Jump to content

Neuste Software herausfinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr eure Software in gorssen Unternehmen auf einem aktuellen Stand haltet.

Fuer die Verteilung setzten wir SCCM ein und wuerden halt auch gerne die Software halb wegs up to date halten, nur ist die Frage woher weiss ich wo von es eine neue Version gibt?

Es gibt zum Beispiel diesen CNET techTracker der die aktuell installierte Software scannt und sagt wo von es eine neue Version gibt.

Nun waere halt die Frage, wie kann ich dieses automatisieren mit vielleicht einem anderen Tool, so das am Ende der SCCM abgeglichen wird.

 

Danke

Stephan

Link zu diesem Kommentar

wollte mal fragen wie ihr eure Software in gorssen Unternehmen auf einem aktuellen Stand haltet.

 

Das OS und die MS Produkte mit dem WSUS. Die restliche SW wird über den Local Update Publisher und den WSUS zur Verfügung gestellt. Damit es für die Benutzer angenehm bleibt wird silent upgedatet. Ob es Updates gibt wird manuell kontrolliert.

 

Fuer die Verteilung setzten wir SCCM ein und wuerden halt auch gerne die Software halb wegs up to date halten, nur ist die Frage woher weiss ich wo von es eine neue Version gibt?

 

Von Computer Security - Software & Alerts - Secunia gibt es etwas, das zeigt dir immer an wenn es aktuellere Versionen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

In großen Unternehmen wird die Software nie auf einem aktuellen Stand sein sondern eher auf einem Stabilen Stand.

 

Auch wenn man mitbekommt, dass es aktuellere Versionen gibt werden diese erst getestet und später verteilt, wenn es schon 2 weitere Versionen gibt.

 

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: Das Konzept der "stabilen Releases" auf Kosten der Aktualität bricht nach und nach (auch bei einigen großen Unternehmen, wenn auch schleppend) auf. Das ist meines Erachtens auch gut so.

 

Die Integration von Software, die zwei Versionsstände hinter dem aktuellen Release betrieben wird, ist bei den heutigen Anforderungen an eine "schnelle IT" kaum noch sinnvoll umzusetzen. Zusätzlich erhöht sich der Integrationsaufwand massiv, wenn Versionen ausgelassen oder die Integration neuer Techniken verzögert wird.

 

Das Konzept der "continuous integration" (aus der Software-Entwicklung) setzt sich auch in der Systemintegration in einigen Köpfen mehr und mehr durch: Kontinuierliche Integration .

 

Zurück zum Ursprung: Mit SCCM und ähnlichen Produkten kannst Du eine Menge machen - sofern der Hersteller entsprechende Schnittstellen zum Update-Mechanismus bereitstellt. Die Prozesse dahinter (Test-, Change-, Release-Management und Konsorten) solltest Du jedoch vorher geplant und im Griff haben.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selbst auch gerade am schauen, welche Lösung für das Problem Patchmanagement in Frage kommt.

 

Habe GFI LANguard getestet, aber das liefert mir persönlich zu wenige Informationen über gefundene veraltete Software/Schwachstellen. Der Supportchat konnte mir auch nicht weiterhelfen, als ich danach frage, WO ich denn z.b. den Pfad zu der veralteten Java-Installation sehe.

 

Evtl teste ich noch Secunia CSI, das allerdings schon am Preis scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...