Jump to content

Neuinstallation von WSUS 3.0 SP2 läuft nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen.

 

Ich habe mal wieder ein Problem welches ich nicht allein lösen kann.

 

Der laufende Server ist eine SBS 2011 Essentials.

IIS, DHCP, DNS, Dateidienste, ADD, ADZ, Druck Server diese Dienste laufen alle ohne Probleme.

 

Der WSUS lief nicht richtig. Grund unbekannt.

Darauf hin habe ich versucht ihn über Rollen Entfernen zu löschen.

Wie ich erfahren habe war das wohl nicht besonders klug.

 

Nun kann ich ihn weder ganz löschen noch neu installieren.

Er steht mit rotem X im Servermanager.

Beim Deinstallationsversuch kommt ne Fehlermeldung

 

"FEHLER bei der Deinstallation von Windows Server Update Services (WSUS).

Fehlercode: 0X80070643. Schwerwiegender Fehler bei der Installation"

 

ich würde den Server gerne ans laufen bekommen.

 

Kann mir da jemand helfen ?

Die SuFu habe ich schon angestrengt und auch das ein oder andere gefunden. Aber da ich leider keine 100% IT Fachmann bin komme ich leider mit den Lösungsvorschlägen nicht ganz zurecht.

 

Vielleicht hat ja jemand lust das Problem mit mir aus der Welt zu schaffen.

 

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Der laufende Server ist eine SBS 2011 Essentials.

IIS, DHCP, DNS, Dateidienste, ADD, ADZ, Druck Server diese Dienste laufen alle ohne Probleme.

 

Der WSUS lief nicht richtig. Grund unbekannt.

Darauf hin habe ich versucht ihn über Rollen Entfernen zu löschen.

Wie ich erfahren habe war das wohl nicht besonders klug.

 

Ist das ein produktiver WSUS oder eine Testinstallation? Wenn Testinstallation kannst Du weiter spielen, ansonsten solltest Du einen Fachmann ins Haus holen. Der SBS ist das Herz deines AD, schrottest Du den, ist dein AD auch schnell unbrauchbar.

 

Nun kann ich ihn weder ganz löschen noch neu installieren.

Er steht mit rotem X im Servermanager.

Beim Deinstallationsversuch kommt ne Fehlermeldung

 

"FEHLER bei der Deinstallation von Windows Server Update Services (WSUS).

Fehlercode: 0X80070643. Schwerwiegender Fehler bei der Installation"

 

Lass in einer administrativen Commandline ein lodctr /r laufen, hilft das nicht, gibt es IMHO nur diesen Weg: Repair Windows Server Update Services

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

Vielen dank für eure Bereitschaft mit zu helfen.

 

Ja des ist ein Produktiver Server. Einen Ausfall kann ich mir eigentlich nicht leisten.

 

Ich habe mir mal den Bericht Repair Windows Server Update Services angesehen.

Aber leider habe ich auf der DVD meines SBS 2011 Essentials nicht die geforderten Programme.

 

Was bewirkt "lodctr /r" kann ich den bedenkenlos laufen lassen ?

 

Und einen "Fachmann ins Haus holen" geht gaaaanich. Is zu teuer und dafür ist die Aufgabe des WSUS nicht wichtig genug. !!! Das sind nicht meine Worte !!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Na sicher haben wir jemanden der die Rechner und den Server wartet.

 

MICH

 

Ich habe die 5 Server + 60 Clients selbst aufgesetzt.

Ist ja nicht ganz soooo schwer.

Nur leider habe ich das nicht von der Pike an gelernt.

Ich wurde eher so ins kalte Wasser gestoßen.

Deswegen wenn es kniffelig wird hört es bei mir auf.

Aber vielleicht reden wir nicht über mich. Das hatte ich schonmal.. das endete dann in Warum stellen die kein vernünftiges Personal ein usw....

 

Ich gebe mein bestes. Firma ist ja auch soweit zufrieden.

 

Nur das nervt mit den Updates.. die Clients bekommen ja leider auch keine mehr.

 

Was kann ich denn nun machen ?

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe mein bestes. Firma ist ja auch soweit zufrieden.

Das ist das wichtigste.

Nur ist es auch so, dass wenn du nicht weiter weißt, auf andere Quellen zurückgreifen solltest, wie du es hier machst. Nur wenn die Ferndiagnose nicht all zu gut möglich ist, benötigst du eine weitere Quelle.

mit:

Aber vielleicht reden wir nicht über mich. Das hatte ich schonmal.. das endete dann in Warum stellen die kein vernünftiges Personal ein usw....

machst du dich nur selbst runter - nicht zielführend.

 

Ich geb dir nochmal den Link von iDiddy, da du auf den noch nicht eingegangen bist

SBS 2011 - WSUS Rolle neu installieren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja des ist ein Produktiver Server. Einen Ausfall kann ich mir eigentlich nicht leisten.

 

Dann ist es doppelt schwierig. Hast Du ein ordentliches Backup zur Hand? Nur für den Fall dass Du es benötigst.

 

Ich habe mir mal den Bericht Repair Windows Server Update Services angesehen.

Aber leider habe ich auf der DVD meines SBS 2011 Essentials nicht die geforderten Programme.

 

Ich kenne den Artikel nicht auswendig, welche Programme werden gefordert?

 

Was bewirkt "lodctr /r" kann ich den bedenkenlos laufen lassen ?

 

Dazu fragt man am besten eine Suchmaschine, die spuckt dann z.B. diesen Artikel aus: Wie Sie die Werte der Leistungsindikatorenbibliothek manuell neu erstellen Ja, Du kannst das laufen lassen.

 

Und einen "Fachmann ins Haus holen" geht gaaaanich. Is zu teuer und dafür ist die Aufgabe des WSUS nicht wichtig genug. !!! Das sind nicht meine Worte !!!

 

Sobald ein Client oder der Server ausfällt, weil Updates nicht installiert worden sind, wirst Du wohl oder übel einen Fachmann ins Haus holen müssen. Alleine schon aus der Tatsache heraus dass der SBS ein All-in-One ist, und wenn der ausfällt geht gar nichts mehr, solltest Du das forcieren.

 

Weißt Du denn wieviel ein Fachmann kostet? Was macht ihr denn, wenn der SBS ausfällt? Darf dann auch kein Fachmann kosten? Wenn ein solcher ins Haus kommt, kannst Du nur lernen, sieh ihm bei der Arbeit über die Schulter und stelle Fragen, so haben beide etwas davon. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja du hast sicherlich Recht ! keine Frage.

Aber mein Chef sieht die Problematik erst wenn Sie da ist und keiner mehr arbeiten kann.

Daran kann ich leider nichts ändern.

Ein anderes Beispiel seiner Denkweise ist auch, das ich für keinen Server eine Reserve platte zur Hand habe. Sind doch meistens im Raid 1 "da kann ruhig eine ausfallen"

So ist es nun mal ich habe schon öfters auch andere Probleme angesprochen wie Firewalls / Backuplösungen wie Acronis !...oder Team Viewer schier unmöglich. Aber wie gesagt,

Es muss erst richtig krachen dann zahlt er auch.

 

Ich finde den Artikel sehr kompliziert aber ich werde mir den am Wochenende

mal etwas genauer durchlesen, da es ja anscheinend nicht mal eben so zu lösen ist. Aber das hatte ich schon befürchtet.

 

Ich würde allerdings nur sehr ungern auf ein Backup zurückgreifen müssen. Ich nutze Citrix Xen Server als virtualisierung und habe den Speicherplatz mit nem NAS Server verknüpfen müssen.. So einfach zurückspielen is da nich glaube ich.

 

Aber wie gesagt ich lese mir den Artikel durch.

 

Zu dem Programm das mir fehlt hier ein Ausschnitt aus dem Artikel.

 

Open a Command Prompt window with administrative privileges. See To open a Command Prompt window as an Administrator. At the command prompt, type <DVD Drive>:\CMPNENTS\wsus\wsussetup.exe /q DEFAULT_WEBSITE=0 CREATE_DATABASE=1 CONTENT_LOCAL=1 CONTENT_DIR=C:\WSUS WYUKON_DATA_DIR=C:\WSUS, where <DVD Drive> is the DVD drive for the computer, and then press ENTER.

 

ich habe weder den Ordner auf der DVD noch finde ich wsussetup.exe

Link zu diesem Kommentar
Ja du hast sicherlich Recht ! keine Frage.

Aber mein Chef sieht die Problematik erst wenn Sie da ist und keiner mehr arbeiten kann.

Daran kann ich leider nichts ändern.

 

Doch, kannst Du.

 

Ich würde allerdings nur sehr ungern auf ein Backup zurückgreifen müssen. Ich nutze Citrix Xen Server als virtualisierung und habe den Speicherplatz mit nem NAS Server verknüpfen müssen.. So einfach zurückspielen is da nich glaube ich.

 

Wenn Du mit dem Restore nicht klarkommst, lass es bleiben. Bei solchen Aktionen sollte man immer auf ein funktionierendes Backup zurückgreifen können.

 

Zu dem Programm das mir fehlt hier ein Ausschnitt aus dem Artikel.

 

ich habe weder den Ordner auf der DVD noch finde ich wsussetup.exe

 

Einfach die WSUSSETUP.EXE in ein Verzeichnis downloaden und falls das dran ist, die Commandline öffnen und den Befehl eintippen. Appendix A: Unattended Installations Sorry, aber das sind Grundlagen, die sollte man schon sehen und beherrschen wenn man an einem SBS etwas konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Servus Zusammen,

 

bin grad wegen einem anderen Problem hier gelandet. Wahrscheinlich ist dieses Problem auch schon anderweitig gelöst worden (09/2012...), aber ich hatte heute Morgen den gleichen Errorcode in Verbindung mit der Installation von WSUS und einer Sql Datenbank. Lösung/Ursache in meinem Fall war, dass ich fehlende Berechtigung auf dem SQL hatte um den WSUS zu installieren.

 

Vielleicht hilfts dem nächsten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

 

Dazu gibt es viele Möglichkeiten, eine davon ist Nein zu sagen. Um nicht mehr geht es mir, einfach nur Nein sagen.

 

Na ja... Als Dienstleister verlierst du im Zweifelsfall einen Kunden, als Angestellter vielleicht deinen Job... So einfach wie du es dir machst ist es wohl in den seltensten Fällen... Auch wenn du damit recht hast.

 

Ups... Ist ja schon uralt... Gar nicht gesehen... ;-)

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...