Jump to content

Festplattenguru gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe diese Woche meinen Server auf eine andere Hardware umgezogen und mit zusätzlichen Platten bestückt.

 

Jetzt ist mir etwas seltsames aufgefallen:

 

 

Laufwerk 1 C und D

Laufwerk 2 E

Laufwerk 3 F

 

USB Laufwerk M

 

Kopiere / verschiebe ich von E auf M habe ich 20-40 MB/S 

Kopiere / verschiebe ich von F auf M habe ich 40-70 MB/S

 

Was ich nicht verstehe! Lt. Festplattenbench schaffen alle Platten 70-80 MB je nach Größe des kopierten Blocks.

 

Ich habe in der Festplattenmanagement geschaut. LW1 und LW2 sind als Primäre Festplatten mit den primären Partitionen usw. angezeigt, LW3 allerdings als Logisches LW (die Platte ist ebenso wie LW2 NICHT Partitioniert in mehrere LW).

 

 

LW2 und LW3 sind beides 3,5er Samsung Spingpoint T166 mit identischen Übertragungswerten, Zugriffszeiten, Cache, Buffer und so weiter, einzig die Größe ist unterschiedlich, weil LW2 3 Platten = 6 Oberflächen, die kleinere Spinpoint hat 2 Platten = 4 Oberflächen. 

 

 

Das ist es was mich so verwundert! Der einzige Unterschied ist die Plattenanzahl und die Art als was sie in Windows eingetragen sind. Google hat mir nicht verraten, ob ein logisches Laufwerk bessere Zugriffs und Speicherzeiten hat, so wie ich das gesehen habe, müsste das alles gleich sein.

 

Noch dazu kommt, das die Platten alle am gleichen Controller hängen, alle an einem einzigen SATA Kabel hängen. Einzig die Steckplätze der Kabel auf dem Board ist unterschiedlich, aber das dürfte ja egal sein.

 

Kann mir einer erklären, woran das liegen kann? (Ich habe immer das gleiche 20 GB File kopiert und ausgeschnitten, damit wenigstens das gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch beiden. Es ist zu einem USB 2.0.

 

Ich finde raid überbewertet, wenn es sich nicht um ein super produktives 24 Stunden System handelt wo eine sofortige Verfügbarkeit notwendig macht.

 

Ich hatte das vor der SATA zeit mal eine Zeit lang getestet mit einem anderen Adaptec Controller und SCSI Platten. Vielleicht ist das heute ja alles stressfrei und problemlos, aber ich erinnere mich ungern an diese Zeit zurück.

 

Die Daten werden ja regelmäßig gesichert, von daher nehme ich einen Service Ausfall bewusst in Kauf.

 

Wie ich oben schon schrieb, sind die Platten identisch, habe das mit Doktor Hardware ausgelesen. Gleicher Cage Gleicher buffer, nur die Anzahl der Platten und die Größe ist unterschiedlich.

 

Ich habe die Platte jetzt mal neu formatiert (in langes Formatieren) und werde es heute noch mal

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch beiden. Ich glaube nicht, das in diesem alten Board schon USB 3.0 verbaut ist. Die Anzeige kommt von Details vom Server, beim Kopiervorgang. Pendelt bei der einen Platte um die 60 MB/s (lt. Windows).

 

Die eigentliche Geschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig, als der Unterschied von über 50%.

 

Was mir aber gerade aufgefallen ist, warum sind alle meine internen Platten "auswerfbar" ?  Warum sollte ich mein Startlaufwerk auswerfen wollen, oder gar können? Das kann doch nur in ein Bluescreen enden.

 

Der Controller und die Platten können zwar Hotswap lt. PC Wizard, aber das dürfte doch zumindest für Laufwerk C nicht gehen. Ist das normal bei SATAII oder habe ich einen Schalter falsch eingestellt? Oder ist das sogar gut? Für was nutzt man Hotswap in der Praxis?

 

Sorry für so blöde Fragen, aber ich bin in der Generation - Ausschalten-Stecker raus, aufschrauben- aus und einbauen wieder einschalten groß geworden und tue mir mit so einigem Neuem ein wenig weh, weil ich mittlerweile auch mehr Anwende als "rumschraube".

 

Das war damals übrigens ein Adaptec Controller für knapp 1000 DM!

Link zu diesem Kommentar

Probiere  es  mit  einer ausreichend großen Datei, z.B. über  16 GB.. Problem: Windows schreibt  zuerst in den RAM-Cache, was  natürlich  sehr  schnell geht.

 

Server kauft man am Besten komplett von einem bekannten Hersteller: HP, Dell, IBM etc

 

Dann sind alle Komponenten aufeinander  abgestimmt und  getestet. Hot-Plug funktioniert dann auch, keine Sorge. 

Von Bausätzen halte ich überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auf  einem richtgien Server  das 1. Mal stressfrei im Betrieb die 1. defekte HDD  ausgetauscht hast, wirst Du nie wieder einen  Server ohne richtigen Hardware-Raid-Controller installieren.

 

.. vor allem wenn man dann beim Austausch der Platte merkt das die zweite Festeplatte ausgefallen ist - und der Server dank RAID und Hot Spare immer noch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...