Jump to content

Domain Controller mit IP vom DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Beim hosten lassen bin ich nur auf sehr teuere oder halt welche die pro User bezahlt werden wollen aber das können recht schnell sehr viele werden wenn alles so wird wie ich es mir denke.

[/Quote]

 

die vielen User musst du aber auch lizenzieren, wenn du einen Exchange Server selbst betreibst, egal ob im LAN oder als gehosteten Server.

 

Für mich klingt das alles sehr seltsam und nicht eben "sauber".

 

Im groben ist folgendes geplant:

 

Wozu eine Subdomain?

Wie willst du deine Server absichern - von einer Firewall oder anderen Sicherheitsfunktionen sehe ich da nichts?

 

Und die Kernfrage: Was soll das alles, sprich was hast du genau damit vor? Meiner Einschätzung nach befinden wir uns hier inhaltlich an einer Stelle, wo sich das Board absichern muss, um nicht bei rechtswidrigen Dingen mitzuwirken. Daher bitte Karten auf den Tisch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die Exchange und die zwei Server Lizenzen habe ich über MSDAA bekommen als ich studiert habe.

Der Exchange und die Server zu hause sind rein Privat und kein Produktivsystem. Somit sollte dort die Lizenrechte nicht verletzt werden.

 

Der Onlineserver von 1und1 ist Produktiv da dort komerzielle Webseiten gehostet werden, deren Emailverkehr geht aber dann über den 1und1 Mailserver.

 

Weder beim Server noch beim Exchange habe ich Beschränkungen noch Angaben zu den enthaltenen CAL gefunden. Fände ich auch etwas komisch wenn man da nur mit einer CAL arbeiten dürfte, da man dann ja schlecht, verschiedene Zenarien dran ausprobiert werden können.

 

Von meiner Seite wüste ich jetzt nicht wo ich da mit den Lizenrechten kolidieren sollte, aber würde auch gerne wissen wo ihr da bedenken habt.

 

BdT

Varmandra

Link zu diesem Kommentar

Bei diesen Lizenzen sind aber keine CAL's enthalten. Die dürfen daher nur von Dir und niemand anderen benutzt werden. Daher ist die geplante Nutzung nicht legal.

 

 

Dreamspark/MSDNAA - Server 2008 R2

 

Students will only have rights to one single-user license per verified identity.

 

DreamSpark, frequently asked questions - Microsoft UK Faculty Connection - Site Home - MSDN Blogs

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die MSDN-AA-Lizenzen sind, soweit ich weiß, nur für Lehr- und Lernzwecke einsetzbar. Jeder produktive Einsatz ist damit nicht möglich.

 

Du hast angegeben, dass du mit dem Exchange-Server künftig "viele User" bedienen willst. Das erfordert selbstverständlich eine geeignete Server- und Produktlizenz sowie Server- und Produkt-CALs für jeden User. Sofern die User nicht deinem Unternehmen angehören, benötigst du eine ganz andere Lizenzform.

 

Projekte im lizenzrechtlichen Graubereich werden hier nicht unterstützt, weil es sich um ein professionell orientiertes Board handelt, das unter scharfer Beobachtung von Rechtsinhabern steht. Wenn es hier also Zweifel gibt, kann es gut sein, dass ein Moderator die Diskussion beenden muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
If you are student, then this is for your study purposes only and you cannot allow access to operating system to other people except those who are eligible.

 

Schade, aber dann muss es bei mir und meine Freund bleiben, da wir beide jeweils Zugriff auf die Lizenzen über MSDAA haben, bin ich jetzt schlauer.

 

Bleibt aber halt noch der Aufbau mit den Subdomains oder spricht da immer noch was dagegen?

 

Mit dem Exchange muss ich halt wieder zurück ans Resibrett.

 

BdT

Varmandra

 

PS:@NilsK Firewall wird es geben, kämpfe da noch meinen Kampf mit dem pinken Netz

Link zu diesem Kommentar

Probier, festgestellt was man alles falsch machen kann, richtig hinbekommen und dann weis man wie man es das nächste mal richtig macht.

Mehrwert ist mein gewinn an Wissen und Erfahrung.

 

Ist ähnlich wie der Grund warum ich eine Doppeltebuchführung mache obwohl es einfaches T-Konto auch reichen würde...nur das ich dort defenitive schon abzusehen, dass ich es machen muss, also im kleinen schon trainieren, wo einem wegen falschbuchungen nicht der Kopf abgerissen wird, weil das Finanzamt die so eh nicht zu sehen bekommt.

 

BdT

Varmandra

Link zu diesem Kommentar

Es läuft ja, erst stimmte das mit der IP übermitlung an den DynDns Dienst nicht, konnte ich aber beheben.

Jetzt mach der Router(fungiert nur als Modem) immer die grätche wo ich nicht mal weis warum, intern geht alles Portfowarding in die verschidene Netze klappt, alles wie es soll. in den Logs ist nichts zu finden, keine unbekannten Zugriffsversuche.

Router warmstart behebt es nicht, nur nach kaltstart geht alles wieder für unbestimmte Zeit mal länger mal kürzer.

 

Und wie soll er zum Spam versender werden, die Portfreigaben werden geziehlt gesetzt und der Server weist verbindung zurück, wenn man sich nicht mit Benutzernamen und Passwort anmeldet. So lange ich mir selber nichts reinhole oder Benutzeranmeldungen publiziere sollte da nichts passieren. Zu hause schon seit Jahre so.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mach der Router(fungiert nur als Modem)
Und wer routed? Der Rechner? Dann würde ich zumindest eine Linux-Firewall (zur Not in einer VM) davorsetzen. Oder einen (alten?) Router auf dem DD-WRT (www.dd-wrt.com | Unleash Your Router) laufen kann. T-Entertain wird von allen Router und Firewalls unterstützt, die Vlan-Tagging beherrschen. Weitere Infos gibt es z. B. hier: Zielnetzarchitektur

 

Zum Evaluieren deines MS-Setups könntest du übrigens auch die entsprechenden Testversionen verwenden. Dann hast du bis zu 120 Tage Zeit, das Konzept softwaretechnisch zu testen und gemäß den Lizenzbedingungen zu lizenzieren. Bzw. bei erkennbarer Nutzlosigkeit auch wieder abzureißen. Exchange, beispielsweise, gibt es hier: Download: Microsoft Exchange Server 2010 SP1 - Microsoft Download Center - Download Details

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...