Jump to content

survial

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von survial

  1. Hallo zusammen, ich habe einen Terminal Server auf Server 2012 R2 laufen. Darauf sollen sich nun Anwender mit einem Mobilen Endgerät (MDE) anmelden. Das Display hat eine Auflösung von 240x320 Pixel. Ich kann mich zwar per RDP anmelden, aber es ist mega schwer darauf zu "arbeiten". Es läuft dort eine spezielle Anwendung die auf diese Auflösung angepasst wurde. Bisher arbeite ich mit Terminal Server 2003 R2. Da war das mit der Auflösung kein Problem. Kann man das für 2012 R2 auch irgendwie wieder anpassen, dass die Kachelansicht nicht da ist, die Symbole gut zu sehen und erkennen sind etc? Auch der Abmeldevorgang gestaltet sich auf Grund der Auflösung bzw der Darstellung bei dieser Auflösung sehr schwierig. Wäre für Tips dankbar!
  2. Hallo, ja deinstalliert und dann noch das Removal Tool des Herstellers. Der Anhang ist in der Mail zu sehen (PDF, XLSX). Und wenn man die Datei öffnen will kommt ".... Dateityp nicht unterstützt oder die Datei beschädigt ist ....". Auch die Datei erst auf dem Desktop zu speichern und von dort zu öffnen bringt nichts. Auch schon verschiedene PDF Programm getestet.
  3. Hallo, ich habe mehrere Outlook 2013 Installationen auf Win7 Rechnern. Darüber werden Mails vom Mailserver direkt abgerufen. Wenn ich jedoch Mails mit PDF, DOCX, XLSX empfange, egal von welchem Absender, sind diese Anhänge immer zerstört und können nicht mehr geöffnet werden. Ich habe testhalber schon das AV System deaktiviert und deinstalliert, ohne Besserung. Nun habe ich testhalber mal den Thunderbird installiert und die Mails damit abgerufen, und siehe da, die Anhänge bleiben heile. Es muss also an Outlook 2013 liegen. Sämtliche Updates sind installiert. Haben jemand eine Idee?
  4. Hallo. Ich habe mit einem 2003er Terminalserver das Problem, dass die Benutzer bei der Anmeldung erhalten, dass ihre Temp.Lizenz in X Tagen abläuft. Ein 2003er ist als DC eingerichtet und auch als Lizenzserver aktiviert. Lizenzen stehen ausreichend zur Verfügung. Auf dem 2003er TS ist der DC als Lizenzserver angegeben, ist in der Terminaldienstekonfig so festgestellt. Prüfung sagt, dass Lizenzen vorhanden sind. Lizenzierung läuft pro Gerät. Dennoch erhalten einige Systeme bei der Anmeldung am TS die Meldung, dass die Templizenz abläuft. Woran kann es noch liegen?
  5. @all: Danke für die Hilfestellungen, Hinweise und Tipps!
  6. @Dukel: Danke für deine Antwort! Ich finde es ein wenig seltsam, dass oft in Foren weitere Verwirrung gestiftet wird, anstatt Fragen zu beantworten. Ja, ich habe den gelinkten Artikel durchgelesen. Aber ich hatte halt nicht alles verstanden. Und wenn man dann eine (Nach-)Frage stellt, wird anstatt einer Antwort gesagt "steht da doch". Ich atte das halt nicht verstanden. Da wäre mir ein Antwort echt lieber. Und wer sich darüber aufregt, dass ich das nicht verstanden habe, sollte dann lieber gar nicht antworten. Bisher habe ich ein Forum immer so verstanden, dass man Fragen stellen kann und auch Fragen beantwortet.
  7. Hallo. Ok das habe ich gelesen, aber so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen. Die einzelnen DFS-Level halten also bestimme Features für Domain-Controller bereit, die erst verfügbar sind, wenn das Level entsprechend angehoben wurde. Dieses gilt also scheinbar ausschließlich für Domain Controller. Wenn ich DFS-Level z.B. auf Server 2012 heraufgestufen habe, dann kann ich nur noch Server2012 für Domain Controller verwenden. Aber einen Server 2003 Member-Server kann ich an der Domäne noch anmelden. Und Windows 2000 Clients auch.... ? Es geht dabei also nur darum welche Features für Domain Controller zur Verfügung stehen, und nicht welche Windows Betriebssysteme sich an der Domäne anmelden können....?
  8. Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge und Antworten. Ich habe nun folgendes gemacht, und mir von dem 2003er Server ein virutelles Image gemacht. Dann habe ich mir ebenfalls einen virtuellen Server2012 installiert. Damit habe ich dann mit einer Netzanleitung die Domainübertragung getestet. Übertragung der FSMO-Rollen, Herabstufung des alten Servers etc. Hat soweit auch alles geklappt. Habe das mit einem Test PC getestet, Benutzeranmeldung etc. Bei meinen Tests ist mir dabei der Punkt "Dom'nenfunktionseben heraufstufen" begegnet. Kann mir jemand erklären wofür das gut ist bzw welche Auswirkungen das hat? Kann ich, wenn ich auf Server2012 heraufstufe z.B. keine Windows 2000 Clients mehr an der Domäne anmelden? Oder keinen 2003er Server als Memberserver einhängen? Gibt es dafür vielleicht eine Übersicht, welche Clients man an welchem System noch anmelden kann, und welche nicht. oder welche Server dann miteinander verheiratet werden können, und welche nicht. Hier hätte ich noch ein wenig Aufklärungsbedarf. Vielleicht kann man mir hier noch weiterhelfen? Danke!
  9. Ja, wird dann wohl nicht anders gehen. Habe so eine Umstellung bislang noch nicht gemacht. Gibt es dafür gute Anleitungen? Kann ich so eine Umstellung vorher irgendwie testen oder einen Probelauf machen, wo dem alten Server "nichts passiert"?
  10. Weil Bis freitgs abends dort noch gearbeitet wird, und montags morgens am neuen Standort losgelegt werden soll. Dachte, ich könnte dann die Vorbereitungen am neuen Standort schon erledigen.
  11. Hallo, also ich habe einen Server 2003 R2 als Standalone Server mit AD in Betrieb. Dieser soll nun durch einen Server 2008 R2 ersetzt werden - komplett. Ich löse einen Stanort auf, die Bude wird hier zu gemacht. In den neuen Räumen ist der neue Server bereits im Schrank eingebaut. Nun muss die komplette AD von dem 2003er auf den 2008er übertragen werden. Weil die Standorte aber 200km auseinanderliegen, kann ich nicht eben ein Netzwerkkabel rüber legen. :) Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit die AD auf dem 2003er zu exportieren, und auf dem 2008er wieder zu importieren? Dass ich am alten Standort sozusagen also eine Datei erstelle wo alles drin ist, dies auf Stick kopiere, und am Standort B wieder einlese?
  12. Hallo. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich eine AD von einem Server 2003 R2 "offline" auf einen Server 2008 R2 übertragen kann. Also "offline" im Sinne davon, dass keine Netzverbindung zwischen dem 2003er und dem 2008er besteht? Wäre sehr nett wenn jemand einen Tip hat. Danke.
  13. Guten Abend. Ich betreue im Moment einen MS SQL-Server 2005 auf einem MS Server 2003 x86 mit 4GB Ram. Da der SQL-Server nun mal viel Speicher braucht wird überlegt, ob das System nicht auf neue Hardware mit 16 oder 32 GB Ram und einem x64 System (Server 2008 R2 oder Server 2012) umzieht. Da dies ja nun auch mit ein paar Kosten verbunden ist, ist die Frage, ob wir vorerst den SQL-Server 2005 weiter einsetzen können, ob der mit dem Speicher klar kommt, oder ob man dann an dieser Stelle auch etwas machen muss? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!
  14. Hallo! DANKE für die Hilfe! Das war der richtige Hinweis! Ich habe auf dem Webserver einen namebased vhost angelegt (meinefirma.int). Auf dem Domänenkontroller dann eine neue Zone "int" angelegt. In diese Zone habe ich dann einen Hostnamen "meinefirma" angelegt, mit dem Verweis auf die IP des Webservers. Den Apache dann einmal neugestartet und es lief. Super! Diese ganze Sache hat nicht zuletzt das Gesamtverständnis in Sachen DNS etc ergänzt! Vielen Dank für die Hinweise!
  15. Hallo, also, ich habe ein LAMP installiert (192.168.0.10), dieses soll in unserem Netzwerk eine Intranetseite hosten. Auf dem Linux-System steht der Ordner /srv/www/htdocs bereit, wo die Dateien der Webseite liegen können. Hier drin habe ich einen Ordner erstellt, welchen ich "intranet" genannt habe, und hier liegen mein Intrenet-Webseiten-Dateien. Ich rufe meine Intranetseite also über http://192.168.0.10/intranet auf. Möchte ich nun noch eine zweite Seite auf diesem LAMP betreiben, könnte ich im Ordner "/srv/www/htdocs" einen Ordner "zweitesnetz" anlegen, und könnte die Seite über http://192.168.0.10/zweitesnetz aufrufen. Dieses ginge ohne Unterordner in /srv/www/htdocs nicht. Hier könnte ich nur eine Seite betreiben. Daher nun meine Idee, den eigentlichen Pfad "http://192.168.0.10/intranet" z.B. im Browser als "http://intranet" verfügbar zu machen. Oder als "http://meinefirma.int" oder so ähnlich. Wenn dann nochmal ein zweites Netz dazu kommt, könnte man das als "http://zweitesnetz.int" o.ä. verfügbar machen. Hmm ... ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist. *G* Wäre cool, wenn hier jemand eine Idee für die Realisierung hätte. DANKE !!!!!
  16. Hallo Leute, danke erst einmal für die Tipps! Ich habe nur noch das (Verständnis)-Problem, wie ich das "http://{IP}/intranet" in meinem DNS-Server (Server 2003) angebe... Einen Namen für die IP anzulegen, ok, aber verweise ich auf den Unterordner? Ich möchte auch gerne diesen Unterordner bestehen lassen (soweit möglich), um nach Bedarf vielleicht noch ein Web-System im Ordner "/srv/www/htdocs" auf dem LAMP betreiben zu können...
  17. Hallo Leute, ich betreue ein Netzwerk mit 40 Systemen. Hier ist eine AD installiert mit einer Domain {domain.lok}. Nun möchte intern eine Webseite betreiben (als Intranet). Dazu habe ich einen Webserver aufgesetzt. Dieser ist erreichbar über "http://{IP}/intranet". Da dieses teils schwer zu merken ist (wegen der IP etc), soll die Seite auch über einen Namen erreichbar sein, z.B. "http://intranet.int". Nur wie bekomme ich das in meiner Windows Server 2003 Domäne realisiert? Es wäre wirklich sehr toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!
  18. Hallo! Ja ist ein Windows Server 2003, eingerichtet als Domain-Server / -Controller. 40 Arbeitsstationen mit WinXP die sich hier anmelden.
  19. Hallo! Ich habe hier ein Netzwerk mit 40 Arbeitsstationen. Nun muss ich für ein Programm das auf allen Arbeitsplätzen läuft ein Update einspielen. Bzw dieses Update wird auf dem Server im Programm installiert und wenn die Anwender das Programm das nächste Mal starten wird das Update auf dem Client eingespielt. Dazu brauchen Sie aber die Berechtigung das Update einzuspielen (Admin-Rechte). Ich habe noch kein System mit Gruppenrichtlinien etc am Laufen. Hat jemand eine Idee wie ich es möglichst einfach realisieren könnte, dass die Benutzer bei der nächsten Anmeldung (denn das upzudatende Programm wird automatisch gestartet) einmalig Admin-Rechte erhalten? Ich wäre für Tips sehr dankbar!
  20. Hallo! Ich habe vor bei mir im Unternehmen einen 2k3 Terminal Server einzurichten. Nun gibt es ja bei Windows Server die Möglichkeit bestimmten Benutzern bestimmte Elemente wegzunehmen. So zum Beispiel, dass der Benutzer keine Systemsteuerung mehr hat, oder kein "ausführen", auf dem Arbeitsplatz nur eine bestimmte Platte angezeigt bekommt und und und ... Wie kann ich dieses realisieren? Dabei muss ja auch gehandhabt werden, dass einige User mehr dürfen als andere... Habt ihr da Tips für mich?
×
×
  • Neu erstellen...