Jump to content

disk pass-through hyper-v


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgende Ausgangslage:

 

1 * Server 2008 R2 mit Hyper-v Rolle (2 * RAID)

1 * virtueller Server 2008 R2 (AD, DNS, DHCP)

1*  virtueller Mitgliedsserver 2008 R2 (Exchange 2010)

1 * virtueller Datenserver 2008 R2

 

Nun habe ich folgende Problemstellung:

 

Auf dem virtuellen Datenserver möchte ich auf das zweite RAID zugreifen. Somit habe ich folglich das zweite RAID auf dem Hauptsystem als Offline markiert und in den Einstellungen des virtuellen Datenserver das physische RAID über SCSI Controller eingebunden. Das funktioniert auch prima. Nun möchte ich jedoch aber auch vom Exchange Server auf dieses RAID zugreiffen weil ich die Datenbank des Servers auf dieses RAID auslagern möchte. Jedoch funktioniert dies nun nicht, da Hyper-v beim Start meldet, dass das physische RAID nur einmal einer Hyper-v zugeordnet werden kann wenn beide Maschinen laufen.

 

Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von allen 3 Server direkt auf das physische RAID zugreiffen kann (nicht über Netzwerk). Und wie sieht es mit der Sicherung aus? Wenn das physische RAID im Hauptsystem nicht online ist, kann ich folglich auch nicht darauf zugreiffen... Kann man mit Acronis B&R das physische RAID über die Hyper-v auch mitsichern? Oder geht das dann nur über Netzwerk?

 

Gibt es eine andere Möglichkeit mit bestehender HW dies umzusetzen?

 

Besten Dank für ein Feedback !

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Nein, es kann immer nur ein System auf eine Disk zugreifen. Warum willst du dazu RAW Disk benutzen? Nimm einfach eine entsprechende Anzahl von VHDs die du auf dem zweiten RAID ablegst und deine Probleme sind gelöst. Anders wirst du das nicht "sinnvoll" (wenn überhaupt) hinbekommen. In Windows 2012 ist RAW Disk nicht umsonst nicht mehr supported.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

In Windows 2012 ist RAW Disk nicht umsonst nicht mehr supported.

 

das stimmt nicht. Natürlich kann ich in Windows Server 2012 noch Pass-through Disks anlegen, und es ist auch supportet. Oder meinst du was anderes?

 

In der eigentlichen Sache hast du natürlich Recht, das Einsatzszenario schreit förmlich nach VHD-Dateien.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die vielen Antworten. Also wenn ich das richtig verstehe, erstelle ich dann für jeden Server eine eigene VHD auf dem RAID welche ich danach über den Datenträgermanager einbinden kann und als Festplatte ausgewiesen wird?

 

Wie kann ich diese VHDs sichern? Wisst Ihr zufälligerweise ob ich den Inhalt mittels Acronis Backup & Recovery 11.5 nach GVS Schema sichern kann? Resp. Wird mir diese HDD dann in Acronis angezeigt, wenn ich den virtuellen Host auswähle?

 

Ich hatte bislang etwas bedenken mit VHDs weil dann sämtliche Dateien in einer einzigen Datei gespeichert sind. Hattet Ihr noch nie Probleme? Was wenn die Datei korrupt wird? JA, dann habe ich das Backup :-) aber gibt es auch Wege diese Datei dann zu reparieren falls das Backup nicht funktionieren würde?

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die vielen Antworten. Also wenn ich das richtig verstehe, erstelle ich dann für jeden Server eine eigene VHD auf dem RAID welche ich danach über den Datenträgermanager einbinden kann und als Festplatte ausgewiesen wird?

Korrekt.

 

Wie kann ich diese VHDs sichern?

Mit einem Backupprogramm deiner Wahl, welches mit Hyper-V kompatible ist. Alternativ natürlich den INhalt der vhds klassisch über bspw.  einen Agenten der in der VM installiert wurde.

 

 Ich hatte bislang etwas bedenken mit VHDs weil dann sämtliche Dateien in einer einzigen Datei gespeichert sind. Hattet Ihr noch nie Probleme? Was wenn die Datei korrupt wird? JA, dann habe ich das Backup :-) aber gibt es auch Wege diese Datei dann zu reparieren falls das Backup nicht funktionieren würde?

 

Ich hatte damit noch "nie" Probleme (Stand heute) und erwarte da eigentlich auch keine. Und wenn mal was kaputt ist, dann ist es normalerweise das darunterliegende RAID System, und das würde dir bei RAW Disk genauso kaputt gehen können. ;) Performance ist heutzutage normalerweise auch kein Argument mehr. Wenn du mehr Sicherheit willst, dann nimm 2012 mit VHDX, die haben da mehr Möglichkeiten.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831446.aspx

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...