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PDF lässt sich bei einem User nicht öffnen


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Hallo Zusammen,

 

lange hatte ich keine Frage - jetzt kommt es aber:

Wir haben folgende Systemlandschaft

Windows Server 2008R2 (u.a. mit Terminalserver) und Clients auf Win7 in einer Domäne.

Bei einem User (nur bei diesem - bei allen anderen funktioniert es problemlos) öffnen sich im IE9 keine PDF's im Browser.

 

Wir haben in diesem Fall einen Link aus unserem DMS, welcher sich üblicherweise so oder ähnlich zusammensetzt:

http://domain-dms/getdocument-richter/134_R1187004?type=pdf Es spielt allerdings bei dem Fall keine Rolle, ob ein PDF aus dem Inranet oder ein Zugriff auf ein externes PDF.

 

Natürlich haben wir schon so einiges probiert. Dazu zählen

- Rücksetzen des Browsers (Internetoptionen - Erweitert - Zurücksetzen); mit und ohne Setzen des Hakens bei persönlichen Einstellungen

- Entfernen von Adobe aus dem Profil

- Löschen (!) des kompletten Profils und Neu-Einrichtung

 

Nüx. PDFs werden im IE9 nicht angezeigt. Zuerst dachten wir, es liege eventuell am Terminalserver, da der User primär auf diesem arbeitet. Aber nach einer Erstanmeldung auf einem lokalen System (Profil wurde erst geladen) , funktionierte die Anzeige von PDF auch nicht auf dem lokalen System.

 

Logischerweise haben wir auch noch einen anderen Browser (Google Chrome) probiert. Natürlich klappte die Anzeige von PDFs im Browser auf Anhieb, sowohl lokal, als auch auf dem Terminalserver. Tja, aber Chrome ist im Unternehmen nicht gewünscht, daher musste dieser wieder verschwinden.

 

Hat einer von Euch ein gleiches Problem schonmal gehabt? Und idealerweise schon eine Idee, in welcher Richtung die Lösung liegt?

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Gehe im Adobe auf Eigenschaften und deaktiviere das Browser-Plugin (irgendwas mit "PDFs im Browser anzeigen"). Schließe Acrobat wieder und öffne mit dem IE nun eine PDF. Diese sollte nun im Acrobat aufgehen, und nicht mehr im Browserfenster. Aktiviere nun wieder das Plugin. Hat's was gebracht?

 

Falls nicht, dann lösche das Plugin mal komplett im IE-Verzeichnis. Dann führe o.a. Schritte noch einmal aus.

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Guten Morgen!

 

Also:

@NiMix

doch doch, das pdf wird problemlos im Reader (X) geöffnet. Das pdf wird sogar problemlos bei allen Usern auf dem Terminalserver geöffnet - nur bei diesem einen speziellen nicht. Es muss also was mit dem Profil zu tun haben.

 

@iDiddi

Nein, hat leider nicht funktioniert. Überhaupt nicht.... Aber wie oben schon erwähnt, tritt dies nur bei diesem User auf. Sprich, auf dem Terminalserver irgendwas in Verzeichnissen zu ändern hätte nur Auswirkungen auf andere User... es muss also definitiv was mit dem Profil sein. Es fragt sich nur was man (ich) da noch manuell korrigieren kann bzw neu machen soll. Im User-Profil liegt unter AppData ein Adobe - Ordner:

user.v2\AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\10.0\....

Ich habe gerade mal probiert, alle im Profil befindlichen Dateien, die auch nur irgendwas mit Adobe zu tun haben mit den identischen aus meinem Profil (hier funktioniert es) zu überschreiben. User neu angemeldet, Profil wird geladen und und .... es funktioniert trotzdem nicht. Grrrrrrr...

 

Hat noch jemand Vorschläge?

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Hallo,

 

der User kann ohne Probleme eine PDF öffnen

er kann auch ohne Probleme IE öffnen.

 

Was nicht funktioniert: ein pdf im IE 9 öffnen!

Auffällig ist halt, dass der User auf dem Terminalserver arbeitet und es nicht funktioniert, ein pdf im IE zu öffnen.

Bei zig anderen Usern funktioniert dies! (Terminalserver = ein PC mit vielen gleichzeitigen Usern... ;) )

 

Bei Anmeldung auf einem lokalen System wird das Problem "eingeschleppt", d.h. hier funktioniert dies auch nicht; bei anderen Usern auf dem lokalen System geht es aber.

 

Mit einem anderen Browser funktioniert es perfekt - das ist aber aus Unternehmensphilosophie nicht drin, z.B. Chrome, Firefox o.ä. zu verwenden

 

Aufgrund der oben genannten Punkte kann das Problem eigentlich nur am User-Profil hängen...

 

Hat Expert-Member lefg eine weitere Idee?

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Bei zig anderen Usern funktioniert dies! (Terminalserver = ein PC mit vielen gleichzeitigen Usern... ;) )

 

Ich glaubehier wissen alle, was ein TS ist. Und es ist definitiv kein PC mit vielen gleichzeitigen Nutzern. ;) Dazu sind dann doch ein paar mehr Besonderheiten vorhanden.

 

Bei Anmeldung auf einem lokalen System wird das Problem "eingeschleppt", d.h. hier funktioniert dies auch nicht; bei anderen Usern auf dem lokalen System geht es aber.

 

Du benutzt also Roaming Profiles für PCs und Terminalserveranmeldungen? Keine gute Idee.

 

User-Profil hängen...

 

Dann erstell ein neues. ;)

 

Bye

Norbert

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Du benutzt also Roaming Profiles für PCs und Terminalserveranmeldungen? Keine gute Idee.

Tja, Funktioniert - bis auf obigen Fall - tadellos. Dafür sind ja Roaming Profiles gedacht...

 

Dann erstell ein neues. ;)

Bye

Norbert

 

Nun ja, Workaround (oder anders ausgedrückt: Gewurschtel) ist keine Lösung. Zu Bits & Bytes muss es eine 0 oder 1 Lösung geben.

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Nun ja, Workaround (oder anders ausgedrückt: Gewurschtel) ist keine Lösung. Zu Bits & Bytes muss es eine 0 oder 1 Lösung geben.

 

Was machst Du gerade? Ein defektes Benutzerprofil muß erneuert werden, das die Lösung, ein Workaround sieht anders aus.

 

So ein Profil geht kaputt wie viele andere Dinge auch, und die einzig saubere Lösung lautet neu erstellen. Natürlich kann man Dateien vom alte ins neue Profil kopieren. Auch wenn hier VISTA in der URL steht, es passt auch für W7: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils

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Ich denke, es ist ja nicht wirklich der IE, der das PDF öffnet, es ist der Reader. Der IE benötigt dafür einen Verweis auf den Reader, ein Öffnen mit .... .

 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das am Profil, am IE reparierte. I.d.R verschwende ich bei defekten Benutzerprofilen nicht viel Zeit, ich sicherte das defekte an anderer Stelle, löschte es, und lliesse es neu entstehen mit erneuter Anmeldung des Users, bearbeitete es dann nach. Ich mache es so, weil ich meist keine Ahnung habe, was wirklich defekt ist und auch keine Zeite habe, auch keine Lust zu langer Suche.

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