Jump to content

Batch die sie selbst aktualisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hab sofort eine Frage..

Undzwar hab ich eine Batch datei die folgendes hat :

 

demo.exe "C:\Dateiordner\Dateiname.mp3" 2048

 

 

So, da es sich um eine mp3 handelt würde ich wollen, dass ich egal welche mp3 abspiele, es sich von selbst aktualisiert.. Z.b : 
 

 

demo.exe "C:\Dateiordner\Musik1.mp3" 2048

Nach dem öffnen vom Anderen Musik/Txt/etc. ( Egal welche datei, hauptsache batch aktualisiert sich ) 

 

demo.exe "C:\Dateiordner3\unterordner 2\Musikordner\Musik2.mp3" 2048

1. Frage : Geht sowas ? 
2. Frage : kann ich es scripten oder etc.

Hoffe auf schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Möglichkeit der Selbstaktualisierung im Sinne von die Batch ändert während der Laufzeit sich selbst, so etwas ist mir noch nicht begegenet, sehe ich nicht.

 

Man könnte aber aus der batch heraus eine weitere Batch erzeugen, einen Text in eine neu erzeugte Textdatei schreiben: echo Codetext >> NeuernameDatei.txt

 

Nach dem Erzeugen dann die Textdatei umbenennen zur .bat und am Schluss aus der alten aufrufen.

 

Ob das aber eine praktikable Sache ist?

 

Eine andere Möglichkeit hat Duke ja schon vergeschlagen, die Parametrierung der Batch.

 

Ob man das nicht doch besser in einer anderen Skriptsprache macht?

 

Oder das Ganze nicht doch anders löst?

 

Was ist wirklich Sinn der Sache, was soll wirklich erreicht werden? Wenn man das eigentliche Problem oder das Ziel zur Diskussion stellt, dann finden andere Member eventuell alternative Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle antworten.

Bin grad in der Arbeit aber ich Versuchs zu erklären :D

 

Also dass sind paar dll's, batch und exe. Datein

 

Diese paar datein sind dafür da, dass meine Tastatur ( roccat km pro ) eine Audio Spektrum erzeugt und die dann per Musik aufleuchtet. Heut Abend kann ich euch das Video zeigen.

 

Hoffe ich hab's bisschen erklären können :/

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, eine Batch kann seinen Kode zur Laufzeit nicht selbst verändern.

 

Eine Möglichkeit ist wohl, aus dem laufenden Programm heraus eine neue Batch mit einem geänderten Code zu erzeugen und diese dann am Ende aufrufen.

 

Eine weitere Möglichkeit, in der laufenden Batch eine Variable zu verändern, z.B. einen Zähler.

 

Wenn ich mir aber die Veränderungen in der Eröffnung so anschaue, dann kommen mir da Zweifel der Machbarkeit, woher soll die Batch die Veränderungen kennen? Die müssen ja irgendwo hinterlegt sein, in einer Liste, in einer Datei, diese könnte man in der Batch auslesen mit einer For-Schleife.

Link zu diesem Kommentar

so ich versuche es mal hier besser zu erklären :D 

Hier ist erstmal das Video : 

 

Und der hat eben ein paar datein gemacht, der dies alles ermöglicht. 

l3w0.png

So.. Der Ersteller meint man müsste bloß den verzeichnis vom Lied in die Run.bat einfügen, damit er weiß welches Lied er nehmen soll : 
ew8f.png

Nachdem man eben den Verzeichnis eingefügt hat muss man die Run.bat nun starten und es erscheint dann sowas : 

c4bt.jpg

 

Dannach öffnet er automatisch die demo.exe : (sieht dann so aus )

7sk6.png

 

So und mein Problem ist es, ich höre sehr viele verschiedene Lieder.
Und ich würde gerne etwas noch einschreiben, dass ich nicht immer die verschiedene Verzeichnisse einfügen muss. Sondern das Automatisch den Verzeichnis von einem Lied einfügt und abspielt... Ich muss das programm mit der demo.bat datei öffnen :x 

Falls noch Fragen sind, bin ich jetz am Pc und versuche es weiter irgendwie :D

 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich will es einfach nur einfacher haben =) Mehr nicht :D

 

Das verstehe ich schon.

 

Batchprogrammierung ist vom Grundsatz her eine sehr einfache, von einem Stapel werden die Aufgaben/Befehle einer nach dem anderen abgearbeitet, ursprünglich für einfache Aufgaben wie die Konfiguration des Betriebssystems MSDOS. Nun, heute bietet der Kommandoprozessor dafür zwar mehr, der Programmierer muss aber die Befehle, deren Parametrierung und die Strukturen kennen, er muss programmieren können. Falls nicht, dann muss er es lernen, mit einfachen Problemstellungen anfangen, daran wachsen.

 

Ich behaupte mal, es geht nichts wirklich automatisch (selbstständig aktualisieren), der Programmierer muss alles vorhergedacht haben.

 

Ich denke mal, Du möchtest ein Liste abarbeiten, eine Liste mit Dateinamen. Die Liste könnte in einer Textdatei gespeichert sein. Zum Abarbeiten der Liste wird in einer Batch die For-Schleife benutzt. Man  lese sich die Beschreibung der For-Schleife durch,  die Beispiele dazu, ist in der Windows-Hilfe vorhanden, im Technet und auch sonst im Web.

 

Wenn es Spaß macht und man dabei den Antrieb entwickelt etwas zu lernen, macht es auf jeden Fall mehr Sinn als bei Facebook zu posten, dass man auf den Klo geht

 

Natürlich, ich war früher ein leidenschaftlicher Batchprogrammierer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...