Jump to content

Berechtigungen und Domänen Administratoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben kürzlichen einen neuen Server von unserem IT Dienstleister bekommen. Dort wurde festgelegt, dass Domänen Benutzer und Domänen Admins Zugriff auf die Dateiablage haben.

 

Jetzt haben wir das Problem, dass manche Clients lokal Adminrechte brauchen, weil Programme sonst Probleme machen. Wenn ich die User allerdings in die Gruppe der Domänen Admins setze, haben Sie auch logischerweise auch dort Zugriff wo nur die Admins Zugriff haben sollen. Dann müßte ich der Gruppe der Domänen Admins wieder Berechtigungen von verschiedenen Ordnern entziehen etc.

 

Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Da gibt es doch bestimmt einen besseren Weg, um die User zu lokalen Admins aber nicht Domänen Admins zu machen, oder?

 

Viele Grüße

crack

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Eventuell reicht es schon, die Domänen-Benutzer der Gruppe(n) der Hauptbenutzer hinzuzufügen.

 

Weiter kann man schauen, wo liegt das Problem primär? Im einfachsten Fall an der der Berchtigung auf den Installationsordner an der Arbeitsstation, in nicht so einfachen Fall an Berechtigung auf Registryschlüssel, ganz schwer an beiden. 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Eventuell reicht es schon, die Domänen-Benutzer der Gruppe(n) der Hauptbenutzer hinzuzufügen.

Seit VISTA ändert sich dabei nichts mehr an den Berechtigungen, die Gruppen sind nur noch für die SID vorhanden.

 

Jetzt haben wir das Problem, dass manche Clients lokal Adminrechte brauchen, weil Programme sonst Probleme machen.

 

Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Da gibt es doch bestimmt einen besseren Weg, um die User zu lokalen Admins aber nicht Domänen Admins zu machen, oder?

Das geht recht einfach über Gruppenrichtlinien:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zentrale-vergabe-lokaler-berechtigungen/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/

 

Und zusätzlich sei dir noch der Hinweis auf den ProcessMonitor gegeben, mit dessen Hilfe kann man Access Denied herausfinden und so Programme auch wieder für Benutzer benutzbar machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es über die Gruppenrichtlinien versucht aber funktioniert irgendwie nicht. Ich muss dazu sagen, dass das nun auch meine erste Gruppenrichtlinie ist.

 

So sieht das ganze bei mir aus

http://img822.imageshack.us/img822/7811/fql1.jpg

 

Habe dann mit gpupdate.exe auf Client und Server die Richtlinien aktualisiert. Auf dem Client des Users fragt er aber dann trotzdem nach Administrator Kennung wenn ich z. B. Einstellungen am System machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...