Jump to content

Hyper-V Speicherbedarf und CPU-Verteilung


diehappy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab da mal ein paar Fragen zu Hyper-V.

Ich hab zwar schon X Beiträge gelesen wollte mir deshalb jetzt mal ein Testsystem aufsetzen. Hab aber nichts dazu gefunden wieviel Festplattenplatz man einplanen sollte. Auch die Speicher und Core Aufteilung.

 

Ich hab als Hardware en Intel Dualboard für die Anfangsphase mit 1 x XEON Quadcoreprozessor und 16 GB RAM - Max 48 GB pro CPU. 2 LAN on Board.

Adaptec Controller mit 5 Festplatten 1GB. (Hatte an RAID 10 gedacht mit Spare). Also ca. 2TB

 

Installieren wollte ich:

 

Windws 2012 Enterprise mit Hyper-V - 100GB

1 x DC 2012 als Fileserver - 1TB

1 x SQL 2008 R2 - 300GB

1 x Exchange 2010 - 300GB

 

Wie würded Ihr Speicher und CPU verteilen. Alle an einem 100Mbit LAN oder auf die Beiden LAN's verteilen?

 

Oder besser den RAM aufrüsten. Ist für ein kleines Testsystem etwas übertrieben?

 

Freue mich auf Anregungen.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Windows 2012 gibt es nicht als Enterprise. Für das, was du vorhast, reicht Standard.

 

Wenn es ein Testsystem sein soll, würde ich mindestens 24 GB RAM in den Server stecken: DC 2 GB, Exchange mindestens 8 GB (besser 12), SQL mindestens 4 GB (besser 8), Rest für den Host freilassen.

 

CPU ist heutzutage eigentlich nie der Engpass, schon gar nicht bei einem Testsystem. Die VMs auf zwei NICs zu verteilen, ist bei einem Testsystem unnötig.

 

Plattenplatz: Plane mindestens 50 GB für das OS ein, zuzüglich das, was du an Daten ablegen willst. Ob und wie du das auf mehrere VHDs aufteilst, musst du dir selbst überlegen. VHDs nicht partitionieren, sondern bei Bedarf mehrere anlegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst mal.

Speicher hab ich schon bestellt. Stimmt 2012 Standard - Hatte zuerst an 2008 Enterprise R2 gedacht.

 

Ich denke ich werde mehrere VHDs anlegen.

 

So jetzt habe ich erstmal am Wochenende was zu tun.

 

Für die Testumgebung hatte ich an 2008R2 mit Exchange 2010 gedacht. Bei Bedarf kann ich ja einen weiteren 2012er mit Exchange 2013 installieren. (Man immer diese Versionen mit Jahreszahlen :-).

 

 

Danke Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Sachen hier noch rumliegen.

Da das mein einziges Testsystem ist hab ich die Idee alles mal durchzuprobieren.

Die Datenmenge brauche ich um Backupzeiten und Rücksicherungschritte eines Produktivsystems mal nachzuspielen. Mit dem billigen Festplattespeicher horten alle ohne Ende Daten (Vor allem Bilder - Müssen ja auch immer 10MB haben auch wenn man die nur am Bildschirm anschaut).

 

Deshalb hab ich auch die Spareplatte. einfach mal eine ziehen und ne andere rein. Zeit stoppen wann alles wieder läuft.

 

 

Das Wetter ist in Do auch nicht so toll :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...