Jump to content

Mehrere PCs melden IP Adresskonflikt mit sich selbst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich kämpfe gerade mit mehreren PCs in einer Gemeinde, die sporadisch melden, es läge ein Ip Adresskonflikt vor, den es aber nicht wirklich gibt, bzw. geben kann, weil auch im Ereignissprotokoll als übeltäter die mac-adresse des eigenen PCs aufgelistet ist.

 

Also, es gibt mehrere 2008R2 server, einen Echten physikalischen, der wiederrum 4 HyperV server beherbergt (DC, Exch, SQL, und einen für eine etwas andere Datenbank). Der Server sammt Switche und Router wurden vor ca. 4 wochen erst neu hingestellt. Aber daran liegt das problem nicht, den das problem gab es bereits mit der alten Hardware (alte 100mbit switche, alter 2k03er Server).

Allerdings besteht der fehler erst seit ca. 1/2 Jahr, die PCs sind schon deutlich älter.

 

Wann der Fehler aufritt kann man nicht fest machen, es kann mitten bei der arbeit passieren das auf einmal ein IP Adresskonflikt da ist, oder wenn es auftritt meist frühs beim Anmelden, aber eben nicht immer.

 

- Alle Client PCs sind allerdings noch die alten WinXP PCs, diese wurden ledeglich auf die neue Domäne gehoben und eingerichtet.

 

- Dieser fehler betrifft auch nicht alle PCs, hauptsächlich die mit Intel mainboard wie mir aufgefallen ist.

 

- Das Irsinnige ist ja, das wie man im Angehangenem Bild von einem IpScanner sehen kann, das es mehrere gleiche macadressen gibt, wo aber unterschiedliche IPs zugeordnet sind. Die Betroffenen PCs haben aber definitiv nur eine einzige IP eingetragen, auch ipconfig /all meldet nur eine.

http://s7.directupload.net/images/130626/qjcpyyt5.jpg

 

- man kann sogar diese "pseudo" IP Anpingen, aber nicht darauf zugreifen, auch ein nslookup funktioniert nicht darauf. Funktioniert nur bei der Echten vergebene IP

 

- Wenn man dem betroffenem PC eine andere IP vergibt, ist für ein paar Tage wieder ruhe.

 

- OnBoardnetzwerkkarten treiber haben wir bereits deinstalliert und die neusten Treiber installiert - ohne erfolg. Energieoptionen sind ebenfals deaktiviert.

 

- Neusten Windows Updates sind drauf, Virenscanner ist aktuell und meldet auch keine Viren (Gdata)

 

- Auch von anderen PCs, z.B. vom Server aus kann man diese Pseudo IP anpingen, zieht man den betroffenen PC ab, geht auch kein Ping mehr.

 

 

 

 

Also, die PCs haben warum auch immer, immer eine zweite IP mit am laufen, obwohl nirgens eingerichtet. und irgendwann bemerkt der PC anscheint, das es eine zweite IP gibt...

sowas habe ich in meiner ganzen laufbahn noch nicht erlebt.

 

 

Habt ihr eventuell schonmal mit soetwas zutun gehabt?

post-61953-0-22905100-1372251270_thumb.jpg

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Antworten,

 

die Switche haben wir bereits neugestartet, leider ohne erfolg :(  - der fehler war ja auch schon mit dem alten Serversystem inkl. alter switche.

 

Virtuelle Clients gibt es keine. Und jeder PC hat auch wirklich eine andere Mac adresse.VPN gibt es auch nicht.

nforce chipsätze sind nicht im spiel, sind glaube ich G31 chipsätze von Intel (systeme bestehen aus einem Core2Duo E5400)

 

wie gesagt, diese pseudo-IPs kommen auch definitiv von den PCs selbst, weil wenn man diese pseudo IP anpingt von einem anderen PC, und man zieht den PC ab vom netzwerk, ist diese pseudo-ip auch nicht mehr anpingbar.

 

hmm, was ich selber noch nicht getestet habe ist, ob der betroffene PC sich selbst mit der psuedoip anpingen kann wenn er vom netzwerk abgesteckt ist. ist er angeschlossen kann er sich jedenfals selbst anpingen.

 

 

auch das jemand hackt kann ich mir absolut nicht vorstellen, hmm wie drück ich mich am besten vorsichtig aus, die leute da (hauptsächlich ältere Damen) kennen sich allesamt mit PCs nicht sooogut aus ;-).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...