Jump to content

Microsoft Jobstipendium (Zertifizierungen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt auf der offiziellen Microsoft Website in bestimmten Zeitabständen ein Jobstipendium als IT-Consultant Trainee Programm. Man steigt bei einem MS Partner als Trainee ein und muss innerhalb eines Jahres diverse Zertifizierungen (u.a. MCSE Windows Server Infrastructure 2012/MCSA SQL Server 2012) unterstützt durch Schulungsmaßnahmen.

Ich bin Absolvent und wollte mal fragen, welche technischen Kenntnisse man für solche Zertifikate mitbringen muss. Im Serverumfeld habe ich bisher eher keine Erfahrung. Mein Studium beinhaltete neben IT Kenntnissen wie DBs, Java, grundlegenden IT-Vorlesungen auch viel BWL. 

Nun meine Frage. Ist so ein Programm machbar, wenn man lernbereit ist oder sollte man dort schon tiefgreifendes IT Wissen aufweisen?

 

Ich würde mich über ein Paar Meinungen und Anregungen freuen. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Klar, machbar ist fast alles. >>> Das schafft sogar das Arbeitsamt mit irgendwelchen Backer, Kanalarbeiter, ..... *OTon* Sorry, das musste jetzt sein! *OToff*

Die Frage ist eher ob du das auch willst. Denk doch mal etwas nach, im Moment machst du dies gerade nicht, das hat bestimmt einen Hintergrund ......

Daher solltest du dir auch sicher sein das es evl. nicht verschwendete Zeit und Mühe sein könnte, da du ja bestimmt noch min. 40 Jahre arbeiten sollst/willst. Also warum etwas tun wenn man es gar nicht will????

Link zu diesem Kommentar

......Gibt es grundlegende IT Kenntnisse die man besitzen sollte oder kann man selbst als Quereinsteiger (ich würde mich nicht unbedingt als solcher bezeichnen) dort bestehen? Programmierkenntnisse sind auf Adminebene nicht zwingend notwendig, oder?

 

Hallo,

 

ich meine, die grundlegenden mathematisch-physikalischen IT-Kenntnisse sollte das Studium bereits vermittelt haben;die speziellen  Kenntnisse über MS-Produkte und Technologien werden dann das Training angeeignet, dafür ist es schließlich da. Falls sich während des Trainings herausstellen sollte, dass Kenntnisse z.B. für Skriptsprachen notwendig, von Vorteil, wird es bemerkt und angeeignet. Ob man sich vorbeugend mit Powershell beschäftigt, ob man das für Zertifizierungen benötigt? Meist gibt es doch genug anderes aktuell zu tun.

 

 

idealerweise erste praktische Erfahrungen im IT-Bereich

 

Das ist ja nicht zwingend, es steht da ja idealerweise.

 

Habe keine Angst.

 

Viel Erfolg

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Sicher das man als werdender IT-Consultant den MCSE Zertifizierungspfad gehen muss??

Denn normalerweise sagt Microsoft dass der MCITP oder MCSE für Personen mit min. 5 Jahre Berufserfahrung ist.

Für Ein- oder Quereinsteiger etc. ist ja der MTA als erster Zertifizierungsweg gedacht.

 

Irgendwie kann ich zum IT-Consultant-Stipendium nicht wirklich was informatives finden:

http://www.microsoft.com/de-de/business/job-stipendium/itconsultanttrainee.aspx

Woher sind den deine Infos???

Link zu diesem Kommentar

Sicher das man als werdender IT-Consultant den MCSE Zertifizierungspfad gehen muss??

Denn normalerweise sagt Microsoft dass der MCITP oder MCSE für Personen mit min. 5 Jahre Berufserfahrung ist.

Für Ein- oder Quereinsteiger etc. ist ja der MTA als erster Zertifizierungsweg gedacht.

 

Irgendwie kann ich zum IT-Consultant-Stipendium nicht wirklich was informatives finden:

http://www.microsoft.com/de-de/business/job-stipendium/itconsultanttrainee.aspx

Woher sind den deine Infos???

Die Infos stammen vom der HR Abteilung für das Jobstipendium!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...