Jump to content

Beschilderung, Beschriftung Kabel RZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Beschriftung von LWL Kabel, Kupfer etc..wir rüsten unser RZ um und möchten unserere Kabel zu den Verteilern richtig beschriften. Leider finde ich keine passende Lösung.

 

Hat jemand Erfahrung und Infos wie man sein RZ richtig professional Beschriften kann und das nach was aussieht.

 

Danke an alle Profis und RZler :)

Link zu diesem Kommentar

Warum soll das nach was aussehen? Willst du Führungen anbieten? Mach es so, dass es praktikabel ist. Bei großen Installationen haben sich eindeutige Bezeichnung an beiden Kabelenden und Dokumentation in einer Exceltabelle bewährt. Wie du die die eindeutige Bezeichnung aufbaust, bleibt wir überlassen. Denkbar wäre etwas in Form von:

 

V04-P03-SRV0021

 

Verteiler 4, Patchfeld 3 zu Server 21.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Beschriftung von LWL Kabel, Kupfer etc..wir rüsten unser RZ um und möchten unserere Kabel zu den Verteilern richtig beschriften. Leider finde ich keine passende Lösung.

 

Hat jemand Erfahrung und Infos wie man sein RZ richtig professional Beschriften kann und das nach was aussieht.

 

Danke an alle Profis und RZler :)

 

 

Hi

 

schau dir mal das an

 

Wäre das was für euch

 

 

RAcer

Link zu diesem Kommentar

Einfache Möglichkeit:

Mit einem elektronischen Beschriftungsgerät (P-Touch, Dymo, etc. ...) einfach längere Beschriftungsfahnen ausdrucken. Diese dann wie eine Fahne ans Kabel kleben. Vorteil ist, dass die Beschriftungen nicht mit Kabelbindern o.Ä. an der Leitung befestiogt sind und mechanisch nicht viel Platz benötigen. Auch, wenn man die Leitungen mal bewegen muss, hakt dann nicht groß etwas mechanisch...

Das klappt bei uns auch gut, ich hatte da auch zuerst meine Bedenken, aber unser Elektromeister hat mich zu einem Test überredet, der dann meine Bedenken zerstreut hat.

Link zu diesem Kommentar

aufsetzend auf marka's Beitrag:

Brother P-touch 1005BTS (PT1005BTSZG1) | Geizhals Deutschland

das is zB ein p-touch - sehr kostengünstig, und hält.

und, wie Marka schon schrieb, verbraucht wenig Platz, und stört beim "Bewegen" nicht.

 

Wir haben es genauso gemacht.

Zudem mit Visio noch "visualisiert"

 

Was ich dir zudem empfehle, falls du es nicht eh schon so handhabst, farbcodierte Kabel zu verwenden (zB gelb - Netzwerk, rot - SAN, grün - uplink, andere Farben - falls ihr Portbasierende VLANs habt etc.)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Wir setzen so etwas hier in unserem RZ ein. Die Teile werden einfach auf das Kabel geclipst.

 

WIC3 - Kabelkennzeichnung Bündel-Ø: 4.3 - 5.3 mm WIC3-0-9-PA-CC-C1 Multi-Color HellermannTyton im Conrad Online Shop | 540557

 

Jedes Kabel bekommt eine Nummer, welche wir dann in einer Tabelle / Datenbank verwalten. Ist platzsparend (so Fahnen von den P-Touchs stören beim Kabelziehen ungemein finde ich).

 

Gruß

jBourne242

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...