Jump to content

Win auf einer Ramdisk inkl Datenspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich suche eine "schnelle" und einfache Anleitung wie ich aus einen Windows eines machen kann das auf einen Stick lauft. Ich weis es gibt Bart PE das eine Firma nutzt die ich kenne. Die Firma hat auf der CD ihr eigenes Programm oben was ein MA nutzen kann.

 

Für mich ist nur wichtig das der Stick mit Schreibschutz arbeiten kann und ich Daten auf den FTP Server ablegen kann der diese auf eine Ramdisk abspeichert.

Theoretisch ganz einfach aber es scheitet bei mir daran wie ich vorgehen soll.

Der Server wo ich es später mal einsetzen will soll zwischen 32GB Ram und 64GB Ram verfügen.

THX

Link zu diesem Kommentar

Jo, aber du fragtest nach Windows vom Stick und Winpe is ansich das einzige was sowas in der Art wäre.

Also Winpe ist einfach ein kleiner schwarzer Kasten in dem du Programme wie imagex oder diskpart anstoßen kannst.

Ist aber ansich nichts anderes als die Konsole.

 

Alternativ... geht aber nur mit Ultimate oder Enterprise als hostsystem... bastelst du dir eine VHD und trägst die mit Bcedit im Bootloader ein, dann kannste schön davon booten, deine VHD kannst du auch aufm Stick umhertragen und wenn du sie im schreibgeschützten Modus benutzt, kannste an der VHD so auch nix mehr ändern.

Vielleicht wäre das noch eine Idee.

Brauchst aber einiges an Platz für deine VHD und solltest sie, sofern du sie auf einem dynamischen Datenträger installiert hast, nach der Installation einmal shrinken, weil sie wie eine Sql Datenbank halt nicht auf ihre tatsächliche Größe zurückschrumpft sondern in ihrer maximalgröße weiterexistriert.

 

Platzsparender und ansich recht komfortabel und vorallem Hostunabhängig ist immernoch Knoppix

Und Linux ist doch schon lange nicht mehr so artfremd zu Windows.

Rein zu deiner Wunschäußerung, was du so haben möchtest, glaub ich erfüllt das noch

am ehesten, deine Bedürfnisse und ist ansich nicht weniger Klickibunt wie ein XP

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch brauche ich ja "nur" ein Win das von den USB Stick bootet und schreibgeschützt ist einfach und auf einer Ramdisk lauft.

 

Das haben wir jetzt verstanden...

 

Bitte erkläre uns doch mal was du mit der Aktion erreichen willst. Für was benötigst du denn diesen FTP Server den du da bereit stellen willst und warum sol er nach dem Booten wieder weg sein.

 

Wenn wir das wissen können wir dir vielleicht besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...