Jump to content

Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend gerade ein Brett vorm Kopf und meine Suchen nach "gruppenrichtlinien gruppen" sind aufgrund der Fülle von Ergebnissen auch nicht sonderlich hilfreich, daher hier mein Hilferuf, vielleicht kann mich ja jemand mal aufklären ;o)

 

Folgendes Problem :

 

Ich habe einen User namens User01

Ich habe eine Gruppe namens Gruppe01

User01 ist Mitglied von Gruppe01

 

Folgende Struktur im AD :

 

- OUTEST

-
Gruppen
(Enthält
Gruppe01
)

-
User
(Enthält
User01
)

 

Ich habe jetzt verschiedene Gruppenrichtlinien mit dem Ordner Gruppen und mit dem Ordner User verknüpft. Dann melde ich mit dem User User01 an. Die Policies welche dem Ordner User zugewiesen sind ziehen auch wunderbar, aber die Policies auf dem Ordner Gruppen ziehen für User01 nicht, obwohl er ja Mitglied der Gruppe01 ist, welche sich ja im Ordner Gruppen befindet.

 

Hab ich ein technisches Problem, oder ein Verständnisproblem?!

 

Vielen Dank,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Und warum heissen Gruppenrichlinien dann GRUPPENrichtlinien[/Quote]

 

weil der Name schlecht gewählt ist. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch (die es in keinem anderen Betriebssystem so gibt).

 

Ich glaub ich bleib doch bei der NDS.... :suspect:

 

Ja, das ergibt Sinn, dann hast du nämlich auch den Namen schlecht gewählt ... :cool:

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@sweigl : Das mit der Sicherheitsfilterung war genau das was ich brauchte! Hab zwar noch etwas suchen müssen um zu finden was Du meinst, aber jetzt ist alles (bzw. einiges mehr) klar :D

Zudem kann man man ja wohl auch einiges über die Berechtigungen der Policy bauen (Eigenschaften / Sicherheit), aber ich glaube da wird man dann irgendwann die Übersicht verlieren :confused:

Generell finde ich das ganze noch etwas unlogisch / kompliziert und vor allem unübersichtlich, aber ich hoffe das wird noch ^^

 

@Nilsk : Das mit der NDS war natürlich nur ein Scherz ;o)

 

ThX 4 help!

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Eindruck ist leider zutreffend

 

gibt es denn irgendwelche einfachen (kostenlosen bis günstigen) Möglichkeiten sich das Leben deutlich zu erleichtern? Wenn man nach Tools sucht, findet man welche wie Sand am Meer und die sind auch alle super, aber könnt Ihr mir aus der Praxis welche empfehlen, die wirklich was taugen, ich habe wenig Lust alle auszuprobieren... :shock:

 

... und Powershell scheint ja auch noch so ein Thema, mit welchem man sich beschäftigen sollte, denke ich ...

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar

gibt es denn irgendwelche einfachen (kostenlosen bis günstigen) Möglichkeiten sich das Leben deutlich zu erleichtern? Wenn man nach Tools sucht, findet man welche wie Sand am Meer und die sind auch alle super, aber könnt Ihr mir aus der Praxis welche empfehlen, die wirklich was taugen, ich habe wenig Lust alle auszuprobieren... :shock:

 

Welche Dinge willst Du dir erleichtern? Erzähl doch etwas davon, wie soll man dir ein Tool empfehlen können, wenn wir nicht wissen was Du meinst.

 

... und Powershell scheint ja auch noch so ein Thema, mit welchem man sich beschäftigen sollte, denke ich ...

 

Ja, das sollte man.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

Welche Dinge willst Du dir erleichtern? Erzähl doch etwas davon, wie soll man dir ein Tool empfehlen können, wenn wir nicht wissen was Du meinst.

 

Wenn ich das mal so genau wüsste... Einen speziellen Anwendungsfall für ein Tool habe ich zur Zeit (noch) nicht, ich teste ja gerade erst ein bisschen rum, eher etwas das das ganze Thema transparenter gestaltet.

 

Ich finde das ganze Thema AD / GPO's bisher nur Recht schwer überschaubar. Alleine schon das ich für die Objektverwaltung ein anderes Programm benutze wie für die Policies?! Kann man sowas nicht in ein Programm zusammenführen?

 

Von daher hoffte ich, es gibt Tools die das ganze Thema übersichtlicher gestalten...

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das mal so genau wüsste... Einen speziellen Anwendungsfall für ein Tool habe ich zur Zeit (noch) nicht, ich teste ja gerade erst ein bisschen rum, eher etwas das das ganze Thema transparenter gestaltet.

 

Deine Frage war damit gleichzusetzen: Ich suche ein Mittel zur Fortbewegung, welches könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich finde das ganze Thema AD / GPO's bisher nur Recht schwer überschaubar. Alleine schon das ich für die Objektverwaltung ein anderes Programm benutze wie für die Policies?! Kann man sowas nicht in ein Programm zusammenführen?

 

Das Thema ist sehr umfangreich, und für verschiedene Bereiche gibt es verschiedene Tools. Arbeite dich doch erst in das Thema ein, dann kannst Du die Anforderungen für ein Tool exakter definieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...