Jump to content

vermutlicher Netzwerkausfall wochenends


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

es passierte jetzt mehrmals bei Wochenendeinsätze der Mitarbeiter, dass Autodesk abstürzte (Dateizugriff & Profil & Anpassungdatei via Netzlaufwerk) unter der Woche aber absolut problemlos.

Ich habe dann um vorzubeugen, alle Backupprozesse (Symantec und SyncTool) geprüft jedoch ist hier alles schon FR ab 20Uhr abgeschlossen.
Dann habe ich den Eventvwr geprüft, dort waren aber auch keine Einträge dsbzgl. und zu diser Zeit zu finden, habe dennoch 2 angehängt (Ausfall passiert um 11:10 und gegen 11:30 habe ich den Server neugestartet).
Um dennoch vorzubeugen habe ich den Server vor dem WE neugestartet und die Synology DS1513+NAS (via iSCSI am Server eingebunden) auf die neueste Systemversion 5 upgedatet.

Zu den Systemauslastungen:
Netzwerkauslastung am Server <2%
CPU Auslastung am Server: <30%
RAM Auslastung am Server: 95% (zwecks Exchange store.exe verständlich)
CPU Auslastung auf NAS: 5%
RAM Auslastung auf NAS: 10%

Vermutung:
Da das Büro in dem die WE-Arbeiten stattfinden erweitert und dazu geschlossen wurde, vermute ich dass dies eher am Limit d.h. Leitungen aufgeteilt geschah und da zu wenig Dosen auch 2-3 Switches (8 port) in Verwendung.
Sollte ich hier von einem Elektriker die Anbindungen aufzeigen lassen bzw. mehr Dosen aufziehen lassen?
Mit welchem Tool konnte ich so etwas evtl. leicht herausfinden?

Aber viel Netzwerkauslastung verursachen die CAD-Arbeitsplätze wirklich nicht (Datei wird ja auf HDD zwischengespeichert\ausgelagert und nicht am Netzlaufwerk).

Wäre über Lösungsansätze dankbar!

Greetz

Link zu diesem Kommentar

hmmm,

bei einer solchen fliegenden Verkabelung kann es schnell mal dazukommen, dass du dir einen "Loop" einbaust....

Sprich Switch 1 ist mit Switch 2 verbunden

Switch 1 ist mit Switch 3 verbunden

 

und wenn du nun eine Verbindung von Switch2 zu Switch 3 legst, geht nix mehr ...

 

Software hilft dir da nicht weiter... aber vielleicht die Blinkanzeige deiner Switche ... Wenn ich das bei meinem mache, blinken ALLE LEDS im gleichen Takt

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Link zu diesem Kommentar

.........

 

Vermutung:

Da das Büro in dem die WE-Arbeiten stattfinden erweitert und dazu geschlossen wurde, vermute ich dass dies eher am Limit d.h. Leitungen aufgeteilt geschah und da zu wenig Dosen auch 2-3 Switches (8 port) in Verwendung.

Sollte ich hier von einem Elektriker die Anbindungen aufzeigen lassen bzw. mehr Dosen aufziehen lassen?

Mit welchem Tool konnte ich so etwas evtl. leicht herausfinden?

 

 

Morn,

 

was wurde da erweitert, was wurde da geschlossen?

 

Eine Anwendung mit Netzlaufwerk stürzte ab? Bei einem oder bei mehreren, verschiedenen Rechnern? Wohin zeigt die Netzlaufwerkverbindung?

 

Wurde definitiv festgestellt, dass es an Netzwerkverbindung liegt? Oder könnte es doch am Rechner liegen?

 

Wie macht sich der Absturz bemerkbar?

 

Was steht im Ereignisprotokoll des Rechners?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmals nachfragen:

 

- was stürzt ab, wie macht sich der Absturz bemerkbar?

- ist es gesicherte Erkenntnis, dass es an der Netzwerkverbindung, der des Netzlaufwerkes liegt?

- wohin führt die Verbindung des Netzlaufwerkes?

- wofür ist die Netzlaufwerkverbindung?

- was steht im Ereignisprotokoll des jeweiligen Rechners dazu?

 

Interessehalber: Um welches Produkt von Autodesk handelt es sich?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Autodesk 2014 das Produkt.

Ereignisprotokolle der Clients kann ich erst Montag ansehen, werde ich auch

Die Pläne und das Profil sind am Netzlaufwerk, welche auf den internen Fileserver zeigt 

Nein, ich vermute es, da alle Clients von Büroteil A zeitgleich den Absturz hatten

Es stürzt Autodesk einfach ab, werde dazu aber auch ebenso genau Autodesk ansehen ob Programmfehler vl. in Verbindung mit netzbasierten Profil

Link zu diesem Kommentar

Es mag nebensächlich sein oder rechthaberisch erscheinen: Autodesk sind Unternehmen und Marke mit einer Riesenpalette, AutoCAD ist eine Linie davon.

 

http://www.autodesk.de/

 

Nochmals die Frage, wie macht sich der Absturz bemerkbar? Friert die Anwendung ein oder wird sie beendet, oder starten die Rechner neu,  .... ?

 

Wie kommst Du zu der Vermutung? Welche Indizien gibt es?

 

Bei Problemen schaue ich in die Ereignisanzeige des Betriebssystems, am Client und am Server. Falls da noch andere Geräte sind, die beteiligt sein könnten, wie Router oder auch Switches, dort ein Protokoll vorhanden, dann auch dort.

 

Sind die Rechner dierekt auf Stromnetz? Könnte es ein kurze Unterbrechung, Schwankung gewesen sein? Beim Neustart eines Betriebssytems wird "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet." eingetragen im Windows Protokolle System. Es könnte einen Eintrag geben, das System sei unerwartete heruntergefahren worden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

So konnte nun vor Ort die Clients prüfen und habe all Switches (Hauptswitch von Büro West, 2x 8 Port Clientswitche (je 6 Clients angeschlossen) neugestartet.

Auf den Clients konnte ich ebenso wie am Server keinen Fehler im Protokoll eventwiever sehen.

 

Zur genauen Auswirkung des Problems habe ich nun auch die Informationen:

Wenn manuell gespeichert wird, ist AutoDesk plötzlich etwas milchig (als ob Nachricht in Vordergrund, zeigt aber nicht inaktiv an) und es dauert sehr lange und lässt sich nicht bedienen.

Netzwerksymbol ist nicht auf unterbrochen und nach einem zweiten Versuch war dies auch so.

Haben dann Server neugestartet und dann konnte sie wieder richtig weiterarbeiten.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

ich prüfte wohl, ob zu der Zeit des Problems mit BD etwas stattfand, Update, Scan? Schaute ins Log des BD.

 

Dann schaute ich wohl auch auf die HP von BD, suchte im Web, kontaktierte den Support? Schaute mal nach Updates. Sollte das alles nichts einbringen, hätte ich Zweifel an der Funktionsfähigkeit, wären weitere Probleme zu befürchten, letztendlich "Produktionsausfalle", dann entfernte ich wohl BD.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...