Jump to content

Client kann keinen Lease vom DHCP erhalten.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

bei uns im Haus versuchen manche Mitarbeiter die fest reservierten IP für den entsprechenden Client für andere Arbeitsstationen ( die nicht im Netzwerk reindürfen ) als statisch zu vergeben und danach können die urspünglich PC nicht korrekt Lease vom DHCP Server bekommen. Sie erhalten welche APIPA Adresse. Leider kann man diese Vorgehen bei den Mitarbeitern nicht verhindern, da sie admin Zugriffsrechte auf den PC's haben und somit können sie ihre Einstellungen beeinflussen. Habt Ihr welche Tipps? Mit " release und renew und netsh int ip reset c:\tcpreset.tx " und konnte ich das leider nicht beheben. Es muss irgendwo eine versteckte Einstellung geben, um das reparieren.

 

Gruß- epilog

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Reservierungen kann ich nicht abschaffen und die Freigabe der Adressen kann ich ebenfalls nicht zulassen, da ansonsten kann sich jeder im Netzwerk anmelden und eine IP vom dhcp bekommen. Leider das ist seitens der Geschäftsführung nicht gestattet. Die Administrationsrechte kann man ebenfalls schlecht wegnehmen, da die Anwender für diverse Softwareinstallation diese Rechte benötigen. Ich habe ihm auf eine Neuinstallation des System hingewiesen da der TCPIP Dienst dadurch beschädigt sei.

 

danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
....Die Administrationsrechte kann man ebenfalls schlecht wegnehmen, da die Anwender für diverse Softwareinstallation diese Rechte benötigen. .

 

Ob sich das wirklich nicht lösen lässt? Die Installation von Programmen sehe ich als etwas anderes als das Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen. Ob man mal in die Registry schaut? Man schaue dort mal, worauf die Netzwerkkonfigurationsoperatoren welche Rechte besitzen!

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\"Bezeichnung des Adapters"\Parameters\Tcpip /EnableDHCP

 

Ein Skript mit netsh im Kontext der Computerkonfiguration laufen lassen?

 

Ansonsten kann man wohl nur an die Vernunft der User appallieren, sie schriftlich oder Cast auf die entstehenden Probleme hinweisen, zusätzlich kann die Geschäftsführung ein Verbot erlassen.

 

Ein wesentlicher Punkt wäre für mich jedenfalls, ein Gespräch mit dem Benutzer zu führen, sein Motiv für sein Handeln zu erfahren, ihm Rat zu geben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

bei uns im Haus versuchen manche Mitarbeiter die fest reservierten IP für den entsprechenden Client für andere Arbeitsstationen ( die nicht im Netzwerk reindürfen ) als statisch zu vergeben

da ansonsten kann sich jeder im Netzwerk anmelden und eine IP vom dhcp bekommen. Leider das ist seitens der Geschäftsführung nicht gestattet

 

Die GF weiß, dass die MA das tun?

Bevor ich hier einen Finger rühre, würde ich das Thema mit der GF besprechen.

 

Ich gehe davon aus, dass den MA aufgetragen wird, alle Daten auf einem Server zu speichern. Demnach würde ich ihm den PC neu aufsetzen, den Zugang für seine Programme schaffen (zB auf seinen lokalen Datenträger kopieren) und ihn alles selbst machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Mac-Filter sich anzuschauen würde nicht viel in dem Fall helfen, da man nur die MAC adresse der entsprechenden Netzwerkkarte man sich anschauen kann, aber warum er vom Server keine IP bezieht - müßte man in welchen Einstellungen der Firewall vielleicht freigeben, da die falsche Adresse da eingetragen ist. Ansonsten ist diese Vorgaben von Geschäftsführung so gewollt, da manche Mitarbeiter freizügig ihre Software installieren und deinstallieren können. Jedenfalls hat er neuaufgesetzt und jetzt funktioniert alles.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...