Jump to content

mittenwaelder

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mittenwaelder

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Thomas, es sind 5 SAS-Platten, keine SATA. Kurze Nachfrage bzgl. Deiner Meinung zu SBS... Wo siehst Du das Problem? Grüße und einen guten Wochenstart Klaus
  2. Okay... bislang lief das SAP zusammen mit SBS2008 auf der alten Maschine reibungslos. Der Ansatz hört sich aber dennoch interessant an. Der Server ist aktuell angeboten von LS Computersysteme aber noch nicht bestellt.
  3. Hallo an alle, Folgendes Thema steht an: - Anschaffung neuer Server in einem Unternehmen mit 10 Pax Auf dem Server wird laufen: SBS 2011 Standard (10 Cals), SAP B1 Angedachte Hardware: Super Micro 825TQ-R720LPB Dual CPU (8 x 3,5 HDD) Redundantes Netzteil 2 x INTEL Xeon E5-2620 2000MHz 15M Cache 6Core 5 x SEAGATE Constellation 2TB SAS 2.0 6Gb/s 24x7 1 x 8 Port Hot Swap Backplane 1 x 32GB 1 x LSI 8-Port 9260-8i SATA /SAS RAID-Controller Ich habe auf einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum bereits Feedback bekommen, welches ich hier nun entsprechend mit berücksichtigt habe. Würde mir gerne vor der finalen Umsetzung gerne noch Eure Meinungen hier einholen. Was würdet Ihr empfehlen zu den Themen: Virtualisierung des SBS Ja/Nein (wenn ja, unter was? Bisher läuft es wohl darauf raus auf die Virtualisierung zu verzichten) Empfehlungen zum Raid (Aktuell ist Raid10 der Favorit) Welche Sicherungs-Software? (Symantec Backup Exec ist derzeit der Plan) Mail-Gateway-Lösung sinnvoll? Wenn Ja, welche? (Proxmox, Symantec,...?) Bisher gibt es hier noch wenig Aussagen dazu... Ich würde mich sehr über Tipps, Empfehlungen und Anregungen freuen. Vielen Dank vorab und beste Grüße Mittenwaelder
  4. Hallo, ich muß Euch leider nochmals nerven und um Euren ergänzenden Rat bitten. Die Ausgangssitiuation war/ist: - Ein (1) SBS 2008 - Derzeit eine (1) Firma/Domain "Firma-A" eingerichtet - User entsprechend für diese angelegt Anforderung: - Zwei weitere (rechtlich eigenständige) Firmen müssen angelegt werden: Firma-B, Firma-C - Einige User arbeiten parallel für alle drei Firmen, andere nur für Firma-A oder Firma-B oder Firma-C Fragestellung: - Leite ich jetzt die eingehenden eMails für Firma-A, -B, -C in ein einziges Postfach, also User1@Firma-A und versuche die eMails im Outlook wieder zu separieren... oder - Erstelle ich separate Postfächer nach dem Schema: User1@Firma-A, User1@Firma-B, User1@Firma-C Mir persönlich erscheint die zweite Variante die saubere, bin aber wirklich unsicher und hin- und hergerissen ob der technischen Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit. Danke vorab für Euer Feedback
  5. Hey, danke an Norbert udn Daniela28... das hört sich gut an! :-) Ich mache mich am WE daran das umzusetzen und melde mich zurück wie es gelaufen ist.
  6. OK, mach ich... Nochmals eine kurze Rückfrage... Der Tagesablauf sieht so aus, daß man praktisch gleichzeitig mal ein eMail für Firma1, mal eines für Firma2 schreiben muß... Machen da getrennte Outlook-Postfächer Sinn? ****e Frage: Kann man mit Outlook (2010) überhaupt gleichzeitig zwei separate Exchange-Postfächer öffnen?
  7. Hallo zusammen, bin was SBS bzw. Exchange betrifft noch Anfänger aber ich kämpfe mich durch :-) oft erfolgreich auch Dank der guten Foren-Beiträge hier. Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig was das nachfolgende Thema betrifft und hoffe auf Tipps der Profis hier... Folgendes Ausgangssituation: - Ein (1) SBS 2008 - Derzeit eine (1) Firma/Domain eingerichtet - User entsprechend angelegt - eMail läuft jetzt in der Anfangsphase (noch) über den POP-Connector,- will ich aber in Kürze umstellen, da es ja in entsprechender Literatur und auch hier im Forum die klare Ansage gibt, daß dies "eine Krücke" ist... (gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung was hier beim Provider einzustellen ist?) Die Aufgabe: Wir haben hier neben der einen (bereits eingerichteten Firma) zwei weitere rechtlich eigenständige Schwesterfirmen die dementsprechend über eigene Domains verfügen. Die Benutzer (Mitarbeiter) sind aber die gleichen, arbeiten also firmenübergreifend und müssen demzufolge eMails, Kalender, Kontakte, etc. teilen. Entsprechend müssen so natürlich auch die eMail-Signaturen, etc. individuell sein. Was ist Eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung die bestmöglich mit der SBS bzw. Exchange-Umgebung harmoniert. Herzlichen Dank vorab für alle Feedbacks und noch eine angenehme Restwoche.
  8. Hallo RobertWi, danke für Dein schnelles Feedback. Ich habe in der Exchange-Verwaltungskonsole unter "Organisationskonfiguration" -> "Hub-Transport" -> "Akzeptierte Domänen" die "Extrene Windows SBS-Domäne" "meineDomäne.de" auf "Internes Relay" gestellt. Das hat bereits gereicht und der Versand an eMail-Empfänger die kein Benutzerkonto in Exchange haben, jedoch die gleiche eMail-Domain, z. Bsp. "extern1@meineDomäne.de" funktioniert nun. Herzlichen Dank und gute Woche.
  9. Hallo zusammen, wir haben hier von SBS 2003 auf SBS 2008 umgestellt und hatten beim alten Exchange die nette Funktion: "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" womit Mails an alle "externen User" die nicht auf dem SBS existieren an den Mail-Provider weitergeleitet wurden. Ich habe (leider) schon herausgefunden, daß dies bei Exchange 2007 nun offensichtlich nicht mehr so einfach geht. Beim googeln finde ich nahezu ausschließlich Ergebnisse für die bekannten Einstellungen unter SBS 2003 oder Feedbacks zu scheinbar nicht identischen Anforderungen. Hat jemand einen Tip für mich? Herzlichen Dank vorab.
×
×
  • Neu erstellen...