Jump to content

Administrator nur für Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben in der Firma ca. 40 Clients.

Zu meiner Unterstützung soll ich nun einem Mitarbeiter einen Teil meiner IT Tätigkeiten abgeben. Da der Kollege bisher mit IT nur sehr begrenzt zu tun hatte, möchte ich diesem eigentlich erstmal nur Zugriff auf alle Clients geben, aber nicht auf die Server.

 

Gibt es eine Gruppe (lokaler Admin möchte ich nicht nutzen) die nur Administrativen Zugriff auf alle Domain-Clients hat aber keinen Zugriff auf die Server.

Ich möchte nur ungern alle Clients anfassen...

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

@nawas: Eine neue Grupe zu erstellen würde vermutlich heißen, dass man diese aber wieder auf allen clients anlegen muss, gemau so wie wenn ich ihn in die Gruppe der lokalen Admins lege oder? Dann muss ich jeden Client anfassen...

 

@Sunny61: Das wird vermutlich mein Weg werden, ich lege Ihn per GPO in die Gruppde der Admins und erlaube diese GPO nur von Clients übernommen zu werden. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

 

@Timsk: Die Gruppe der lokalen Administratoren wäre schon ok, aber dann muss ich das ja entweder über eine mmc auf alle clients gehen oder gibts da nen anderen weg? Sonst denke ich wird der Weg über die GPO einfacher sein...

Link zu diesem Kommentar

@Timsk: Die Gruppe der lokalen Administratoren wäre schon ok, aber dann muss ich das ja entweder über eine mmc auf alle clients gehen oder gibts da nen anderen weg? Sonst denke ich wird der Weg über die GPO einfacher sein...

 

Hallo,

 

mit der GPO Eingeschränkte Gruppen kann das Konto des Kollegen der Gruppe der lokalen Administrator auf den Clients hinzugefügt werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Genau, es wird wohl auf die GPO hinauslaufen...

Ja was denn sonst?

 

Bye

Norbert

 

@Sunny61: Das wird vermutlich mein Weg werden, ich lege Ihn per GPO in die Gruppde der Admins und erlaube diese GPO nur von Clients übernommen zu werden. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Anstatt da was zu erlauben, solltest du deine OU Struktur so bauen, dass du das GPO nur an die OU bindest, in der sich die PCs befinden. ;)

 

@Timsk: Die Gruppe der lokalen Administratoren wäre schon ok, aber dann muss ich das ja entweder über eine mmc auf alle clients gehen oder gibts da nen anderen weg? Sonst denke ich wird der Weg über die GPO einfacher sein...

Natürlich gibt's nur den einfachen Weg über die GPOs. Entweder eingeschränkte Gruppen oder GPPs. Ich versteh nicht, was du sonst noch brauchst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das hört sich so an, als ob du mit einer DomainAdminkennung eure Userclients/ Server und DCs administrierst. Das wäre securitytechnisch ein ganz schlechtes Konzept, da kannst du fast dein Adminpasswort auf ein PostIt schreiben und an den Bildschirm des Clients kleben.

Getrennte Accounts für Clients und Server/DCs  solltest du daher nicht nur deiner Aushilfe geben, sondern auch dir selbst.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...