Jump to content

Product Key im Bios (UEFI) änderbar?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe einen neuen HP 3500 Microtower mit vorinstalliertem Windows 8 bestellt. Diese Workstation, wollte ich nun mit einer Windows Server 2012 Lizenz bestücken.

 

Beim installieren liest das Betriebssystem anscheinend den Key (Windows 8 Prof) vom Bios (UEFI) aus und stimmt natürlich nicht mit dem Windows Server 2012 Key überein.

 

Hat jemand eine Ahnung wo ich diesen Key im BIOS deaktivieren oder ändern kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Key bei der Serverinstallation anzugeben?

 

Die Meldung "Der angegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Product Key ein" kann ich nur mit einem OK bestätigen und keinen neuen Key eingeben.

 

Ich habe das Gefühl wieder zu Windows 3.11 Zeiten zurückzukehren...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Paket Microsoft Action Pack.

 

Habe soeben den HP Support kontaktiert und die offizielle Aussage ist, man kann nur Windows 8 auf dem Gerät verwenden. Wobei dies absoluter schwachsinn ist, da ich problemlos Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 darauf installieren kann.

 

Das Problem bei Windows Server 2012 ist aber ungelöst.

 

Wenn nun die Hardwarehersteller vorschreiben können welches Betriebssystem ich mit dem Gerät verwenden darf, dann Prost.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Wenn das stimmt und der Daträger nicht von einer anderen OEM-Büchse stammt, hat Microsoft da nicht zu Ende gedacht...

 

Werde gleich einen Beitrag posten, hoffe das da Microsoft wenigestens einen Parameter vorgesehen kann, mit dem man die Product Key Auslesung aus dem Bios deaktivieren kann...

 

Im Bios habe ich jedenfalls bereits alle Einstellungen durch, ohne Erfolg :(

 

Danke für Deine Hilfe, melde mich wenn ich mehr weiss...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hmm komisch ich kann meine Mercedes Vorderachse auch nicht in meinen Traktor einbauen, passt irgendwie nicht mit den Schrauben.

 

Aber mal ernsthaft, wieso sollte der Hersteller nicht vorschreiben können welche OS er unterstützt, das macht der Hersteller Deines Smartphone auch. Und ja natürlich "kann" man vieles machen, vom Rooten des Smartphone bis zum anschweissen von Mercedes Vorderachsen an Traktoren, nur ob dann auch alles so geht wie man will, sei dahingestellt.

 

Das ist ja jetzt nicht nicht erst seit gestern bekannt, auch wenn es zugegebenermassen besser Richtung Endkunde kommuniziert werden könnte.

 

Warum kann es denn nicht ein Gerät sein, das gleich mit dem gewünschten OS ausgeliefert wird, da kann man doch auch beim jeweiligen Hersteller nachfragen. Auch wenn man sicherlich Server 2008 wegen der gleichen Codebasis von Windows 7 installieren kann, ist das von HP auch nicht unterstützt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@Gulp: Die Aussage der Technikabteilung ist schon mal von Grund aus Falsch. Auf der HP Webseite wird Windows 7, Windows 8 und Linux als unterstütztes Betriebssystem für das Gerät gelistet und auch Treiber dafür angeboten. Insofern kann sich ein Hersteller nicht erlauben den Endbenutzer zu bevormunden und an ein Betriebssystem zu binden.

 

Die Parallele zum Smartphone ist definitiv hinkend und im Desktop- und Servermarkt nicht üblich. Bis jetzt konnte ich jeden Proliantserver bestellen und selber entscheiden welche Serverversion ich installieren wollte, das gleiche gilt bei den Desktop- resp. Clientversion.

 

Wobei hier wohl Microsoft mit der Keyüberprüfung über das Ziel hinausgeschossen hat.

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ja auch nicht so ultra prickelnd, aber mal ernsthaft, auf meinem Android Phone kann ich ja auch für Testzwecke kein iOS installieren, da störts bloss kaum einen.

 

[EDIT]Was die Proliants angeht, da muss ich auch widersprechen, da gab es durchaus genügend Hardware die auch vom ein oder anderen Server-OS nicht unterstützt wurde, da hat mir der Hersteller auch quasi aufgezwungen welches Modell ich da nehmen muss. Ich gebe zu, dass die Hardware Hersteller da insofern auf eine quasi "allgemein" unterstützte Hardware hingearbeitet haben (und das durchaus erfolgreich), aber letztlich sehe ich das auf ähnliche Weise, wenn auch auf deutlich niedrigerem Level. Gut muss ich das nicht finden, das soll auch gesagt sein.[/EDIT]

 

Hätte der gute SBK den gleichen Tower mit Windows 7 oder ohne OS genommen, ginge es höchstwahrscheinlich.

 

Gut, das is jetzt natürlich doof, versteh' ich auch, da wird HP aber bestimmt beim Umtausch behilflich sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Wie reden hier nicht von Handys, sondern von Desktop und Server. Alles weitere ist bereits gesagt.

 

Wie ich bereits sagte, HP hilft bestimmt gerne bei einem Austausch des Gerätes mit Windows 7 Lizenz, der Windows 8 Key ist im Bios verschlüsselt und kann derzeit nicht gelöscht werden.

 

Dann formuliere ich es mal für mich abschliessend:

 

Da derzeit auch kein Upgradepfad von Windows 8 nach Server 2012 vorgesehen ist, wird eine Installation nicht funktionieren.

 

Dies ist ein beabsichtigtes Verhalten und liegt der Microsoft OEM Activation 3.0 zugrunde:

 

zB OEM 3.0 Activation deaktivieren - Microsoft Community

 

Derzeit ist Windows 8 das einzige Produkt welches via OEM Activation 3.0 lizenziert wird, alle anderen System werden noch mit OEM Activation 2.1 lizenziert, womit die Installation auch von Server 2012 gelingt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...