Jump to content

Virtualisierung mit 2012R2 Datacenter => Netzwerk lahmt?


svdata
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin gerade bei einem Kunden am Virtualisieren auf ein System Windows 2012 R2 Datacenter, Erfahrungen liegen nur mit Windows 2012 Standard vor.

 

Wir haben massive Netzwerk-Performance-Probleme beim Zugriff vom Netz auf die virtuellen Maschinen, der Zugriff auf die virtualisierende Maschine ist gut, der Zugriff der virtualisierten Maschinen untereinander ist sehr gut.

 

Hat jemand Erfahrung mit der R2 und dem Datacenter und entsprechende Erfahrungen gemacht und diese u.U. auch gelöst?

 

Welche Diagnosemöglichkeiten würdet Ihr vorschlagen? Es liegt wohl an der Verbindung des virtuellen Switches mit dem externen Netzwerk.

 

Liebe Grüße

 

Martin Vogl

 

S+V Datentechnik GmbH

Bognerhofweg 6 

81825 München

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo IT-Shrek,

 

es ist ein neuer HP DL360 Gen8 mit (default) 4-Port Netzwerkkarte ... ein weiterer HP DL360 Gen8 mit 2012 Standard (NICHT R2) läuft bei (fast) gleicher Hardware (8GB statt 64GB) problemlos, es wird noch kein Teaming verwendet. Die Hardware ist eine HP 4-Port-Karte, Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet mit einem Treiber von Microsoft vom 22.3.2013 in der Version 15.6.1.3 auf dem R2 und einem Treiber von Microsoft vom 23.02.12 in der Version 14.8.1.13 auf dem funktionierenden System. Nachdem aber der Netzwerkzugriff auf das virtualisierende System in beiden Fällen gut ist, sehe ich das Problem eher beim virtuellen Switch der R2 oder bei der Datacenter-Edition?

 

Das System Center Datacenter bekommen wir die Tage, eigentlich wegen der Cluster-Konfiguration. Aber es ist wohl erst damit möglich mehr als einen virtuellen Switch ans Netzwerk anzuschließen ... bzw. den Switch ernsthaft zu konfigurieren?  

 

Liebe Grüße und DANKE!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Also an der Datacenter Edition liegts bestimmt nicht. Da aber die Broadcom NetXtreme bekannt (http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/4f6aa3f4-07dd-45df-b4d7-7a1d8bdc7594/filenetwork-performance-inside-virtual-machines?forum=winserverhyperv) ist für diverse Probleme würde ich da ansetzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da half das hier: http://datacenter-flo.de/?p=1469 (ist zumindest einen Versuch wert).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

die Datacenter Edition kannst du als Fehlerquelle ausschließen, da sie technisch identisch ist zur Standard-Edition, aber Windows Server 2012 R2 ist ein anderes Betriebssystem als Windows Server 2012.

 

Mit Broadcom Karten habe ich in der Vergangenheit viel Ärger mit Treibern gehabt. Auf der HP Seite habe ich hier:

http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swdHome/?sp4ts.oid=5204425&spf_p.tpst=swdMain&spf_p.prp_swdMain=wsrp-navigationalState%3DswEnvOID%253D4138%257CswLang%253D%257Caction%253DlistDriver&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken#Driver - Network

 

einen Treiber vom September in Version 16 gefunden. 

System Center Datacenter bietet dir einfachere Verwaltungsmöglichkeiten, liefert aber keine zusätzlichen Technologien für die vSwitch Konfiguration im Windows Server.

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar

System Center Datacenter bietet dir einfachere Verwaltungsmöglichkeiten, liefert aber keine zusätzlichen Technologien für die vSwitch Konfiguration im Windows Server.

 

Die Netzwerkkonfiguration im VMM sollte man nicht unterschätzen. Ist etwas kompliziert, wenn diese aber mal korrekt eingerichtet wurde ist es ein Traum. ;) Aber das ist ja nicht Thema des Threads. :D

 

Zum Thema Broadcom: Gibt wohl nun aktuelle Treiber von Broadcom, die das Problem beheben mit Windows Server 2012 R2.

 

-> http://www.cloudoscommunity.com/blogs/cid/3856/Network-speed-issues-in-Windows-Server-2012-R2-Hyper-V-with-Broadcom-NICs

Link zu diesem Kommentar

Bei einem HP-Server sollte man das  aktuelle HP SPP installieren und nicht irgendwelche "Broadcom" Treiber.

Die Broadcom Treiber sind aber derzeit die einzigen Treiber die bei aktivierter VMQ auf den Broadcom NICs in Zusammenhang mit Windows Server 2012 R2 Hyper-V funktionieren. Ansonsten muss man das Feature deaktivieren, damit die Performance stimmt. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Männer vom Forum",

 

ich hab das mal kommentieren lassen. Es sind nicht irgendwelche Treiber sondern jeweils die von Microsoft aktuellen installiert. Gut wäre jetzt die Info, wer welche Treiber ohne Probleme mit einem 2012R2 (Datacenter) in Betrieb hat?

 

Und noch ein >FUNDIERTER< Tip, wie man die 4 Netzwerkkarten bei 2-4 alten virtuellen 2003ern und 2-4 2012R2 sinnvoll verteilen könnte? Weil der Datacenter mehrere virtuelle Switches mit externer Verbindung kann (können soll)?

 

Liebe Grüße aus München!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

... also, der aktuelle Netzwerkkartentreiber direkt von Broadcom (nicht der von HP!) löst das Problem.

 

Ich hatte erst den NetExtrem II Treiber versucht (der ist es beim DL360G5, meinem Testsystem) und dann den von der NetExtrem (ohne II) installiert (auf dem neuen DL360G8) ... und alles ist gut! 

 

Danke für eure Denkanstöße und Hilfen, weil damit hätte ich echt nicht gerechnet.

 

Grad so ein Server ist eigentlich für Hyper-V gemacht und gedacht, da darf sowas nicht passieren! Der Kunde ist noch etwas ärgerlich, aber eher auf HP und Microsoft ...

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...