Jump to content

Wo muss das Logonscript hin?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich weiß das ist eine sehr blöde Frage, aber ich bin neu im Windows Server-Bereich.

Wenn ich ein Logonscript geschrieben habe und dieses dann im AD beim User einfügen möchte, wo muss ich das Script speichern?

Gruß und Danke 

Posted

Moin,

\\Name_des_Servers\ [ENTER] > jetzt werden die Freigaben auf dem Server angezeigt. Alternativ geht natürlich auch \\Domain.tld\ [ENTER].

naja, fast. Das ist schon die richtige Freigabe, aber die ist ja nur zum Lesen freigegeben. Um das Logonskript zu speichern, muss man über das Dateisystem des Servers gehen.

Normalerweise ist dies der richtige Ordner:

%SystemRoot%\sysvol\sysvol\<DomainName>\scripts

[JSI Tip 7315. Where is the NETLOGON share on my Windows Server domain controller? | Windows Server content from Windows IT Pro]
http://windowsitpro.com/windows-server/jsi-tip-7315-where-netlogon-share-my-windows-server-domain-controller

Gruß, Nils

Posted

naja, fast. Das ist schon die richtige Freigabe, aber die ist ja nur zum Lesen freigegeben. Um das Logonskript zu speichern, muss man über das Dateisystem des Servers gehen.

Normalerweise ist dies der richtige Ordner:

%SystemRoot%\sysvol\sysvol\<DomainName>\scripts

Danke für die Korrektur. ;)

Posted

...ym2c: "Logonskript im AD beim User" - schau Dir lieber mal GPOs an - da geht das komfortabler. Und IMHO gehören Skripte immer in das lokale Dateisystem des jeweiligen Computers, damit sie nicht übers Netz ausgeführt werden, aber da wollen wir jetzt nicht drüber philosophieren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!