Jump to content

Server 2012, Server 2012 Datacenter korrekte Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist folgende Annahme korrekt:

 

Vorhandene physische Hardware:

3 Server mit Single-Cpusocket (6-Core) (keine Virtualisierung)

1 Server mit Dual-Cpusocket -- also 2 physikalische Prozessoren (je 6-Core) (Virtualisierung von: 1x Server 2012, 4x Debian)

 

Clients + Multifunktionale Drucker:  150

 

 

Lizenzen zu kaufen:

4x Windows Server 2012 Standard (3x für die physikalischen Maschinen, 1x für den virtuellen 2k12 Server)

1x Windows Server 2012 Datacenter (für das Betreiben von theoretisch gesehen unendlich vielen VMs)

150 CAL für Windows Server 2012 (gilt auch für Datacenter)

 

Danke!

LG

Daniel

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht ganz.

 

Die drei Server mit Single-CPU willst du als physische Server betreiben. Dafür nimmst du je eine 2012-Standard-Lizenz.

Der Server mit der Dual-CPU soll Virtualisierungs-Host sein für künftig "beliebig" viele VMs. Dafür nimmst du eine 2012-Datacenter-Lizenz. Darin sind dann alle Windows-Server-VMs enthalten, die du auf dem Host jemals betreiben willst. (Für die Linux-VMs brauchst du keine Windows-Lizenzen.)

 

CALs brauchst du pro Client eine, solange die Server und die Clients demselben Unternehmen gehören.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

einzige Sache die ich nicht verstehe - betreffend Datacenter Edition und die Installation eines virtuellen 2012er Standard Server auf dem Datacenter Server:

 

Darin sind dann alle Windows-Server-VMs enthalten, die du auf dem Host jemals betreiben willst. (Für die Linux-VMs brauchst du keine Windows-Lizenzen.)

 

Ich installiere ja in Hyper-V der Datacenter Edition eine reguläre Lizenz des Windows Server 2012 Standard (ich spreche hier immer von SB-Lizenzen : Microsoft Windows Server 2012 Standard - Systembuilder - 2 CPUs, 2 VMs) - der 2k12 Server will ja bei der Installation einen Produktkey.

 

LG und Danke!

Daniel

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Ich installiere ja in Hyper-V der Datacenter Edition eine reguläre Lizenz des Windows Server 2012 Standard (ich spreche hier immer von SB-Lizenzen : Microsoft Windows Server 2012 Standard - Systembuilder - 2 CPUs, 2 VMs) - der 2k12 Server will ja bei der Installation einen Produktkey.

 

LG und Danke!

Daniel

 

Wozu? Du hast doch unbegrenzt Lizenzen durch die Datacenter Edition auf dem Blech. Da brauchst du keine extra Lizenz für den Hyper-V Host.

Außerdem darfst du das eh nicht, da es verboten ist Editionen (Standard und Datacenter) bei Windows Server 2012 zu mischen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel!

Ah, schön langsam scheint es zu funken. D.h. ich nehme für die Installation des physischen Server die Datacenter Edition UND auch für jegliche Installation des Server 2k12 im Hyper-V wieder die gekaufte Datacenter Edition?

 

Hier hab ich soeben eine schöne Übersicht gefunden: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

 

LG

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

...und diese Instanzen sind in dem Fall dann  IMMER + NUR auf die eine gekaufte Datacenter Edition Lizenz, die dem phys. Server zugeteilt ist bezogen, oder?

 

Unbegrenzt bezieht sich also auf die Datacentereditions, die ich physisch oder virtuell auf dem einen Server bzw. in Hyper-V auf diesem Server installieren darf.

 

Sorry für die lange Leitung.

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hab ich das Gefühl, ganz kapiert hab ichs immer noch nicht. (Schande über mich!)

 

Beispiel:

Ich installiere mir die Datacenter Edition auf einen phys. Server. (Hier nehm ich den Product Key der SB-Lizenz)

  • Dieser eine Server soll in Zukunft 4 x Windows Server 2013 in Hyper-V laufen haben.
  • Also erstelle ich mir 4 VM und installiere in die VM 4x Windows Server Datacenter? (die gleiche Lizenz, die ich auch dem Host zugeordnet habe)
  • Wie sieht es denn da dann mit dem Product Key aus? (Kann dieser x-fach verwendet werden?)

LG

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...