Jump to content

SBS 2008 R2 und Server 2012 standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wir haben ein Problem !   

 

Wir haben einen DC SBS 2008 R2 mit Exchange, als Fileserver und als WaWi System am laufen.

Nun wollen wir das WaWi auf einen Separaten Server 2012 Standard um switchen. 

da soll nur das WaWi drauf nicht mehr und eigentlich auch nicht weniger!!!

 

Nun zu meiner Frage:

1. was bzw. wie muss ich den neuen Server an den alten klemmen ( muss ich das überhaupt machen? oder kann ich den einfach ins Netz nehmen und die Freigabe drauf geben und an den Clients einfach verbinden)

 

2. kann mir der alte Serve dadurch irgendwie Probleme machen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich sollte der Hersteller der Anwendung immer der erste Ansprechpartner für solche Themen sein.

 

Falls dieser nicht verfügbar ist, wäre es hilfreich, wenn Du uns mitteilst um welche Anwendung es genau geht.

 

Hallo 

 

der Hersteller findet die Idee gut. Dann würden wir mehr Geschwindigkeit in dem Programm bekommen. ( Orgamaxx von Deltra )

 

 

 

Was ist ein SBS2008 R2? Meinst Du den SBS 2011?

Soll der alte Server weiterhin DC (und Exchange, WSUS etc) bleiben oder soll er ganz weg?

Um welche WaWi geht es? Lexware? Sage? Oder was?

 SBS 2008 R2 ( Small Business Server 2008 )

ja der Alte DC soll als Filserver, als Exchange und als WSUS weiter laufen soll !!!

WAWI ( Orgamaxx von Deltra )

Link zu diesem Kommentar

ahhh Ok, ja da helfen die mir!

 

Ich weiß halt nicht, wie ich den zweiten Server mit dem den ersten anbinde bzw. ob man da etwas besonderes einstellen muss.

 

der SBS 2008 soll wie gesagt so weiter laufen.

Muss man am zweiten Server ( 2012 Standard ) irgendwelche Rollen installieren damit ich mir nicht den ersten DC zerstören oder es zu Kollisionen kommt .

wie binde ich den ein? klemm ich den einfach ans Netzwerk an ( wie jeden anderen PC ) und gebe die Freigabe für das Programm? an den Clients einfach nur den Pfad für das Programm ändern und fertig?

 

der soll wirklich nicht machen nur das Programm im Netzwerk freigeben mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Orgamax verwendet eine eigene Datenbank. Ist alles sehr simpel gestrickt. Gehe mal stark davon aus, dass Du dem lahmen Ding etwas auf die Sprünge helfen willst.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Server nur die Spitze des Eisbergs bedeutet. Der Client sollte ebenso ziemlich performant sein.

 

Vorgehen:

- Vollständiges Backup ziehen, sowohl mit dem Programm als auch per FileCopy (Es werden beim Backup NICHT zwingend sämtliche notwendige Daten gesichert. --> Manche speziell angepasste System-Formulare, die üblicherweise nicht verändert werden)

- Datenbank in neuen Server recovern, Mandanten wieder aktivieren (sofern mehrere vorhanden sind, es werden standardmässig nicht zwingend alle mit korrektem Namen eingefügt)

- Dateistamm mit Formularen etc. am besten mit CopyPaste komplett ersetzen, dann bist sicher, dass alles identisch ist, hab da leider auch schon anderes erlebt. --> Backupkonzept gleich mit anpassen.

- Cients anpassen

 

Bewährt hat sich ausserdem die Daten auf einer Windows-Freigabe bereitzustellen. Ist sogar DFS-tauglich. Hierbei aber bitte nicht wie empfohlen einfach auf alles erlaubt setzen, sonst kann jeder einfach das Rechnungsarchiv ziehen. Musst aber leider ziemlich viel offenbahren, sonst funktioniert es nicht zuverlässig.

 

 

Performance: Die Software wurde in den letzten Builds immer langsamer. Vor allem die neue Übersicht braucht teilweise ewig zum laden. --> Tippe auf .Net Bibliotheken die zu lange brauchen oder in eine ältere Programmier-Runtime geladen werden. Auch wenn es mittlerweile leicht besser wurde.

Problematisch ist vor allem, dass immer jede Menge Daten übertragen werden und nicht nur jene, die tatsächlich für die Anzeige gebraucht werden. Der Tipp das ganze für die Anzeige auf ein paar hundert Datensätze zu begrenzen bringt quasi gar nix. Auch wird das meiste vom Client berechnet und nicht vom Server. Willst Du also wirklich einen Performance-Schub, dann sollte nicht nur der Server sondern auch der Client über einen sehr schnelle CPU verfügen (nicht Kerne, sondern GHZ).

Am schnellsten lief das Ding bis jetzt in einer virtualisierten Testumgebung wo der Client sowie der Server auf SSD's auf der selben Maschine lagen (E5 CPU, 3.2 GHZ). Der Netzwerktraffice geschieht dann Hostintern. Geht ab wie Schmitts Katz. Werden halt wieder Dinge wie gute Netzwerk-taugliche USB-Hubs notwendig für die Einbindung der Dokumentenscanner. -->Lizenzierung beachten

 

 

Bezüglich Server 2012: Orgamax läuft astrei darauf, beachte in einer SBS-Umgebung, dass Du auch 2012 CAL's benötigst.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

also Die Clients werden jetzt auch nach und nach geändert, den Flaschenhals mit den Platten hab ich auch mit SSD´s gelöst.

 

CAL´s hätte ich doch fast vergessen !!! DANKE

 

Ok aber kann ich dann einfach den neuen Server ins Netz nehmen und loslegen, oder muss ich da auch was am DC ( Server 1 einstellen ( wie muss ich den denn genau einbinden)) ?

 

da häng ich leider noch auf dem Schlauch

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den 2012er genauso in die Domain aufnehmen wie alle anderen. Ins Netz nehmen alleine reicht nicht aus.

ok dann also wie einen normalen Client am DC anmelden bzw. reg. dann wie gehabt freigaben drauf und loslegen. richtig?

 

 

Ahja, was auf 2012 nicht laufen wird, ist soweit ich mich erinner deren Fernwartungstool. Musst Ihnen Teamviewer oder so schmackhaft machen. ;)

mmmm ja da werden wir es mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...