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HP Elitebook 2540p Win7 Pro 64-Bit


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Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

nach vielen ergebnislosen Suchen im Web
wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch.

Ich habe ein nettes kleines Notebook von HP.
Das Elitebook 2540p mit einem Intel I7 L640 Prozessor,

8 GB RAM und seit ein paar Tagen nun einer 480GB SSD.

Von Werk ab war das Notebook mit einer 250GB 1,8" Toshiba Festplatte bestückt

und installiert war Windows 7 Prof. 32-Bit.

Ich habe jetzt die 64-Bit-Version installiert und habe nun zwei Probleme.
Eines davon hatte ich auch schon mit der vorherigen 32-Bit-Version.

Problem 1:

Im Taskmanager wird, trotz der 2 Kerne in der CPU,
in der Registerkarte "Leistung" nur eine Single-Core-CPU angezeigt.
Ich habe jedoch alle aktuellen Treiber von HP direkt von der Webseite genommen
und anschließend den HP Support-Assistant installiert und durch diesen,
alle Treiber und Programme updaten bzw. installieren lassen.
Woran kann das liegen?
In der 32-Bit Version wurden insgesamt 4 Auslastungsfenster angezeigt (2 Kerne plus 2 Threads).
 

Problem 2:

War schon in der 32-Bit Version vorhanden:

Die CPU-Last läuft fast kontinuierlich auf 100%, wenn ich das Notebook über W-LAN im Netzwerk nutze.
Ausschlaggebend ist hier der Prozess "WMIPRVSE.exe", der auf ca. 50-70% läuft, wenn ich das Netzwerk nutze. Habe ich den IE geschlossen oder arbeite gerade nicht auf den Netzwerklaufwerken, geht die Last auch wieder auf 0% runter.
Dazu läuft dann auch immer ein svchost, der die restlichen 30-50% nutzt.
Dieser liegt aber dann auch bei 0%, wenn ich eben nichts im Netzwerk mache.
Im Internet gibt's dazu nur sehr wenig, hilft aber nicht wirklich - bzw. die Registry-Änderung
hat zur Folge, dass die integrierte UMTS-Karte nicht mehr funktioniert.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus

Grüße

 

Marcus


 

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Ohje.
Das wäre fatal, da ich sämtliche Software auch schon wieder installiert habe.
Gibt's keine andere Chance etwas zu tun?
Die HP-Software habe ich erst installiert, nachdem ich alle Treiber installiert hatte.
Viele hatte Win7 nicht selbst gefunden - z.B. Grafik, LAN, W-LAN, UMTS, Bluetooth usw.

Die CPU wurde jedoch von Anfang an "nur" als Single-Core-CPU erkannt, also gleich nach der Installation von Win7 ohne jegliche Treiber.





 

bearbeitet von Snowman_24
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Ich bin selbst Microsoft-Partner und habe daher auch das Action Pack abonniert.
Daher habe ich die CD/DVD mit Win 7 32 und 64-Bit.
Im Bios habe ich lediglich das "Safety Boot" ausgeschaltet, um die Installation durchführen zu können.


 



Ganz kurz noch - ich habe gerade die "Intel Utility für Treibererkennung" laufen lassen und es wurden tatsächlich zwei neue Treiber gefunden.
Für Grafik und für LAN/W-LAN/Bluetooth.
Diese habe ich jetzt installiert und zumindest das Problem 2  mit der WMIPSRVE.EXE hat sich gebessert.
Nur noch beim Laden einer Webseite, läuft die CPU-Last auf 100% hoch, aber nicht mehr immer und die Last fällt sofort wieder ab, wenn die Seite vollständig geladen wurde.

Jetzt nur noch die Geschichte mit der CPU-Erkennung und alles wäre perfekt :)

 

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Installiert ist die Sicherheitssoftware Symantec Endpoint Protection.
Diese habe ich auch schon einmal komplett deaktiviert und eben auch mal im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung getestet.
Deaktivieren bringt leider nichts.
Abgesicherter Modus: Dort wird der Prozess: WMIPrvSE.Exe gar nicht erst gestartet.

 

Dann habe ich im BIOS mal nachgesehen, was die Multi-Core-Einstellungen betrifft.
Es gibt dort nur eine Auswahlmöglichkeit:
MultiCore-CPU: ein oder aus.
Dort ist ein Haken gesetzt, also eingeschaltet.



 



Update um 23:30 Uhr:
Problem mit der CPU gelöst.
Ich habe das BIOS zurückgesetzt und nun werden mir im Taskmanager sowie im Gerätemanager 4 CPU's angezeigt und sogar die Leistungsregelung funktioniert wieder besser.
Akkulaufzeiten bis zu 12 Stunden werden jetzt angezeigt :)
 

Und irgendwie muss das auch irgendeinen Zusammenhang mit der WmiPrvSE.Exe gehabt haben.
Die lastet jetzt nämlich nichts mehr aus und wenn dann nur noch mit wenigen Prozenten im einstelligen Bereich.

Der Thread kann also geschlossen werden.



 

Danke Euch :)


 

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  • 3 Wochen später...

Hi Zusammen,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Dell Latitiude E6330.

Original war dazu ein Win 7 64 Bit Ultimate und es funktionierte auch alles.

 

Um nun aber im Firmeneinsatz zu laufen musste ein Professional rauf.

Nun ging aber kein Sound mehr und das Gerät meldete immer das es nicht gestartet werden konnte Code 28 Ihr wisst schon.

 

Das Gerät war neu und ich hab sicherlich einen halben Tag rumprobiert.

 

Dann hab ich meine Checkliste fürs Neuaufsetzen in die Hand genommen und die Kiste frisch gemacht.

Fazit: kein Sound mit Win 7 Prof. 64 bit.

Dann das Ultimate nochmal drauf, Sound geht.

 

Völlige Verwirrung hat eingesetzt :confused: :confused: :confused:

 

Dann kam das BIOS dran, und es war erstaunlich es war noch die Version A02 installiert, obwohl wir schon bei A08 sind und das Notebook neu war !!

BIOS Update gemacht auf A08 und das Professional raufgezogen.

und siehe da, da kommt auch Sound raus.

 

Kaum zu glauben aber wahr, seitdem steht auch auf meiner Checkliste das Biosupdate mit drauf.

 

Gruß Martin

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