Jump to content

Neuer Server für SBS2011 Std mit SAP B1 - Virtualisierung, Raid, Sicherung, Mail-Gateway?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Folgendes Thema steht an:
- Anschaffung neuer Server in einem Unternehmen mit 10 Pax
Auf dem Server wird laufen: SBS 2011 Standard (10 Cals), SAP B1

 

Angedachte Hardware:
Super Micro 825TQ-R720LPB Dual CPU (8 x 3,5 HDD)
Redundantes Netzteil
2 x INTEL Xeon E5-2620 2000MHz 15M Cache 6Core
5 x SEAGATE Constellation 2TB SAS 2.0 6Gb/s 24x7
1 x 8 Port Hot Swap Backplane
1 x 32GB
1 x LSI 8-Port 9260-8i SATA /SAS RAID-Controller
 

Ich habe auf einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum bereits Feedback bekommen, welches ich hier nun entsprechend mit berücksichtigt habe.

 

Würde mir gerne vor der finalen Umsetzung gerne noch Eure Meinungen hier einholen.

 

Was würdet Ihr empfehlen zu den Themen:

  • Virtualisierung des SBS Ja/Nein (wenn ja, unter was? Bisher läuft es wohl darauf raus auf die Virtualisierung zu verzichten)
  • Empfehlungen zum Raid (Aktuell ist Raid10 der Favorit)
  • Welche Sicherungs-Software? (Symantec Backup Exec ist derzeit der Plan)
  • Mail-Gateway-Lösung sinnvoll? Wenn Ja, welche? (Proxmox, Symantec,...?) Bisher gibt es hier noch wenig Aussagen dazu...


Ich würde mich sehr über Tipps, Empfehlungen und Anregungen freuen.


Vielen Dank vorab und beste Grüße

Mittenwaelder

Link zu diesem Kommentar

Ich würde SAP B1 nicht auf die selbe Maschine wie den SBS installieren. Entweder virtualisiert mit 2 VM's oder als 2. Hardware.

Von welchem Hersteller ist denn der Server?

Okay... bislang lief das SAP zusammen mit SBS2008 auf der alten Maschine reibungslos. Der Ansatz hört sich aber dennoch interessant an.

Der Server ist aktuell angeboten von LS Computersysteme aber noch nicht bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Der SBS 2011 ist (wie wir in Sachsen sagen) eine "eierlegende Wollmilchsau". Sofern das ERP-System für den SBS freigegeben ist (was ich bezweifle) wird eine strukturierte Fehlersuche im Ernstfall eher schwierig. Die Funktionsfülle des SBS bremst die Performance von ERP-Systemen (insbesondere solche mit "richtigen" Datenbanken massiv aus. Zudem ist der RAM auf 32 GB beschränkt, das ist beim Einsatz eines vollwertigen SQL-Servers nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe zu: Ich bin generell kein Freund von SBS Lösungen. Erst recht nicht wenn es gilt Dinge wie SAP umzusetzen.

Die Hardware sieht mir auch nicht wirklich Investitionssicher aus, aber Du machst zu den Rahmenbedingungen auch zu wenig Angaben.

 

meine ganz persönliche Meinung:

 

1. Virtualisierung ist immer angeraten, wenn es von der Anwendung unterstützt wird.

2. WaWi/ERP und Co. immer auf einer gesonderten Maschinen laufen lassen.

3. Backup in einem Unternehmen sollte Aufgabe einer eigenen physikalischen Maschine sein.

4. Hardware modular planen nach Möglichkeit und natürlich Budget.

 

Auf den ersten Blick eine Nummer zu dick, aber immer eine Überlegung wert in Sachen Server für Unternehmen:

http://www.thomas-krenn.com/de/produkte/server-systeme/intel-modular-server.html?ed_tel=132&gclid=CID30qCOjbUCFQEd3godxyEA2A

 

Der Vorteil ist halt der modulare Aufbau. Womit Du in der Hardware den Anforderungen ohne großen Kostenaufwand auch nachträglich bei steigenden Anforderungen gerecht werden kannst. Tarox und Worthmann bieten ebenfalls den Modularserver an.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

man kann zum SBS stehen wie man will aber für kleine Unternehmen ist bzw. war er wirklich gut vor allem vom Presi/Leistung Verhältnis

 

Ich würde aber mittlerweile fast immer virtualisieren.  Kauf die noch eine Standard 2008 oder Server 2012 Lizenz hinzu und virtualisiere den SBS, dann hast du ja noch eine Lizenz übrig für einen Server 2008 (der natürlich kein DC sein darf) auf dem du dann SAP B1 installierst.

 

Ich kann dir aber nicht sagen ob SAP B1 auf Server 2012 läuft daher lieber 2008

 

SAP B1 habe ich auch auf einem Server 2008 als VM laufen(als Terminal Server wo ca 40 user das SAP nutzen) und geht ohne Probleme.

 

Du machst dann ein Raid 1 auf dem der Server 2008 mit der Rolle Hyper V läuft und ein Raid 10 auf dem die VMs und die Daten liegen.

 

Wie hier schon gesagt wurde die Hardware lieber Modular oder grösser ausrichten denn gerade bei der Virtualisierung bist du dann sehr Zukunftssicher und kannst immer mal bei Bedarf eine oder 2 VMs hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...