Jump to content

Windows 7 rödelt nach ~15 Minuten Untätigkeit auf der Festplatte rum


Cryer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr mir sagt, wie man verhindert, dass Windows 7 unnötig "Optimierungen" vornimmt, wenn es glaubt der PC wird nicht verwendet. Die Sache ist die, dass ich Videospiele aufnehme und Windows 7 die Aufnahmetätigkeit des Programms nicht erkennt und anfängt zu defragmentieren oder was weis ich. (Man hört deutlich wie die Festplatte arbeitet) Das führt zu hässlichen Ruckeln im Video, teilweise sogar zu Aussetzern die mehrere Sekunden dauern können.

 

Wäre wirklich dank. Nutze Windows 7 (x64) in der Ultimate Edition

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe den PC extra im Leerlauf sein lassen. Mir fiel das auch schon öfterd auf, habe ich aber nicht weiter drum gekümmert. Den Defragmentierungsdienst habe ich jetzt deaktiviert, aber irgendwas scheint da immer noch zu sein. Das Phänomen scheint auch nur kurzfristig aufzutretenund hört dann wieder auf, aber trotzdem macht es natürlich die komplette Aufnahme unbrauchbarbar.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Tja, ich verwende die Hauppauge HD PVR und das Total Media Extreme was beilag. Was anderes scheint da auch nicht wirklich verfügbar zu sein.

 

Da mich dieses rumgedödel aber so oder so nervt würde ich gerne wissen was dahinterstecken könnte um es abzuschalten. Immerhin belastet es auch völlig unnötig die Festplatte.

 

Edit: Microsoft Security Essentials.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. :

 

Indizierung

Autom. Wartungsskripts

Andere Tasks in der Aufgabenplanung

Superfetch

VSS-Erstellung

MS Security Essentials Echtzeitscan

Backup-Software

Autom. Updates

etc.

 

Wie schon geschrieben, prüfe per SystemMon, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. FileMon von Sysinternals könnte Dir dabei auch eine Hilfe sein.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert (war gerade rodeln ;) ).

 

Bei der rundll32.exe ist das natürlich nicht ganz einfach, da sie von vielen Programmmodulen (DLLs) gestartet werden kann.

 

Klicke mal im Menü auf View und dann auf "Show lower Pane". Jetzt siehst Du im unteren Bereich des ProcExplorers entweder die von RunDLL32.exe verwendeten DLLs oder die Handles. Die entsprechende Ansicht kannst Du im gleichen Menü umstellen.

 

Vielleicht findest Du eine DLL eines Dir bekannten Programms und hast so die Möglichkeit, Dich per google oder hier weiterzuhangeln.

 

aepdu.dll weist auf den Program Compatibility Data Updater hin, der was mit der Kompatibilität zu älteren Programmen oder Treibern zu tun hat. Aber da kann ich nur mutmaßen und Dir hier nicht weiter helfen, in wieweit das mit der Aktivität im Leerlauf in Verbindung steht :(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Lösung gefunden, war aber gar nicht so einfach, da einem dauernd erzählt werden will man hat einen Virus / Trojaner hat. Schlau wurde ich erst, nachdem ich nach "AePduRunUpdate" gesucht habe und fand dann endlich den Hinweis, dass die Sache zum "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" gehört. Ich habe die Sache deaktiviert und nun ist - auch nach einem Neustart ruhe im System.

 

Trotzdem beeindruckend was da im  Process Monitor so alles beobachtet werden kann und irgendwelche Dinge passieren, auch wenn man minutenlang nichts am Computer macht.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Trotzdem beeindruckend was da im  Process Monitor so alles beobachtet werden kann und irgendwelche Dinge passieren, auch wenn man minutenlang nichts am Computer macht.

Es macht durchaus Sinn Wartiungsaufgaben in zeiten zu legen wenn der Rechner nichts macht. Oder hast du Lust dass so etwas losgeht wenn du gerade einen Film renderst und dein Rechner damit ausgebremst wird?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...