Jump to content

Server 2003 AD DC auf Server 2012 Hyper-V virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes vor:

Einen 2003-er Standard Server der als DC mit AD läuft in eine virtuelle Umgebung auf Server 2012 Standard mit Hyper-V virtualisieren.

 

Hab folgendes gemacht:

Den 2003-er mit DisktoVHD in eine virtuelle Festplatte live konvertiert (übrigens funktioniert auch die Funktion mit Acronis tib in vhd).

Ich muss dazu sagen, wir haben Oracle und SQL Datenbanken auf der Maschine und ich wollte es testen ob das ohne beenden der Dienste geht.

Einen neuen virtuellen Computer mit dem Hyper-V Manager erstellt und die erstellte VHD als Festplatte angegeben.

Server lief anschliessend hoch, brauchte aber etwas länger.

Integrationsdienste installiert, alle alten Treiber und Dienstprogramme (Broadcom, RAID, Serverview, etc.) deinstalliert.

Neu gestartet.

Server "rast" hoch.

Protokoll auf der HOST Netzwerkkarte nur "Hyper-V erweiterbarer virtueller Switch" und auf dem Gast System alle üblichen MS Protokolle und Dienste.

Spielclient zur Domäne aufgenommen, Programme installiert, alles läuft, Oracle, SQL ohne Probleme.

 

Auch ließ sich im Nachhinein die VHD vergrößern und mit diskpart die 2003-er Partition vergrößern.

Ereignisanzeige sauber.

 

Jetzt 3 Fragen bevor ich umschalte, da ich keine Infos dazu finde:

 

Muss ich auf derm 2003-er eine neue SID erstellen, wenn diese alleiniger DC im Netz ist (ersetzt den alten), eigentlich doch nicht, oder?

Muss ich noch auf was im DC AD achten, umstellen?

Reichen die Netzwerkeinstellungen wie ich sie habe?

 

Bevor ich umstelle, da 74 Clients dann problemlos arbeiten sollten, wollte ich mal eure Meinung wissen.

 

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

bei uns gibt es sowas wie Betriebskonzept.

Ich habe auf der Maschine nur Herstellerprogramme laufen, die bis 2003 freigegeben sind, das gleiche gilt für Oracle und SQL.

Wenn ich einen neuen Server aufsetze, muss es ein 2003-er sein und um Installationskosten seitens dem Hersteller zu sparen, virtualisiere ich einfach die alten Server.

 

Darum alles wie es ist, jedoch auf neue Maschinen, da die alten so langsam den Geist aufgeben.

Was ist bei DisktoVHD anders als bei P2V?

Link zu diesem Kommentar

Einen DC solltest Du auf keinen Fall so migrieren. Zumal man keine "Herstellersoftware" auf einem DC laufen  lässt.

 

Installiere einen  2. DC virtuell, dann kann Du  den alten DC sauber herunterstufen.

 

Generell solltest Du aber immer einen physikalischen SC betreiben, als Ausfallschutz für virtuelle DC's.

 

Dein Betriebskonzept gehört angepasst, denn die  Uhr für 2003 läuft ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich kann an diesem Konzept nichts ändern.

Das läuft seit Jahren so und ist immer hinterher.

 

Ich habe keine Installation für die Herstellersoftware, wie gesagt. Mein einziger Weg ist den DC zu klonen.

Sonst kommen wieder Mehrkosten dazu und die Installation lassen die sich gut bezahlen.

Soviel zu dem Thema.

 

Ich kann nur das verwenden was ich habe.

 

Was kann ich denn besser machen bei diesen Voraussetzungen?

Würden später Probleme auftauchen wenn ich das so laufen lasse?

Link zu diesem Kommentar

Ein DC der auch Anwendungs- Oracle- und SQL Server spielt.

Aber lass uns bitte nicht darauf rumreiten, es ist und bleibt so.

Das ist nicht die optimale Lösung, ist mir auch klar

NUR KANN ICH NICHTS DARAN ÄNDERN.

Es ist Vorgabe, auch wenn sie schwachsinnig ist.

 

Und wie ich bereits geschrieben habe, es funktioniert ja, Maschine läuft sogar sehr gut, hat alles geklappt.

Meine Frage an Euch war, was Ihr davon haltet, es gibt noch wenig im Netz zu 2012 Hyper-V und Server 2003 Virtualisierung als Klon.

 

Was würdet Ihr mit den Vorgaben anders machen? Würdet Ihr was anders machen?

Link zu diesem Kommentar

Ein DC der auch Anwendungs- Oracle- und SQL Server spielt.

Aber lass uns bitte nicht darauf rumreiten, es ist und bleibt so.

Das ist nicht die optimale Lösung, ist mir auch klar

NUR KANN ICH NICHTS DARAN ÄNDERN.

Irgendwie hör ich das immer wieder. Komischerweise stimmt es nur selten. :p

Und wie ich bereits geschrieben habe, es funktioniert ja, Maschine läuft sogar sehr gut, hat alles geklappt.

Na dann.

Meine Frage an Euch war, was Ihr davon haltet, es gibt noch wenig im Netz zu 2012 Hyper-V und Server 2003 Virtualisierung als Klon.

Man merkt, dass wir von der Situation wenig halten. ;) Aber das liegt nicht an der Virtualisierung von Hyper-v und Windows 2003, sondern am Rest. Ich könnte doch jetzt dein Argument verwenden: es funktioniert ja, Maschine läuft sogar sehr gut, hat alles geklappt! Also alles super wir gehen wieder schlafen. ;)

 

Bye

Norbert

 

 

Was würdet Ihr mit den Vorgaben anders machen? Würdet Ihr was anders machen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde (wenn es nicht anders geht!) ggf. auf dem Windows Server 2012 Hyper-V einen DC unter 2012 installieren, die 2003 Maschine Demoten, per P2V in eine 2. VM migrieren (egal ob per Disk2VHD oder einer anderen Lösung).

Du meinst 2 VM´s aufbauen, eine als 2012-er DC in die andere den "alten" Server als Anwendungsserver, richtig?

Ein anderer Weg wäre es krachen lassen, dass dein Chef merkt, dass es nicht ohne Investitionen geht.

Ist auch schon passiert (Gott sei Dank nur einmal in den letzten 10 Jahren), dann war das halt so, wie Stromausfall.

Nach einer EDV-ler Nachtschicht lief es halt am nächsten Tag wieder....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...