Jump to content

Nur 1 bestimmte Netzwerkkarte für Domänenanmeldung zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich habe auf einem Laptop in unserer Domäne 3 Netzwerk Interfaces was in der heutigen Zeit ja normal ist (WLAN, WAN, und Ethernet) Gibt es eine Möglichkeit, nur die Ethernet Schnittstelle für die Anmeldung an der Domäne zuzulassen.

 

Hintergrund:

Wenn ich mich außerhalb der Domäne anmelde (also offline), dann dauert die Anmeldung ca. 2-3 Minuten, da auch über die WLAN und die WAN Schnittstelle versucht wird, einen Domänencontroller zu erreichen (so wie es aussieht). Schaltet man beide ab, dann erkennt der Laptop, das an der Ethernet kein Kabel angeschlossen ist und der Desktop erscheint in 3 Sekunden.

 

vg, Andy

Link zu diesem Kommentar

 

Hintergrund:

Wenn ich mich außerhalb der Domäne anmelde (also offline), dann dauert die Anmeldung ca. 2-3 Minuten, da auch über die WLAN und die WAN Schnittstelle versucht wird, einen Domänencontroller zu erreichen (so wie es aussieht). Schaltet man beide ab, dann erkennt der Laptop, das an der Ethernet kein Kabel angeschlossen ist und der Desktop erscheint in 3 Sekunden.

 

 

 

Welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog, wenn die Anmeldung so lange dauert? Da passiert etwas anderes am Client, ein lokales Script oder ähnliches läuft in einen Timeout.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog, wenn die Anmeldung so lange dauert? Da passiert etwas anderes am Client, ein lokales Script oder ähnliches läuft in einen Timeout.

 

Ein Script kann es nicht sein, da das ganze nicht passiert, wenn nur die lokale Ethernet-Schnittstelle aktiviert ist und kein Kabel eingesteckt ist. Sobald man die WLAN und die WAN aktiviert dauerts lange. Die Meldung "Der Anmeldebenachrichtigungsassistent <Profiles> hat 108 Sekunden benötigt um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten. Und vorher kommt eben noch "Dem Computer wurde (vom DHCPServer) keine Adresse zugewiesen und versucht es weiterhin...

 

Meine Vermutung geht eher in Richtung DHCP, allerdings brachte das deaktivieren von Media Sense auch nichts

Hi,

Du könntest mal versuchen, den Media Sense zu deaktivieren, indem du DisableDHCPMediaSense auf 1 setzt.

 

http://support.microsoft.com/kb/239924

 

blub

 

DHCP kann ich am WAN und WLAN auch nicht deaktivieren, sonst hab ich außerhalb unseres Netzes ja wieder kein Internet.

Dieses Problem müssen doch Millionen von "Domänen-Laptop-Usern" haben.

 

 vg, Andi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf einem Laptop in unserer Domäne 3 Netzwerk Interfaces was in der heutigen Zeit ja normal ist (WLAN, WAN, und Ethernet) Gibt es eine Möglichkeit, nur die Ethernet Schnittstelle für die Anmeldung an der Domäne zuzulassen.

 

Ob dem Problem durch Ändern der Bindungsreihenfolge der Interfaces beikommbar ist?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde das NB neu aufsetzen. Ich kenne viele NBs (meins eingeschlossen) die das Problem nicht haben. Ich habe LAN, WLAN, UMTS und 3 VMWare Adapter. Ohne jedes Problem. Lief unter Windows 7 und jetzt unter Windows 8.

Hi, Nicht vergessen, es handelt sich um ein NB, welches Mitglied einer Windows Server 2008 Domäne ist. Neu Aufsetzen löst das Problem nicht.

 

Ob dem Problem durch Ändern der Bindungsreihenfolge der Interfaces beikommbar ist?

Bindungsreihenfolge (Ethernet NIC ganz nach oben) hab ich schon geändert was ja einiges gebracht hat, allerdings nur wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Un wie ist es denn, wnn man das Netzwerkinterface in die "richtige" Position schiebt in der Bindungsreihenfolge? Wie ist es, wenn man die anderen Interfaces erstmal deaktiviert? Wie ist es mit dem Verwenden von Net Switsch for Windows oder etwas ähnlichem?

 

Wieso am PC? An einem normalen PC im Büro verwendet man ein Interface, weitere sind deaktiviert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...