Jump to content

Vorbereitung zur Installation von Vista auf einem aktuellen Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ein Bekannter braucht für Programme seines Arbeitgebers unbedingt Windows Vista (32 Bit) auf seinem Notebook. Sein aktuelles HP Gerät ist schon etwas in die Jahre gekommen und bis das Unternehmen auf eine aktuelle Version umstellt, kann es noch etwas dauern. Wenigstens ist dann eine Lösung in Aussicht, die unabhängig vom OS ist. Am Vista-Zwang komme ich aber nicht vorbei.

 

Nun wollte ich für diesen Fall aus eurer Erfahrung schöpfen: Meint ihr, das geht (einigermaßen) gut?

 

Für sein neues Gerät dachte ich an einen i5/i7 mit einer 500-1000 MB SSD, externem DVD-LW und 8 GB RAM für ein zukünftiges und besseres OS. Er braucht keine außergewöhnlichen Schnittstellen (Bluetooth, Firewire, Fingerabdruckleser,...). Wenn die also nicht funktionieren, wäre es kein Beinbruch.

 

Laufen sollten natürlich Dinge wie: Grafikkarte, USB. Die Möglichkeit, das Ganze noch an eine Dockingstation zu packen wäre dann das Sahnehäubchen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Einen guten Start in den Tag und vielen Dank schon mal

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sunny61,

 

VM wäre evtl. möglich. Ich muss mal schauen, was der Kunde genau macht. Soweit ich weiß, ist an seinem aktuellen auch ein Tablet zum aufzeichnen von Unterschriften angeschlossen, das mit der Software kommuniziert. Außerdem werden die Geräte durch McAfee komplett verschlüsselt, was dann letztlich beim Login in der Software geprüft wird... :-s

 

Hm, ich könnte ja auch testweise mal das aktuelle Gerät mit disk2vhd abziehen und in eine VM stellen...?

 

Hatte mir auch überlegt, ob ich einfach ein Gerät bestelle, Vista installiere (auf einer neuen HDD) und es dann ggf. zurücksende. Widerstrebt mir aber wg. der Retoure.

 

Gruß

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

VM wäre evtl. möglich. Ich muss mal schauen, was der Kunde genau macht. Soweit ich weiß, ist an seinem aktuellen auch ein Tablet zum aufzeichnen von Unterschriften angeschlossen, das mit der Software kommuniziert. Außerdem werden die Geräte durch McAfee komplett verschlüsselt, was dann letztlich beim Login in der Software geprüft wird... :-s

Du könntest auch ein gebrauchtes älteres Gerät besorgen, welches noch für VISTA vom Hersteller unterstützt wird.

 

Wie ist das Tablet angeschlossen? Welche Dinge sind noch zu beachten die du bisher noch nicht genannt hast oder weißt?

 

Hm, ich könnte ja auch testweise mal das aktuelle Gerät mit disk2vhd abziehen und in eine VM stellen...?

Kannst Du alles probieren.

 

 

Hatte mir auch überlegt, ob ich einfach ein Gerät bestelle, Vista installiere (auf einer neuen HDD) und es dann ggf. zurücksende. Widerstrebt mir aber wg. der Retoure.

Geht natürlich auch. Aber was genau möchtest Du jetzt von uns hier wissen?

Link zu diesem Kommentar

Die allermeisten Windows 7-Treiber funktionieren problemlos mit WIndows 8 (aufwärtskompatibel), als auch mit Windows Vista (abwärtskompatibel). Die Grenze ist da eher Windows XP. Nach XP gab es deutliche Umbauten am Treibermodell. Von Vista zu sieben zu acht sind die Unterschiede dagegen nicht mehr so gravierend.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

@Sunny61

Ich wollte mein Problem (Vista auf aktueller Hardware) zur Sprache bringen und eure Meinung dazu hören. Genauer nachfragen war mir nur begrenzt möglich, da ich ja im Vorfeld nicht weiß, auf welche Probleme ich stoßen werde. Dazu habe ich eben meine Gedanken in den Raum gestellt, um euch eine möglichst gute Basis für Ratschläge zu geben.

 

Das Tablet ist zum digitalisieren von Unterschriften gedacht und wird an einen USB-Port angeschlossen.

 

Das was Daniel und daabm posten ist für mich z. B. eine sehr wertvolle Erkenntnis!

 

Danke an auch alle, ich werde mich dann mal nach einem passenden Gerät umsehen :-)

 

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Moin zahni,

 

die Programmierer bzw. die IT des Unternehmens prüft über verschiedene Verfahren (die ich nicht kenne), ob es sich um Vista 32 Bit handelt. Die Installation kann ich evtl. noch durch eine Anpassung des Installationsskripts durchführen, aber dann bei der Nutzung der eigens gestrickten Java-Software geht es dann nicht mehr. Auch der Login ins Portal des Unternehmens wird verweigert.

 

Habe mal angefragt und angemerkt, dass Java ja im Grunde systemübergreifend arbeiten kann und die Antwort war dann "Nun, das wurde eben so entschieden und jetzt ist es so."

 

Das hört ja an dieser Stelle auch nicht auf. Weiter geht es dann beim Support: Wenn es dann mal ein Problem gibt (was auch vorkommt) heißt es bei Nicht-Vista, dass man leider nichts für einen tun könne. Diese Aussage impliziert, dass wohl schon andere versucht haben, an dieser Stelle ein besseres OS zu nutzen... mit mäßigem Erfolg :-/

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

ja, das ist ärgerlich. Das Schlimme bei solchen Sachen: Wenn die mal ihre überflüssigen Versionsabfragen entfernen würden, funktioniert die Software oft doch.

Beim Browser hilft aktuell der Enterprise Mode vom IE11 .

Welche Relevanz die Windows-Version auf eine Java-Software hat erschließt sich mir nicht. Hier liegt das Problem oft zwischen den Ohren.

 

Obwohl: Wenn ich en E-Vergabe denke...

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Da sagst du was! Die könnten schon lange performante OS (7 oder 8) einsetzen und blockieren letztlich künstlich den Fortschritt. Es handelt sich leider nicht nur um ein kleines Programm, das installiert und getestet werden muss.

 

Das ist eine recht anständige Anleitung, die über verschiedene Komponenten bis hin zur Systemverschlüsselung reicht und noch so einiges an Einstellarbeit erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...