Jump to content

Suchen ein Ressourcenplanungssystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir ein mittelständisches Systemhaus mit 50 Mitarbeiter suchen ein Ressourcenplanungssystem.

 

Unsere Techniker sind im innen und Außendienst und es muss sicher gestellt sein das immer eine bestimmte Anzahl Techniker mit entsprechend Kompetenzen aus den verschiedenen Abteilungen im Haus ist.

Wichtig wäre, das jeder Techniker selbst seine Termine dort eintragen kann und ggf gleich in Outlook übernehmen.

 

Welche Systeme bieten das? Was setzt ihr bei euch ein?

 

Was das System kostet, ist erstmal zweitrangig.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Naja SAP...dafür sind wir zu klein. Haben uns ja auch schon Navision angesehen, aber dafür ist derzeit leider keine Zeit. Terminplanung, Ressourcenplanungssystem, ja irgendwie sometwas.

 

Hat das wirklich etwas mit Grösse zu tun?

 

Ich meine, es beginnt mit der sorgfältigen Analyse und Definition der Anforderungen.

 

Mit dem Blick auf jetzt und möglichst auch in die Zukunft.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

klar, Excel lädt dazu ein eine Dauerbaustelle zu sein, aber ohne weitere Infos vom TO kommen wir hier nicht weiter.

 

Als einfache und wirklich kleine Insellösung würde ich es machen. Wenn weitere Abläufe daran hängen sollen, würde ich erst mal eine Zigarette rauchen (iiii, ja ich bin Raucher) und mich dann mit dem Kunden hinsetzen und ein Pflichtenheft zusammenstellen .....

Link zu diesem Kommentar

Ja das ganze über eine Komplettlösung abzudecken ist sicherlich die beste Variante. 

 

Aber es gibt ja sicher auch genug Insellösungen am Markt. 

 

Welche weiteren Infos werden benötigt? Eigentlich das was die Software können muss, hab ich oben geschrieben.

Vorgestellt habe ich mir etwas in der Richtung Slot System. Wenn für einen bestimmten Bereich kein SLOT mehr frei ist, kann der Techniker das Haus nicht verlassen.

 

Zur Info, bei uns ist es so, dass die Techniker selbst die Termine mit den Kunden absprechen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Info, bei uns ist es so, dass die Techniker selbst die Termine mit den Kunden absprechen.

 

Ich finde das beißt sich etwas mit einer Ressourcenplanung für alle. Was passiert wenn Techniker A einen Termin beim Kunden hat und der seit Wochen feststeht und Techniker B einem anderen Kunden zusagt er ist gleichzeitig da. Schaut der immer vorher in den Kalender? Was passiert wenn der 2. Termin sehr wichtig ist weil evtl. größere Probleme auftreten beim Kunden und der andere Techniker "nur" einen normalen Termin hat?

Bei meiner alten Firma wurde dies durch einen Disponenten gelöst, der die Termine verteilt und mit dem Kunden abspricht.

Durch den zentralen Ansprechpartner ließ sich auch schnell mal was umändern und der Techniker war nicht in der "doofen" Situation dem Kunden erklären zu müssen warum sein Termin abgesagt werden muss. Das hat dann die Dispo gleich mit übernommen...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das beißt sich etwas mit einer Ressourcenplanung für alle. Was passiert wenn Techniker A einen Termin beim Kunden hat und der seit Wochen feststeht und Techniker B einem anderen Kunden zusagt er ist gleichzeitig da. Schaut der immer vorher in den Kalender? Was passiert wenn der 2. Termin sehr wichtig ist weil evtl. größere Probleme auftreten beim Kunden und der andere Techniker "nur" einen normalen Termin hat?

 

Genau das ist ja derzeit unser Problem. Das Techniker einfach Termine setzen ohne zu prüfen, ob andere im Haus sind. Daher ja solch eine Lösung, dass er dann keinen Termin setzen kann in der zentralen Software.

 

Klar gibt es immer Ausnahmen, diese sind dann mit dem Projektleiter zu klären.

Link zu diesem Kommentar

Reicht evtl. ein oder mehrere Zentrale® Kalender per Exchange oder Sharepoint? Bei letzterem kann man auch Workflows zur Unterstützung einbinden.

Z.b. pro Kompetenz ein Kalender und wenn ein Techniker einen Termin ausmacht muss dieser in den Kalender schauen.

 

Ja nur leider kann er sich ja trotzdem einbauen. Und dann geht die rennerei wieder los, wer hat zuerst gebucht ;)

 

Ok, aber ich nehme daraus bekannt, das hier nicht jemand die Super Lösung hat. Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

ich denke, da wird es nicht viel fertiges geben, man landet fix bei komplexer

Personalplanung, Urlaube und sonstige Abwesenheitsgründe müssten 

berücksichtigt werden, das Programm müsste merken und mitteilen wenn

mangels Ressourcen Termine geändert oder abgesagt werden müssten.

 

wie oben zu lesen ist sowas meist die Aufgabe eines Disponenten,

da (re)agiert Mensch meist besser als Maschine

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...