Jump to content

SBS2003 Remote Desktop nach Update nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe hier ein kleines Problem welches einen frischen SBS2003 betrifft.
Remote Desktop hat nach einer Neuinstallation des SBS einwandfrei funktioniert. Dann wurden Updates installiert und es konnte ab dann keine Verbindung mehr hergestellt werden. (Meldung: Remotezugriff nicht aktiviert, Remotecomputer ist aus oder im Netzwerk nicht verfügbar)
Der Server ist via ping aber erreichbar. Keine Firewall aktiviert.
Nun sind Remote Desktop Dienste ja nicht so schwer zu überprüfen, aber vllt habe ich ja etwas übersehen.

Der Server soll nur via Remote Desktop erreichbar sein um Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Ein Terminalserver- Problem (Lizenzen) liegt also nicht vor.
Der Server verschickt auch via Push seine Mails nach außen. OWA sollte verwendet werden, nach den Updates ist die Seite auch nicht mehr erreichbar. Aber das ist vllt ein anderes Problem. Ich erwähne dies wegen einem evtl. Problem mit ActiveX, bzw .net Framework.

Dieses Forum und Google haben mir viele Hinweise gegeben, aber keine die geholfen haben:
Dies habe ich geprüft:
- Überprüfung Nividia Grafikkarte: nicht vorhanden
- Überprüfung der installierten Updates. Das Update was dafür verantwortlich sein soll ist auf dem Server nicht installiert
- rdpdd.dll ist nicht abgestürzt
- Anti-Virus (Kaspersky) ist installiert aber zu Testzwecken deaktiviert worden.

Was kann ich noch prüfen? Habe jetzt TightVNC installiert damit überhaupt eine Verwaltung möglich ist.
Hoffe, dass ihr noch einen Rat für mich habt...



Danke

 

(Habe das Thema auch bei msxforum gepostet.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

warum man einen 2003'er aufsetzt, hat Kostentechnische Hintergründe. Eventlog gibt nichts her.

Link:

http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=83342

Danke und Gruß



Hallo TCPIP,

 

danke für deinen Hinweis. IPSec war aktiv und auf automatisch gestellt. Dienst wurde beendet und deaktiviert.

Gerade erfolglos getestet, vllt benötigt der Server aber einen Reboot?!

bearbeitet von der_friese
Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel immer neu starten, ist sicherer als spekulieren.

 

Ich weiß schon warum ich diese Doppelpostings nicht mag, auch wenn Du es lobenswerterweise gleich angekündigt hast:

die Problematik besteht jetzt seit ca. 2 Monaten. In der Zeit wurde er ein paar Mal gebootet. Dienste sollten alle oben sein.

Kannst Du denn vom SBS aus eine RDP-Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen?

 

Off-Topic:

 

Ist der SBS denn privat eingesetzt? Wenn nein, dann kann ich die Sache mit den Kosten gar nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel immer neu starten, ist sicherer als spekulieren.

 

Ich weiß schon warum ich diese Doppelpostings nicht mag, auch wenn Du es lobenswerterweise gleich angekündigt hast:

 

Kannst Du denn vom SBS aus eine RDP-Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen?

 

Off-Topic:

 

Ist der SBS denn privat eingesetzt? Wenn nein, dann kann ich die Sache mit den Kosten gar nicht verstehen.

Ja, vom Server aus ist RDP zu anderen Domänen- PC's möglich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gab es eine Veränderung durch das Update in Systemeigenschaften, Remote, Remotedesktop?

 

Hallo,

das ist eine gute Frage die ich gerne beantworten würde! Meine SBS2003 Version war eine der ersten Versionen die auf dem Markt waren. Folglich wurden alle Service- Packs manuell nachinstalliert und anschließend gefühlte 3000 MS Updates via I-Net installiert. Sicherlich kann man jetzt alle Eigenschaften der Updates nachlesen...

Gefühlt sind aber keine Veränderungen der angesprochenen Dienste zu erkennen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dann führe den Internetverbindungsassistenten halt nochmals aus. Achte darauf, dass auch alles notwendige freigegeben ist.

 

Ist der Haken bei Remoteverwaltung zulassen in den Computereigenschaften denn noch gesetzt?

Moin iDiddi,

 

der Assistent ist schon öfters durchgelaufen, auch ist der Haken gesetzt. Hat alles nichts gebracht.

Ich habe auch versucht den Port für RDP auf einen anderen freien zu legen. Dies brachte auch keinen Erfolg..

 

Jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...