Jump to content

immer dieses "Warum?"


Helgomat
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Evtl. gibt es schon so einen Beitrag, aber mir fällt es bei vielen Fragen halt auf und ich finde es stellenweise etwas nervig.

 

Warum wird bei so vielen Fragen erstmal gefragt "Warum willst Du das machen?". so lange es nicht etwas total blödsinniges ist, kann es doch egal sein, warum Jemand es machen möchte.

 

Ich habe Threads entdeckt, wo erst einmal 2-4 mal gefragt wird wieso, weshalb, warum, ehe eine® auch nur einen Lösungsansatz angeboten hat.

 

Ich gehe ja auch nicht zu Mc Donalds, bestelle einen Cheeseburger und erwarte daß mich die Bedienung fragt: "Warum?, was wollen Sie damit erreichen?"

 

Nicht nur, daß durch diese Fragen Threads unnötig in die Länge gezogen werden, nein, es hilft dem Fragestellenden auch nicht weiter.

 

Klar kann ich, wenn ich eine Lösung parat habe, auch im Anschluß an diese so eine Frage stellen, aber sonst finde ich solche Fragen in vielen Fällen ziemlich überflüssig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum wird gefragt weil es einfach keine universellen Lösungen in der IT gibt.

 

es ist immer wichtig zu wissen was erreicht werden soll, anderenfalls kommt es wahrscheinlich zu enormen nacharbeiten bis sogar Neuinstallation eventuell auch zu zusätzlichen Kosten wenn nachgekauft werden muß wenn nachträglich was geändert werten muß was in der "Universalantwort" nicht beachtet wurde.

bearbeitet von TheLeader
Link zu diesem Kommentar

@Helgomat,

 

Frage von der  Frau "Liebst  Du mich  ?"

 

Gibt es die universelle Antwort ?

 

Stell Dir  vor, Sie stellt die Frage vor einem Schuhgeschäft...

 

Wir  wollen den Usern hier möglich professionell helfen. Dazu braucht  eben in paar Info's

 

Nehmen wir Deinen Frage

 

http://www.mcseboard.de/topic/197667-windows-server-sicherung-keine-sicherung-vom-systemstatus-möglich/

 

Hier  hast Du keine Antwort bekommen weil die Frage nicht  zum Problem passt.

 

Mann  kann  nur raten, dass Du  einen SharePoint installiert hast. Welchen genau und was der für Updates bekommen hast, verrätst Du z.B. nicht.

Und auch  sonst fehlen jegliche Informationen, z.B. gibt es garantiert Einträge im Eventlog.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe ja auch nicht zu Mc Donalds, bestelle einen Cheeseburger und erwarte daß mich die Bedienung fragt: "Warum?, was wollen Sie damit erreichen?"

 

Ich denke, bei McD herrscht eine andere Philosophie als hier im Forum, bei McD bezahlt der Kunde für Ware und Dienstleistung. Bei McD ist es für den Keeper klar, der Kunde kauft die Ware zum Verspeisen, er wendet sich dem nächsten Kunden zu.

 

Man sei sich darüber im Klaren, Foren dienen auch der Unterhaltung, auch gibt es neugierige Member, auch ich verfalle dem schon mal.

 

Und manche Threads bedürfen tatsächlich der Nachfrage zu einer Erläuterung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Helgomat,

 

dann arbeite doch mal mit. Nicht  nur als Fragesteller. Dann wird Dir das  Eine oder Andere klar.

 

Das  hier ist kein kostenloser Selbstbedienungsladen, sondern es ist nur kostenlos ;)

 

Stelle  Deine Fragen mal bei einem richtigen kostenpflichtigen Support.  Die machen keinen Finger  krumm ohne irgendwelche MPS-Reports. Selbst wenn man  glaubt, dass man schon ausreichend Info's geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar

Warum wird bei so vielen Fragen erstmal gefragt "Warum willst Du das machen?". so lange es nicht etwas total blödsinniges ist, kann es doch egal sein, warum Jemand es machen möchte.

 

Weil wir hier Wert auf professionelle Hilfe legen. Professionell und kompetent kannst du nur helfen wenn du erstens das Problem genau verstanden hast und zweitens was der Fragesteller erreichen will. Möglicherweise fragt der Fragesteller nach einer speziellen Lösung die aber gar nicht so gut auf sein Problem passt. Wenn wir sowohl das Problem als auch die Zielsetzung kennen fällt uns das auf und wir können den Fragesteller Lösungen aufzeigen die er bisher nicht gesehen hat.

 

 

Ich gehe ja auch nicht zu Mc Donalds, bestelle einen Cheeseburger und erwarte daß mich die Bedienung fragt: "Warum?, was wollen Sie damit erreichen?"

Das Ziel vom McD ist es möglichst viele Burger in möglichst kurzer Zeit zu verkaufen. Da stört Nachfragen nur. Zumal es nicht so viel sinnvolle Ziele gibt die du mit einem Burger erreichen willst. ;)

 

In der IT gibt es aber kaum Standard Ziele und Lösungen. Jede Umgebung ist nahezu einzigartig und jedes Unternehmen verfolgt andere Ziele. Deswegen müssen wir nachfragen.

Nicht nur, daß durch diese Fragen Threads unnötig in die Länge gezogen werden, nein, es hilft dem Fragestellenden auch nicht weiter.

Das sehen wir anders. Es hilft dem Fragesteller weniger wenn wir ihm eine Lösung erläutern die für seine Zielstellung nicht hilfreich ist, er es nur noch nicht gemerkt hat. Professionelle Berater (und als solche verstehen wir uns) können nur sinnvoll helfen wenn sie das gesamte Szenario und die Zielsetzung kennen und einschätzen können.

 

Was würdest du denn von einem Arzt halten der dich nicht kennt, dir aber einfach ohne nachzufragen warum du das benötigst ein Rezept ausstellt wenn du nach Antidepressiva fragst? Selbstverständlich muss er vorher wissen was dein Problem ist um einschätzen zu können ob das Medikament dieses überhaupt löst, oder ob es bessere Therapien gibt die du nur nicht kennst.

Klar kann ich, wenn ich eine Lösung parat habe, auch im Anschluß an diese so eine Frage stellen, aber sonst finde ich solche Fragen in vielen Fällen ziemlich überflüssig.

Wenn du diese Fragen überflüssig findest musst du sie weder stellen noch beantworten. Nimm es uns dann aber auch nicht über wenn wir dir dann nicht helfen können.

Link zu diesem Kommentar

Ah ein Arztbeispiel von Dr.Melzer. Wie treffend aber sehr gut



Darf ich fragen warum du der Ansicht bist dass wir hier Threads schließen nur weil du sie als "erklärt" ansiehst?

 

 soll keine Anmaßung sein, bin es nur so gewöhnt aus andern Boards das wenn jemand das Schließen vorschlägt und die Admins das auch so sehen, dies auch passiert.

 

Sollte ich wem auf die Füße getreten haben, entschuldige ich mich dafür.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich im Arbeitsleben auch die Fragestellung eingebürgert : Was willst du denn eigentlich erreichen ?

Der Hintergrund ist die Erfahrung, dass User sich einen Lösungsweg ausdenken, der meist ziemlich um die Ecke geht.

 

ich bin auch schon mal frech und sag es dann anders : "Erzähl mir keinen Kleinsc***, was ist das wirkliche Problem ?"

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Beidpiel: http://www.mcseboard.de/topic/197535-windows-server-2008-standard-sp2-x86-upgrade-auf-enterprise

Man kann ihm bei der Lösung helfen, von Standard auf Enterprise zu kommen. Das kann aber völlig sinnlos sein, denn nur sehr wenige Workloads können unter x86 mit AWE mehr RAM nutzen. Die allermeisten können das nicht, weil sie speziell dafür kompiliert sein müssen.

Eventuell wäre 4G Tuning die einzige Möglichkeit, wie der 32bit Prozess mehr RAM bekommen kann. Und zwar ohne RAM-Aufrüstung und ohne Enterpriseversion.

Ist der Workload aber ein Terminal Server, ist beides keine Lösung. Da hilft nur der Wechsel auf x64 bei Scale up oder ein Scale Out.

Aber nichts davon erfährt man und der Fragende bleibt hartnäckig auf dem Holzweg.

 

Edit: Mittlerweile sind die Infos nachgeliefert und schwupps konnte man dem Fragenden helfen. Es wäre aber viel einfacher gewesen, wenn schon am Anfang die relevanten Informationen geliefert worden wären. In einer guten Frage steckt oft die halbe Antwort. Man sieht daran auch, welche Gedanken sich der Fragende bisher gemacht hat. Wer sich keine Mühe bei der Fragestellung gibt, warum sollen sich dann andere die Mühe machen, das zu beantworten?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...