Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunny61

Größe des WinSxS Ordner verkleinern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lange hat es gedauert, endlich kann man den WinSxS Ordner verkleinern. Automatisch oder manuell. Wird alles in diesem Artikel beschrieben:

 

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/10/08/breaking-news-reduce-the-size-of-the-winsxs-directory-and-free-up-disk-space-with-a-new-update-for-windows-7-sp1-clients.aspx

 

Hier kann man das Update manuell downloaden: http://support.microsoft.com/kb/2852386

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert gut.  Ich hätte jetzt gern die Funktion noch für einen 2008 R2 Server.

 

Dummerweise gibt es dort die "Datenträgerbereinigung" nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert gut.  Ich hätte jetzt gern die Funktion noch für einen 2008 R2 Server.

 

Dummerweise gibt es dort die "Datenträgerbereinigung" nicht...

Gibt es schon, aber dafür muss man die Desktop Experience nachinstallieren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Update gibt es aber scheinbar nicht für 2008 R2. Zumindest lt. Support-Artikel

 

BTW:  Desktop Experience habe ich da noch nie installiert. Daher meine Unkenntnis ;)

bearbeitet von zahni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei Euch eigentlich  noch der  Hibernation-Mode in Windows 7 ? Kollege meinte, er  hätte nun Probleme.

Wobei das auch eine einem der anderen Updates liegen könnte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei Euch eigentlich  noch der  Hibernation-Mode in Windows 7 ? 

Bei meinen Rechnern zu Hause funktioniert der Ruhezustand immer noch einwandfrei. In der Firma hab ich das noch nicht getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Dell NB links neben  mir  klappt es  auch.

Tja, muss der Kollege mal suchen ;)

Ich tippe ja auf irgendeinen alten Intel-Treiber.

bearbeitet von zahni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Windows 2008, Windows 2008 R2, Windows 2012

 

man braucht nur 2 Files kopieren, die bereits auf den Server vorhanden sind. (Desktop Experience ist nicht nötig)

  • cleanmgr.exe nach %systemroot%\system32 kopieren
  • cleanmgr.exe.mui nach %systemroot%\system32\en-US kopieren

 

Die Files liegen unter:

 

Windows Server 2008:

  • %systemroot%\winsxs\amd64_microsoft-windows-cleanmgr_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_none_c962d1e515e94269\cleanmgr.exe
  • %systemroot%\winsxs\amd64_microsoft-windows-cleanmgr.resources_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18000_en-us_b9f50b71510436f2\cleanmgr.exe.mui

Windows Server 2008 R2:

  • %systemroot%\winsxs\amd64_microsoft-windows-cleanmgr_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_c9392808773cd7da\cleanmgr.exe
  • %systemroot%\winsxs\amd64_microsoft-windows-cleanmgr.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_en-us_b9cb6194b257cc63\cleanmgr.exe.mui

Windows Server 2012:

  • %systemroot%\WinSxS\amd64_microsoft-windows-cleanmgr_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16384_none_c60dddc5e750072a\cleanmgr.exe
  • %systemroot%\WinSxS\amd64_microsoft-windows-cleanmgr.resources_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16384_en-us_b6a01752226afbb3\cleanmgr.exe.mui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×