Jump to content

AD von 2003 R2 auf 2008 R2 "offline" übertragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip hast du jetzt schon einen Tag "verschwendet". Also würde ich entweder bis Montag warten. Den alten DC am neuen Standort aufbauen und dann das AD ganz sauber auf den neuen Umziehen.

Alternativ schwing dich morgen früh ins Auto - Server rausschrauben zurückfahren AD Migration durchführen - wieder zum neuen Standort fahren und wieder einbauen. Notfalls den Server per Kurier durch die Gegend schicken ...

 

Das Problem bei VPN ist, du benötigst an beiden Standorten jemanden, der die Konfiguration vornehmen kann.

PS:
Verstehe ich es richtig:

Eure MA fahren Freitag nach Hause und Montag fahren Sie 200 km durch die Gegend um dann sofort weiterzuarbeiten? - IMHO sehr unrealistisch. Irgendwie musst du ja auch noch deine Daten von A nach B bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge und Antworten.

Ich habe nun folgendes gemacht, und mir von dem 2003er Server ein virutelles Image gemacht. Dann habe ich mir ebenfalls einen virtuellen Server2012 installiert. Damit habe ich dann mit einer Netzanleitung die Domainübertragung getestet. Übertragung der FSMO-Rollen, Herabstufung des alten Servers etc.

Hat soweit auch alles geklappt. Habe das mit einem Test PC getestet, Benutzeranmeldung etc.

 

Bei meinen Tests ist mir dabei der Punkt "Dom'nenfunktionseben heraufstufen" begegnet. Kann mir jemand erklären wofür das gut ist bzw welche Auswirkungen das hat?

Kann ich, wenn ich auf Server2012 heraufstufe z.B. keine Windows 2000 Clients mehr an der Domäne anmelden? Oder keinen 2003er Server als Memberserver einhängen?

 

Gibt es dafür vielleicht eine Übersicht, welche Clients man an welchem System noch anmelden kann, und welche nicht. oder welche Server dann miteinander verheiratet werden können, und welche nicht.

 

Hier hätte ich noch ein wenig Aufklärungsbedarf. Vielleicht kann man mir hier noch weiterhelfen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen Tests ist mir dabei der Punkt "Dom'nenfunktionseben heraufstufen" begegnet.

Und google lief dir da grad nicht über den Weg? ;)

Kann mir jemand erklären wofür das gut ist bzw welche Auswirkungen das hat?

Bestimmt.

Kann ich, wenn ich auf Server2012 heraufstufe z.B. keine Windows 2000 Clients mehr an der Domäne anmelden? Oder keinen 2003er Server als Memberserver einhängen?

Nein und nein. Das betrifft nur die DCs. Du kannst bei DFL 2012 halt nur 2012er DCs oder höher haben, aber keine älteren.

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787290(v=ws.10).aspx

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ok das habe ich gelesen, aber so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen.

Die einzelnen DFS-Level halten also bestimme Features für Domain-Controller bereit, die erst verfügbar sind, wenn das Level entsprechend angehoben wurde.

Dieses gilt also scheinbar ausschließlich für Domain Controller. Wenn ich DFS-Level z.B. auf Server 2012 heraufgestufen habe, dann kann ich nur noch Server2012 für Domain Controller verwenden.

Aber einen Server 2003 Member-Server kann ich an der Domäne noch anmelden. Und Windows 2000 Clients auch.... ?

Es geht dabei also nur darum welche Features für Domain Controller zur Verfügung stehen, und nicht welche Windows Betriebssysteme sich an der Domäne anmelden können....?

Link zu diesem Kommentar

@Dukel: Danke für deine Antwort!

 

Ich finde es ein wenig seltsam, dass oft in Foren weitere Verwirrung gestiftet wird, anstatt Fragen zu beantworten. Ja, ich habe den gelinkten Artikel durchgelesen. Aber ich hatte halt nicht alles verstanden. Und wenn man dann eine (Nach-)Frage stellt, wird anstatt einer Antwort gesagt "steht da doch". Ich atte das halt nicht verstanden. Da wäre mir ein Antwort echt lieber.

Und wer sich darüber aufregt, dass ich das nicht verstanden habe, sollte dann lieber gar nicht antworten.

Bisher habe ich ein Forum immer so verstanden, dass man Fragen stellen kann und auch Fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Was Memberserver und Clients angeht, können die noch so alt sein reinhängen kannst Sie auf jeden Fall. Ob ich heutzutage aber noch einen Windows 2000 Client/Server oder 2003 Server einsetzen würde steht auf einem anderen Blatt.


 

Du kannst nur keinen Domaincontroller installieren, der unterhalb der Domänenfunktionsebene liegt mehr installieren.

Sprich, du hast Domainfunktionsebene 2003 dann kannst du keinen DC 2000 mehr installieren (und auch nicht mehr haben).

Wenn du eine Funktionsebene 2003 hast, stehen dir aber auch die Features der Funktionsebene 2008 etc. nicht zur Verfügung.

Wichtig ist noch: Ein "Downgrade" der Funktionsebene ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ein wenig seltsam, dass oft in Foren weitere Verwirrung gestiftet wird, anstatt Fragen zu beantworten.

Es gibt nunmal Fragen, die kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten. Ausserdem ist eine Diskussion IMHO besser, als eine Frage mit Ja und Nein zu beantworten. Sei doch froh wenn hier ein bisschen mehr als nur Ja oder Nein geantwortet wird. Die hier Antwortenden haben IMHO sehr viel Wissen von dem Thema und teilen es dir kostenlos mit.

 

 

 

Ja, ich habe den gelinkten Artikel durchgelesen. Aber ich hatte halt nicht alles verstanden. Und wenn man dann eine (Nach-)Frage stellt, wird anstatt einer Antwort gesagt "steht da doch". Ich atte das halt nicht verstanden. Da wäre mir ein Antwort echt lieber.

Dann schreib doch einfach: Ich habe das und das nicht verstanden. Dann wird dir sicherlich geholfen. ;)

 

 

 

 

 

Und wer sich darüber aufregt, dass ich das nicht verstanden habe, sollte dann lieber gar nicht antworten.

Du mußt auch genau schreiben, was Du nicht verstanden hast.

 

 

 

 

Bisher habe ich ein Forum immer so verstanden, dass man Fragen stellen kann und auch Fragen beantwortet.

 

Foren sind zur Selbsthilfe gedacht, mittlerweile werden Hilfestellungen 'eingefordert', und manchmal hat man (ich) den Eindruck, die Fragesteller wollen selbst nichts mehr tun um die/eine Lösung zu finden, man 'erwartet' die Lösung vollständig und ohne zusätzliche Rückfragen. Also können Antworten manchmal anders ausfallen, als sich das der Hilfesuchende vorstellt.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...