Jump to content

DNS auf Memberserver installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch.

 

Ich möchte in einer Domäne mit einem funktionierenden AD auf einem Memberserver einen DNS Server installieren. Die DNS Rolle ist installiert.

 

Wie konfiguriere ich jetzt den DNS Server das er sich die Daten von den existierenden DNS / DC Servern holt?

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für die Info. Ich hatte es befürchtet.

 

In einer bestehenden Umgebung ist ein (alter) DC defekt (OS läuft, AD-Anbindung funktioniert nicht mehr sauber).

 

Da auf verschiedenen Clients und Servern die (alte) Server noch als DNS-Server eingetragen ist wollte ich Ersatzweise einen DNS-Server installieren (ohne AD, DCs gibt es genug).

 

Dann werde ich also für einen Übergangszeitraum den (temporären) Server als DC betreiben. Zum Glück gibt es Virtualisierung, dann ist es nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schrieb, machte ein vorhandener alter DC Probleme. Dieser ist noch an verschiedenen Stellen im Netzwerk als DNS Server eingetragen. Ich suchte eine schnelle Lösung um einen DNS Server mit der IP des alten Servers im Netzwerk bereit zu stellen. Ich habe jetzt den alten Server doch noch sauber deinstallieren können und habe einen neuen DC mit der IP des alten Servers installiert. Vorgang abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Frage mag provokativ wirken, ist nicht agressiv gemeint: Wieso ist die Funktionsfähigkeit einiger Teilnehmer von einem mehrerer DC`s abhängig?

 

Ich vermute mal, das sind aus der Vergangenkeit mitgeschleppte Sünden, das war hier im Haus auch mal so. Und  ausserhalb des eigenen Hauses, bei Neu-, Gelegenheitsunden erlebt man natürlich Überraschungen.

 

Im eigenen Haus hier erhalten inzwischen auch soinstige Geräte wie Scanner und Drucker die Netzwerkkonfiguration mit Reservierung vom DHCP, sind auch bei Druckern und DocuStations mehrere DNS der Domäne eingetragen. Die Namensauflösung für Switches erscheint mir erstmal nachrangig., die habe ich auch vernachlässigt.

 

Was mir aufgefallen ist, einige Geräte mit vom DHCP erhaltenen Adressen tragen sich nicht selbst im DNS ein, selbst falls dynamische Updates frü Nicht sichere und sichere Updates konfiguriert ist.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Es gab ursprünglich (bis zur Einführung einer Virtualisierungslösung) an dem Standort nur einen DC / DNS. Dieser war allein  auf diversen Geräten im Netzwerk als DSN-Server eingetragen. Das es keinen Überblick über die umzustellenden Netzwerkgeräte gab ( und dies auch nicht in meiner Zuständigkeit liegt) habe ich noch einer Interimslösung gesucht.

 

Ich habe die bisherigen Beiträge nicht als provokant empfunden und mittlerweile eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Schönen Abend allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...