Jump to content

PDFs erstellen über Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben folgendes bei uns vor. Momentan sind alle Drucker bei uns auf einem Windows Server 2008 installiert.
Die User binden sich die Drucker über diesen Server zu und können dann darüber drucken.

 

Jetzt würden wir gerne sowas wie einen PDF Creator auch auf diesem Server installieren damit sich die User diesen zubinden können.

Über diesen Drucker sollen dann die User PDFs erstellen können und am besten auf ihrem Client abspeichern lassen oder per Mail zusenden.

 

Kennt ihr solche Lösungen außer den PDF Creator? Am PDF Creator stört mich das die PDFs dann nur auf dem Server abgelegt werden können.

Die Lösung darf auch Geld kosten wenn sie denn gut ist.

 

Ich hoffe ihr kennt einiges gutes.

 

Gruß

Anton

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung über den PDF-Creator hab ich auch im Einsatz, zusätzlich läuft aber noch eine kleine EXE die das PDF den Usern per Mail zuschickt. Die EXE ist selbst programmiert und kann nicht herausgegeben werden.

 

Mit VB2010 Express sollte sich das bald erstellen lassen. FileSystem Watcher Klasse und die SMTP-Client Klasse brauchst Du, damit läuft das dann.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, so man das Fix hat, selbst erstellen kann; ich stände momentan vor der Wand. ;)

Wenn eine neue Version vom PDF Creator kommt bin ich in 10 Minuten fertig. Mach das auf 200 Clients. Und dann kommen möglicherweise noch ein paar Fehlermeldungen dazu.

 

Geht das nicht per GPO/GPP?

Doch, ich würde den PDF-Creator per WSUS Package Publisher auf den WSUS bringen, dort holen sich die Clients ihn schon ab. Aber weshalb sollte ich das in diesem Fall tun? Nur weil es 'geht'? Nein, Auf dem Server aktualisieren ist mehr als ausreichend.

 

Wir  verwenden nur  noch den PDF-Export von Office 2010. Für spezielle User gibt es  die Acrobat Vollversion (Formulare erstellen, etc).

OK, und was macht ihr bei anderen Formaten? Oder Du hast ein großes PDF mit über 100 Seiten, brauchst aber nur die ersten 10 Seiten als PDF. Wir benötigen das auch um aus der Warenwirtschaft spezielle Drucke abrufen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Sicher, immer vom Anwendungsfall abhängig. Unsere anderen Anwendungen können i.d.R. selber  PDF erzeugen.

Bei  PDF's aus  Office  2010 sind mir  keine Einschränkungen bekannt. Es lassen sich auch Lesezeichen den Überschriften erzeugen.

 

Die  Fa. hat  übrigens  ein paar  coole Tools im Angebot:

 

http://www.pdf-tools.com/

 

Wir haben für eine spezielle Lösung die "PDF Printer Shell" im Einsatz. Druckt PDF's ganz ohne Acrobat mit  konfigurierbaren und speicherbaren Drucker-Settings.

Link zu diesem Kommentar

Ich setze gern PDFMailer Server von http://www.gotomaxx.com/ ein.

In erster Linie um PDF's zu erstellen die individuell weitergeleitet werden.

Und automatisch unter Nutzung von Steuerzeichen mit Betreff und Mailadresse versehen werden wenn diese als Mail weiter geleitet werden.

 

Gruß

Olaf

Wir würden gerne die PDFs bei jedem User in dessen Verzeichnis legen lassen und nicht lokal auf dem Druckserver. Ist das mit diesem Tool möglich?

Link zu diesem Kommentar

Wir würden gerne die PDFs bei jedem User in dessen Verzeichnis legen lassen und nicht lokal auf dem Druckserver. Ist das mit diesem Tool möglich?

Du kannst das auch selbst einrichten, hat Bent in 2 Artikeln auf seinem Blog beschrieben:

http://bent-blog.de/best-practices-kostenfreier-pdf-netzwerk-drucker-als-dienst-unter-windows-server-2008-r2/

http://bent-blog.de/best-practices-pdfcreator-update-des-kostenfreien-pdf-druckers-als-dienst-im-netzwerk/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...