Jump to content

Suche Proxy system


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schon klar.

 

Auf Benutzerebene, Clientebene, Zeitfenster ermöglichen, wöchentliche Maximalzeiten definieren? Black WhiteListen verwalten etc. ...

 

Was sind eure Anforderungen :)

 

Zeitfenster wären unwichtig, Internet Kontigentverwaltung, also Stream je Nutzer regulieren und die anderen Sachen oben.

 

Ich denke Squid würde am ehesten passen. Nur würde ich gerne noch andere System zum vergleich heran ziehen wollen :) Oder alternativen zu einem Proxy (obwohl es sowas, in dem Sinne ja nicht gibt. Proxy ist Proxy :) ..)

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen seit einigen Monaten eine Sophos WS500 ein. Kann Caching, Du kannst sie ins Active Directory integrieren, einzelne Seiten sperren/freigeben und vieles mehr.

 

Allerdings kostet sie halt auch Einiges. Nichtsdestotrotz sind wir zufrieden mit der Leistung und den Einstellmöglichkeiten. Allerdings kann sie glaube ich keine Kontingente. Da dies bei uns nicht relevant ist, war das kein Kriterium, ich kann aber gerne mal nachschauen, wenn Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
eine frage kann man bei einen Prxoy einstellen auf welchen Datenträger der Cache abgelegt werden soll?

Kann man auch gewisse Seiten "vor Chachen" die oft besucht werden?

THX!

 

Das ist der Sinn und Zweck eines Proxy mit Chache :) Sofern du einen ausgewählt hast der das kann. (z.B. Squid)

 

Ist ne feine Sache, wenn du einen Klassenraum betreust der für den Unterricht die gleichen Sachen sauegn muss.

 

Von squid kenne ich die von Zeichenfolge gewünschten Funktionen.

 

Bitte, dann her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Ist ne feine Sache, wenn du einen Klassenraum betreust der für den Unterricht die gleichen Sachen sauegn muss.
Kann man es eben auch so machen das man den Proxy sagt "morgen um XY Uhr lade diese Seite http://www.xy.xy bis zu einer Tiefe von X Seite in deinen Lokalen Cache rein" weil du weist das die Schüle diese Seite besuchen werden?

 

Kann man schon mal gewisse URLs löschen so das zb keine Surfanalyse Seiten mehr aufgerufen werden?

 

Das peoblem ist bei mir ich kenne mich 0 aus mit Linux.

Link zu diesem Kommentar

@Zeichenfolge zu ersterem, gute Frage nächste Frage. Ich bin auch ein Newbie in Sachen Linux/Proyx. Ich fange mich da erst ein zu arbeiten.

 

Engl. Seite für Squid, Ansonsten empfehle ich das Buch squid von Dirk Dithardt (ist für eine ältere Version geschrieben, aber für das Grundverständnis dürfte es ja gleich geblieben sein. Allerdings wird div. Befehle nicht für jegliches Linux Syszem mitgeliefert)

 

Ich denke aber das es nicht so funktioniert, mit dem Cache. Dieser ist nur dazu die Daten zwischen zu lagern. Also muss die Seite/Dwonload erst von einem Client angefordert werden und der nächste bekommt dann die Daten gleich aus dem Cahe geliefert. Bei Download siehst du das schön. Ruft der 2te Client den gleichen Download auf, ist er beim Stand des ersten Client. Also z.B. bei "aufeinmal" bei 35% des Kompletten Downlaod und der Rest geht dann langsamer voran (weil er ja erst aus dem Internet gezogen wird).

 

Kann man schon mal gewisse URLs löschen so das zb keine Surfanalyse Seiten mehr aufgerufen werden?

 

Nein, löschen nicht, sperren kannst du die URLs. Die Anfrage des Clients wird dann nicht weiter geleitet und dem Client wird eine Fehlermeldung ausgegeben!

 

Die "Surfanalyse" auf dem Client wird damit nicht beeinflusst. Also z.B. Amazon Cookies, aber wie man da Regeln vorschieben kann, weiss ich leider nicht. Der Proxy ist halt nur ein Stellvertreter! :)

(Außer du sperrst eben die Seite)

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte das man sowas blockt:

"http://www.mcseboard.de/ads/www/delivery/afr.php"

 

Du Fragts mich Sachen :D

 

Also ich bin noch etwas unbeleckt in der Hinsicht und fange gerade an, mich mit Squid zu beschäftigen...

 

und

 

Es kann z.B. google zugelassen werden und div. Dienste von google gesperrt werden.

Also sollte das gehen, aber das muss ich noch lernen :)

(Du kannst auch Dateiendungen "sperren" dazu muss man die Regeln definieren)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...