Jump to content

Defektes Exchange 2010 Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe auf einem Exchange 2010 Server, ein defektes Postfach. Es dauert teilweise Ewigkeiten zum Verbinden, bzw. manchmal geht es überhaupt nicht.

 

Als erstes dachte ich, dass ich es mit eseutil /d auf der Mailbox Datenbank versuche.

 

Das Postfach hat aktuell ca. 8 GB, wenn ich die Mails in eine PST Datei sichere. Nachdem eseutil trat aber keine Verbesserung ein und ich habe ein zweite Datenbank hinzugefügt und damit angefangen das Postfach zu verschieben. Das Ganze läuft bis 77% und nach 5 Tagen bricht die Verschiebung mit einem Fehler ab. Die neue Datenbank war auch gleich 30GB groß und es wurde nur das betroffene Postfach verschoben.

 

In der Log Datei war zu lesen, dass dort über 14.000.000 gelöschte Objekte waren. Aufbewahrung der Löschzeit ist 14 Tage. Woher kommen diese Zahlen?

 

Im nächsten Schritt habe ich dann eseutil /p gemacht, was aber auch keinen Erfolg brachte.

 

Als letzte Möglichkeit habe ich die Verschiebung nun über die Shell gestartet mit der Option Baditems=10000.

 

Wenn das auch nicht klappt, werde ich das Postfach wohl löschen und neu anlegen müssen. Hat jemand sonst noch eine bessere Idee, wie ich das Postfach reparieren kann?

 

gruß dutch

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

nach 2 Tagen verschieben sind knapp 50% erreicht. Ich werde das weiter beobachten und mich dann nochmal melden.

 

Folgendes habe ich noch im Protokoll gefunden.

Reguläre Elemente: 32419, 6,8GB

Reguläre gelöschte Elemente: 14000000, 20 GB

 

Über Dumpster finde ich zwar einige Mails, aber das waren keine 20GB.


Gibt es bei Exchange 2010 eine manuelle Funktion, alle gelöschten Elemente zu entfernen?




Jetzt habe ich die gelöschen Elemente in Outlook richtig gelöscht und im OWA überprüft. Das Postfach kann jetzt keine Elemente wiederherstellen. Start ich die Verschiebung in eine andere DB, wird auf dem 7GB großen Postfach weiterhin 26GB zu verschiebene Daten. Wie bekomme ich diese 14.000.000 regulär gelöschten Elemente entfernt?



Ich habe jetzt einen Wert gefunden TotalSizeDeletedItems und habe herausgefunden das der Exchange Ordner Audits den ganzen Datenmüll beinhaltet. Über Search-Mailbox kann man diesen dann löschen. Start-managedfolderassistant sorgt dann für sofortiges starten des Löschvorgangs.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...