Jump to content

Fragen zum Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde in meinem Unternehmen gerne auf die 10er IP Adresse gehen.

Jedoch haben wir auch eine Anbindung an ein Rechenzentrum welches auch das 10er Netz verwendet...

 

Gibt es eine Möglichkeit zwei 10er Netze miteinander zu routen?

Habt ihr da Ideen?

Oder soll ich gleich auf die 172er Adressen umschwenken?

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Weil es sich dadurch einfach schöner Aufbauen lässt.

Und wir sehr viele Aussenstellen haben und das sich dadurch logisch aufbauen lässt.

 

Bei uns wird noch nichts verwendet.

Der Plan ist aber 10.10.0.0/24 - 10.100.0.0/24

Und was im RZ verwendet wird, kann ich leider nicht sagen, diese Frage könnte mir noch keine beantworten.

Ich dachte ich frage vorher mal bevor ich in was steuere wo ich schwer weider zurück kann...

Soweit ich aber die Regeln der Firewall gesehen habe wird immer auf z.B. 10.15.0.0/16 usw. geroutet.

Link zu diesem Kommentar

ich würde in meinem Unternehmen gerne auf die 10er IP Adresse gehen.

 

Hallo,

 

ich empfehle, solch eine Umstellung nicht zu schnell aus einer Vorliebe zu machen.

 

Wir verwenden für die LANs das 192.168.x.y. beginnend mit x=0. Die 192.168 bei uns ist so eine Vorliebe aus der Zeit des C-Klassen Netzes.

 

Natürlich geht es aich mit 172.

 

Was ist zu raten? Einen Gesamtplan machen, diesen zur Diskussion zu stellen? Und für eine Umstellung eine wirklich stichhaltige Begründung! Stichhaltig kann auch ein Aspekt der Schönheit sein.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber "Subnetting" war das was ich gesucht habe...

Manchmal sieht man den Wald einfach nicht. Und dann hilft einem ein Wort weiter.

 

Ich denke dafür ist ein Forum da... Manche sind Spezialisten und manche halt nicht.

Ich bin zwar kein Spezialist, aber auch nicht dumm, kann lesen und mich in Themen einarbeiten.

Nur manchmal benötigt man einfach den Schubs in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar

Der erste Gedanke hinter der Idee mit dem 10er Netz war der logisch Aufbau.

Damit jeder hier im Team sofort weis in welchem Adressraum er sich befindet.

 

Und da wir auch über 40 Aussenstellen haben, war es einfach der Logik und Schönheit geschuldet.

Jedoch längeres Forschen und Fragen gaben eigentlich immer mehr Fragen als Antworten...

 

Daher ist es manchmal nicht so leicht wie es einem kurz erscheinen mag...

Link zu diesem Kommentar

Mal das 10.xxxxx aussen vor gelassen, man könnte so anfangen (zu überlegen):

LAN0 192.168.0 /24

LAN1 192.168.1 /24

LAN2 192.168.2 /24

usw.

 

Oder

LAN0 192.168.0 /23

LAN2 192.168.2 /23

 

Je nach gewünschter oder benötigter Grösse, Menge der Geräte, gewünschter Reserve.

 

Die 10-Adressen werden bei uns vom beauftragten Provider benuzt für das Overlay, es wird nicht einfach zwischen LANs geroutet. Das Overlay ist so etwas wie ein landesweites Backboone. Die LANs werden über das Overlay ins Rechenzentrum geroutet nach 192.168.100.

 

Man könnte auch so:

192.168.100 /23 Rechenzentrum

192.168.102 /23 LAN

192.168.104 /23 LAN

 

Bei uns wurde einmal aufwändig neu gestaltet.

 

Falls so etwas nicht möglich, man kann natürlich den Adressbereich des Rechenzentrums mit 10. sozusagen als Basis nehmen.

 

Natürlich sollte Konsens mit Leitung und Team bestehen.

 

Edit: Falls es Widerstand gibt kann man fragen, warum gibt es diesen, wobei im Einzelnen, von wem kommt der? Ist der Widerstand sinnvoll überwindbar, lohnt sich das, wie wichtig ist das(wem)? Ist ein Kompromis möglich? Oder sollte man die Sache erst einmal auf den Stack legen und seine Zeit abwarten?

 

Edit: Die Frage nach dem Warum Widerstand des Teams oder Personen ist aber auch anders stellbar. Wurde das Team eingebunden oder vor vollendete Tatsachen gestellt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...