in Frage

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

warum soll der DHCP aber in die VM mit dem Backup? Welchen Sinn soll das machen? Ich verstehe den DHCP als gehörig zum Grundgerüst DC, DNS. Gibt es also einen wichtigen Grund?

 

Ich nehme an, über die Lizenzkosten herrscht Klarheit, auch die zusätzlichen für Exchange?

 

Wenn ein Kunde bisher mit einem SBS auskam und es plötzlich eine grosse Lösung werden soll, dann locke ich auf,  frage mich, ob das wirklich nötig, so sein soll, die Kosten überblickt? Welche 2012-Lizemz benötigt man für Host und vier VMs, wieviel kostet die, gibt es kostengünstigere Alternativen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum soll der DHCP aber in die VM mit dem Backup? Welchen Sinn soll das machen? Ich verstehe den DHCP als gehörig zum Grundgerüst DC, DNS.

 

Ich nehme an, über die Lizenzkosten herrscht Klarheit, auch die zusätzlichen für Exchange?

 

Das war meine Vorstellung. Ich schrieb ja, dass ich für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben bin.

 

Wegen der Lizenz bin ich im klaren.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Lizenz bin ich im klaren.

 

Lizenzen: 2012 und Exchange

 

Noch eine Anmerkung zu Backup: ich frage mich manchmal, ob es sinnvoll und sicher, ein Backup auf der selben Hardware wie das operative System und Datenhaltung zu hosten. Falls diese Hardware(Platten) defekt geht, geklaut, sabotiert, das Haus, das Büro abbrennt,  was dann? Ich mache die Dasi möglichst auf ein Gerät in einem anderen Brandabschnitt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

wenn der Kunde und Du euch über die Lizenzkosten im Klaren seid, die wohl wesentlich höher sind als bei einem SBS, dann ist alles gut. Es gibt keinen Einwand von mir. :)

 

Ja der Kunde weiß darüber bescheid :)

 

Wie wäre es mit Windows Server 2012 Essentials und fünf Exchange Online-Postfächer? Hast Du die Kosten und geringere Komplexität, Hardwareanforserungen und Verwaltungsaufwand mal gegengerechnet?

 

genau das Hatten wir Ihn vorgeschlagen allerdings möchte der Kunde seinen eigenen Exchange :D

 

Gruß

Chris

 

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar

Und wo siehst du nun

 

Das war meine Vorstellung. Ich schrieb ja, dass ich für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben bin.

Deine Vorstellung hast du aber jetzt erst geschrieben. Und warum man einen DHCP und einen Backupserver (der auf der selben Hardware läuft) tatsächlich trennen sollte, erklär mir doch mal.

 

Wegen der Lizenz bin ich im klaren.

Welchen Mehrwert versprichst du dir von den zwei zusätzlichen VMs denn? Der muß ja irgendwie in deiner Überlegung existieren, sonst würdest du es ja nicht dem Kunden vorschlagen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...