Jump to content

Stop 0x00000050 - was bedeutet diese Fehlermeldung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich ab und zu beim Hochfahren des PC (meistens während der Startmelodie) einen blauen Bildschirm und folgende Fehlermeldung:

 

Stop 0x00000050 (0X BA6C7000 , 0X 00000000 , 0X 80509987 , 0X 00000000)

 

Dann muß ich den PC komplett ausschalten (vom Strom nehmen) und einige Sekunden warten. Nach dem Wiedereinschalten startet er dann (meistens wenigstens) wie er soll.

Ich habe Win XP pro Sp3

Wenn zur Beantwortung meiner Frage noch weitere Angaben nötig sind sagt mir bitte welche und wo ich diese herbekomme, damit ich sie hier einstellen kann.

Gruß

sigi

Link zu diesem Kommentar

Stop 0x00000050 dürfte ein PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA sein.

 

Sowas können schlechte Treiber verursachen, in dem Fall zB die Grafikkarte oder schlechter/fehlerhafter RAM kann eine Ursache sein.

 

Ebenso kann das von Malware ausgelöst werden, das sollte man als erstes überprüfen, am Besten mit einer Boot CD und einem Virenscanner von einer solchen Boot CD.

 

Ist das ergebnislos kann man einen sauberen Neustart versuchen: Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

erstmal dankeschön für eure Antworten! Ich denke, daß ich den Fehler erwischt habe: ich habe eine externe halbvolle 2TB Festplatte (Buffalo HD-HX2.0 EU), die normalerweise zusammen mit dem PC hochgefahren wird. Seit ich sie jetzt aber erst nach dem vollständigen Booten des PC einschalte tritt der `Blaue´ bis jetzt wenigstens nicht mehr auf. Ich könnte mit vorstellen, daß die große Datenmenge beim Anmelden der Platte zusätzlich und gleichzeitig zum Booten des Computers das RAM (4GB) in Demselben etwas überfordert haben.

Gruß

sigi

:)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Bluescreen wirklich nur auftritt, wenn du die Platte dran hast ist die mit einem Update des USB-Treibers oder wie auch immer die Platte angeschlossen wird wahrscheinlich mehr geholfen als mit deinen wilden Spekulationen. Wenn das Problem nach wie vor auftritt lade das Speicherabbild, welches beim Bluescreen erstellt wird hoch und verlinke es hier zur weiteren Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mit vorstellen, daß die große Datenmenge beim Anmelden der Platte zusätzlich und gleichzeitig zum Booten des Computers das RAM (4GB) in Demselben etwas überfordert haben.

 

Du kannst davon ausgehen, dass diese Aussage nicht stimmt. Es werden nicht wild irgendwelche Datenmengen in den Arbeitsspeicher geladen, nur weil auf der HDD etwas liegt.

 

EDIT: Ein Bluescreen ist fast immer ein Treiberproblem. Du mußt nach aktuelleren Treibern für die Hardware deines Systems suchen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist in etwa so, wie zu behaupten, bei einem Netzwerkproblem besteht das Problem meistens im Netzwerk...

****sinn...

er grenzt die Ursache ein, du erweiterst es mit deinem Beispiel.

 

Vergleichbar wäre,

Das ist etwas so, wie zu behaupten, dass Lungenkrebs meistens vom Rauchen kommt.

Ist nicht immer so, aber meistens - und wird somit eingedämmt...

Link zu diesem Kommentar

Was bringt Dich zu der Annahme, dass es zwingend etwas mit dem "Laufen im Kernel Mode" zu tun haben muss.

 

Page Fault in None Paged Area sagt, dass ein Seitenfehler im RAM aufgetreten ist, grob gesagt wurde vom Rechner eine Speicherseite zum weiterarbeiten angefragt, die nicht vorhanden ist. Die sogenannte "Non-Page-Area" ist ein Bereich im RAM der nicht in die Auslagerungsdatei (Page File) geschrieben wird, da es sich um systemkritische Teile des Systems handelt.

 

In dem Bereich finden sich überwiegend, aber nicht zwangsläufig, Treiber und auch Kernel Komponenten. Allerdings wird der Fehler in der Regel nicht durch fehlerhaften Code, sondern eher durch Malware oder aber fehlerhaften RAM, Level 1 oder Level 2 Cache und/oder fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte ausgelöst. Der einzige Treiber (also Code) der verstärkt "auffällig" ist, ist der von Grafikkarten.

 

Es deutet in Deinem Fall mit der USB HDD eher auf Hardwareprobleme mit der Platte (CHKDSK ist Dein Freund) oder aber dem HDD Controller (gar nicht unwahrscheinlich bei vielen externen HDD Lösungen, wegen viel Billigkrams) und/oder einer defekten oder schlecht isolierten USB Anschlüssen oder auch an zuwenig Strom am USB Strang, schlechtes USB Kabel oder nicht Standardkonformen USB Geräten, hin.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Was bringt Dich zu der Annahme, dass es zwingend etwas mit dem "Laufen im Kernel Mode" zu tun haben muss.

Weil ein Fehler der im User Mode passiert das System nicht zum Absturz bringen kann, ganz einfach.

 

Page Fault in None Paged Area sagt, dass ein Seitenfehler im RAM aufgetreten ist, grob gesagt wurde vom Rechner eine Speicherseite zum weiterarbeiten angefragt, die nicht vorhanden ist. Die sogenannte "Non-Page-Area" ist ein Bereich im RAM der nicht in die Auslagerungsdatei (Page File) geschrieben wird, da es sich um systemkritische Teile des Systems handelt.

Das ist nicht korrekt. Das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach (also ohne den Memory Dump gesehen zu haben), dass etwas ins Pagefile ausgelagert wurde, auf das nun zugegriffen werden soll. Die entsprechende Page im RAM ist aber nicht da, weil sie ausgelagert wurde. Folglich kommt es zu der Exeception.

 

In dem Bereich finden sich überwiegend, aber nicht zwangsläufig, Treiber und auch Kernel Komponenten. Allerdings wird der Fehler in der Regel nicht durch fehlerhaften Code, sondern eher durch Malware oder aber fehlerhaften RAM, Level 1 oder Level 2 Cache und/oder fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte ausgelöst. Der einzige Treiber (also Code) der verstärkt "auffällig" ist, ist der von Grafikkarten.

Auch falsch. Natürlich wird der Fehler in der Regel von fehlerhaftem Code verursacht. Es wurde eine Seite ausgelagert, die nicht ausgelagert hätte werden dürfen. Das hat nichts mit der Hardware zu tun.

 

 

@Dr.Melzer:

Ich habe nicht rumgestänkert, sondern lediglich festgestellt, dass das was hier verbreitet wurde Nonsense ist.

Wenn meine Anwesenheit hier nicht erwünscht ist, kannst du mir das gerne mitteilen, ich werde hier im Forum dann nicht mehr vorbeischaun. Verwarnung oder Lego-Steinchen wegnehmen bedarf es dazu nicht. Es gibt genügend andere Foren auf denen ich aktiv bin/sein kann, in welchen meine Beiträge willkommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Weil ein Fehler der im User Mode passiert das System nicht zum Absturz bringen kann, ganz einfach.

 

Soweit klar, aber darum gings ja auch nicht.

 

Das ist nicht korrekt. Das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach (also ohne den Memory Dump gesehen zu haben), dass etwas ins Pagefile ausgelagert wurde, auf das nun zugegriffen werden soll. Die entsprechende Page im RAM ist aber nicht da, weil sie ausgelagert wurde. Folglich kommt es zu der Exeception.

 

Tut mir leid aber da liegst Du daneben .... siehe später

 

Auch falsch. Natürlich wird der Fehler in der Regel von fehlerhaftem Code verursacht. Es wurde eine Seite ausgelagert, die nicht ausgelagert hätte werden dürfen. Das hat nichts mit der Hardware zu tun.

 

.... hier liegst Du auch daneben:

 

Generally, this kind of error message with BSOD can be related to certain hardware configurations such as defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) and drivers.

 

Page fault in non paged area (bsod) NTFS.SYS

 

Die Nonpaged-Area ist genau der Bereich im RAM der eben nicht ausgelagert werden darf.

 

What Is Page Fault in Nonpaged Area?

 

Bevor Du also überall Nonsens dazu rufst, solltest Du Dich vielleicht mal über die Thematik schlau machen. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

"...This Stop message occurs when requested data is not found in memory. The system generates a fault, which normally indicates that the system looks for data in the paging file. In this circumstance, however, the missing data is identified as being located within an area of memory that cannot be paged out to disk. The system faults, but cannot find, the data and is unable to recover... "

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc957625.aspx

 

Zeig mir den Dump und ich beweise es dir...

 

P.S. Die zweite Seite die du anführst, ist mir etwas zu dubios...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...