Cryer 17 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr mir sagt, wie man verhindert, dass Windows 7 unnötig "Optimierungen" vornimmt, wenn es glaubt der PC wird nicht verwendet. Die Sache ist die, dass ich Videospiele aufnehme und Windows 7 die Aufnahmetätigkeit des Programms nicht erkennt und anfängt zu defragmentieren oder was weis ich. (Man hört deutlich wie die Festplatte arbeitet) Das führt zu hässlichen Ruckeln im Video, teilweise sogar zu Aussetzern die mehrere Sekunden dauern können. Wäre wirklich dank. Nutze Windows 7 (x64) in der Ultimate Edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Moin, du bist sicher, dass die Arbeit der Festplatte nicht von der Aufnahme selbst verursacht wird? Schöne Grüße, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) Ja, ich habe den PC extra im Leerlauf sein lassen. Mir fiel das auch schon öfterd auf, habe ich aber nicht weiter drum gekümmert. Den Defragmentierungsdienst habe ich jetzt deaktiviert, aber irgendwas scheint da immer noch zu sein. Das Phänomen scheint auch nur kurzfristig aufzutretenund hört dann wieder auf, aber trotzdem macht es natürlich die komplette Aufnahme unbrauchbarbar. bearbeitet 18. Januar 2013 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Vielleicht wäre es schlauer eine Aufnahmesoftware zu benutzen die dem Betriebssystem mitteilt das ssie noch läuft, anstatt auf gut Glück Systemdienste zu deaktivieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Welche Sicherheitssoftware läuft ständig im Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) Tja, ich verwende die Hauppauge HD PVR und das Total Media Extreme was beilag. Was anderes scheint da auch nicht wirklich verfügbar zu sein. Da mich dieses rumgedödel aber so oder so nervt würde ich gerne wissen was dahinterstecken könnte um es abzuschalten. Immerhin belastet es auch völlig unnötig die Festplatte. Edit: Microsoft Security Essentials. bearbeitet 18. Januar 2013 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Schnapp dir den ProcessMonitor und starte ihn. Zusätzlich den Taskmanager starten und beobachten welcher Prozess da plötzlich mehr CPU braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 19. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 (bearbeitet) Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. : Indizierung Autom. Wartungsskripts Andere Tasks in der Aufgabenplanung Superfetch VSS-Erstellung MS Security Essentials Echtzeitscan Backup-Software Autom. Updates etc. Wie schon geschrieben, prüfe per SystemMon, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. FileMon von Sysinternals könnte Dir dabei auch eine Hilfe sein. bearbeitet 19. Januar 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 19. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo Cryer, neben den von iDiddi bereits erwähnten Indexdienst, den ich auch mal gerne auf lahmenden PCs deaktiviere, kannst du denn ausschließen, dass du während deiner Aufnahmen keine Arbeitsspeicherprobleme hast? Wäre ja denkbar, dass Auslagerungsvorgänge auf die Festplatte die Ursache für deine Ruckler sein könnten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Laut Process Monitor ist es die Datei / Prozess rundll32.exe. Kann jemand näheres dazu sagen? Wie kann ich den Mist stoppen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 (bearbeitet) Versuch mal mit dem ProcessExplorer (auch Sysinternals) herauszufinden, welcher Prozess die rundll32 startet. Das siehst Du, wenn Du Dir dort die Eigenschaften für diesen Prozess aufrufst. bearbeitet 20. Januar 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Ich finde da nichts, was mir weiter hilft. Auf der Registerkarte "Process" steht bei Path "C:\Windows\system32\rundll32.exe" und bei Command Line: "C:\Windows\system32\rundll32.exe aepdu.dll,AePduRunUpdate" Suchst du was bestimmtes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Sorry, hat ein bisschen länger gedauert (war gerade rodeln ;) ). Bei der rundll32.exe ist das natürlich nicht ganz einfach, da sie von vielen Programmmodulen (DLLs) gestartet werden kann. Klicke mal im Menü auf View und dann auf "Show lower Pane". Jetzt siehst Du im unteren Bereich des ProcExplorers entweder die von RunDLL32.exe verwendeten DLLs oder die Handles. Die entsprechende Ansicht kannst Du im gleichen Menü umstellen. Vielleicht findest Du eine DLL eines Dir bekannten Programms und hast so die Möglichkeit, Dich per google oder hier weiterzuhangeln. aepdu.dll weist auf den Program Compatibility Data Updater hin, der was mit der Kompatibilität zu älteren Programmen oder Treibern zu tun hat. Aber da kann ich nur mutmaßen und Dir hier nicht weiter helfen, in wieweit das mit der Aktivität im Leerlauf in Verbindung steht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 (bearbeitet) Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Lösung gefunden, war aber gar nicht so einfach, da einem dauernd erzählt werden will man hat einen Virus / Trojaner hat. Schlau wurde ich erst, nachdem ich nach "AePduRunUpdate" gesucht habe und fand dann endlich den Hinweis, dass die Sache zum "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" gehört. Ich habe die Sache deaktiviert und nun ist - auch nach einem Neustart ruhe im System. Trotzdem beeindruckend was da im Process Monitor so alles beobachtet werden kann und irgendwelche Dinge passieren, auch wenn man minutenlang nichts am Computer macht. bearbeitet 20. Januar 2013 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Trotzdem beeindruckend was da im Process Monitor so alles beobachtet werden kann und irgendwelche Dinge passieren, auch wenn man minutenlang nichts am Computer macht. Es macht durchaus Sinn Wartiungsaufgaben in zeiten zu legen wenn der Rechner nichts macht. Oder hast du Lust dass so etwas losgeht wenn du gerade einen Film renderst und dein Rechner damit ausgebremst wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.