Jump to content

Server 2012 Standard Keys unter Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein kleines Problem mit den Lizenzen unter Server 2012 Standard. Sowohl Host als auch virtueller Server sind Windows Server 2012 Standard! Ich habe einen Dream Spark Retail Key. Nutze ihn nur für private Testzwecke. Nun aber folgendes Problem.

 

Weil ich zwei virtuelle maschinen mit server 2012 löschen musste und nun nocheinmal einen Neuen installiert habe, funktioniert der schlüssel nicht mehr. Vorher war eine Virtueller Server von den zweien wenigstens lizensiert. Da die Standard Edition maximal 2 VM Instanzen hergibt, war da Feierabend.

 

Wie bekomme ich denn den Schlüssel für den neu installierten virtuellen Server 2012 Standard wieder "frei"???

Bei der Aktivierung mit meinen Dream Spark Key bekomme ich immer die Meldung das ich meine Keys für diese Version schon verbraucht habe, obwohl ich momentan ja lediglich den Host lizensiert habe und nur eine weitere Standard VM wieder lizensieren möchte. Ist der schlüssel durch die alten gelöschten VM's  schon aufgebraucht oder was kann ich da tun??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich werd aber nach Übermittlung der 9 Zahlenfelder an einen Mitarbeiter verbunden. Dieser steht aber nach 18 Uhr nur auf englisch zur Verfügung, was an sich nicht das größte Problem, aber da versuch ichs dennoch lieber morgen nochmal.

Das nächste mal greif ich lieber gleich auf die Datacenter Edition zurück. Ich habe gedacht, dass ich wenn ich auf dem Host nur die Rolle Hyper-V betreibe, ich auch zwei virtuelle Instanzen davon lizensieren kann. Aber das passt irgendwie doch nicht, denn ich konnte mit der Standard Edition defakto nur 2 mal Keys vergeben, auf dem Host und einer VM.

Die Datacenter Edition dagegen gibt ja beliebig viele VM instanzen pro Host mit zwei CPU's frei.

 

 

Gruß

post-67980-0-70805500-1392149945_thumb.jpg

bearbeitet von thecounselor
Link zu diesem Kommentar

Neu ist das nicht mehr.

Ist ein cooles Feature, wenn man eh Datacenter hat.

Neu ist das schon, wenn man bedenkt das Microsoft es erst mit Windows Server 2012 R2 eingeführt hat. Wichtig ist halt nur, dass der Hyper-V Host mit Windows Server 2012 R2 Datacenter installiert ist. Als VMs können dann Windows Server 2012 R2 Essentials, Standard und Datacenter mit dem AVMA Key betrieben warden.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...