Jump to content

jBourne242

Members
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von jBourne242

  1. Das war ein Inplace-Upgrade von Windows Server 2012 R2. Es gibt derzeit noch 2 Server, die aufgrund dieser Drucker-Thematik noch nicht aktualisiert wurden. Bei denen gab es in der Vergangenheit keine Probleme.
  2. Hallo Forum, wir haben in einer Terminalserver-Farm einige Systeme auf Windows Server 2019 aktualisiert und seitdem dort Probleme mit den Netzwerkdruckern. Sämtliche Verhalten treten bei verschiedenen Benutzern auf, jedoch auch nicht bei jeder Anmeldung, nicht immer auf dem gleichen Server. Wir haben die Bereitstellung der Drucker bereits über eine Gruppenrichtlinie und über Skripte getestet, was auch nicht zum Erfolg geführt hat. Ansonsten verbinden wir die Drucker eigentlich benutzerspezifisch über den Aufruf der Freigabe -> Drucker verbinden. Bei manchen Benutzern fehlen Netzwerkdrucker nach der Anmeldung, diese lassen sich dann nachträglich einfach verbinden. Ist aber nervig. Bei manchen Benutzern ist manchmal der Drucker / Standarddrucker mit einem X versehen und es besteht keine Verbindung dazu. Da hilft auch kein Doppelklick auf den Drucker, um die Verbindung aufzubauen. Wenn man den Drucker versucht zu entfernen, wird der Vorgang zwar durchgeführt, der Drucker ist aber weiterhin vorhanden. Auch mittels cmd-Befehl hat es meistens keinen Erfolg. Bei Netzlaufwerken haben wir oftmals das Verhalten, dass die einzelnen Laufwerke zwar da sind, aber auch mit einem roten X versehen. Die Verbindung wird dann aber sofort aufgebaut, sobald man im Datei-Explorer einen Doppelklick auf das Laufwerk macht. Vorher kann man aber Verknüpfungen zu Dateien auf dem Laufwerk nicht öffnen. Wir haben bereits in der Gruppenrichtlinie für die Terminalserver die Einstellung "Auf Netzwerk warten" angewendet. Auch haben wir über Skripte bei der Anmeldung versucht eine Zeitverzögerung einzusetzen. Alle Netzlaufwerke bei der Anmeldung durchzugehen und nochmals neu zu verbinden. Alles klappt dann ein paar Mal, letztlich ist der Fehler dann aber doch wieder da. Aufgrund der Vielzahl von verfügbaren Druckern in der Struktur können wir die Drucker auch nicht lokal auf den Terminalservern installieren. Hat jemand dazu eine Idee?
  3. Das MDF hat einen Zeitstempel vom 07.03... Ich habe irgendwie die Vermutung, als ob da eine AVHDX in der Kette fehlt. Wenn ich mir die übergeordnete AVHDX-Datei anschaue, fehlt eine auf der Festplatte vorhandene AVHDX in meiner Verkettungsliste.
  4. Hallo Miteinander, wir haben hier einen virtuellen Server mit SQL Server, der letzte Nacht abgestürzt ist. Letztes Backup ist von Samstag, da das Backup gestern schon nicht mehr durchgelaufen ist. Ich habe mir die virtuelle Festplatte des Servers in einem neuen System gemountet und dort die MDF und LDF aus dem Data-Verzeichnis geholt (weil ich die Hoffnung hatte, die Daten von gestern noch retten zu können und nicht auf das Backup von Samstag zurück zu müssen). Wenn ich diese Dateien jedoch am neuen SQL-Server anbinde, sind die letzten Datensätze dort vom 14.03. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
  5. Ok, dann könnte ich zumindest das avhdx-Chaos beseitigen. Wie aber ziehe ich mir vorher noch ein sauberes Backup der Maschine? Acronis schlägt ja wie erwähnt fehl. Wir haben auch mal Veeam probiert, das konnte zumindest ein Backup erstellen, der Restore schlug jedoch fehl, hätte uns im Bedarfsfall also auch nichts gebracht.
  6. Hallo Miteinander, wir haben hier einen Windows Server 2016 als HyperV-Host, auf dem Acronis für das Backup läuft. Acronis konnte das Backup jedoch nicht erfolgreich fertigstellen, während des Backups reagierte die VM nicht mehr. Erst wenn das Backup abgebrochen wurde, war wieder ein Zugriff auf die Maschine möglich. Dadurch sind aber nun eine Vielzahl von Prüfpunkten übrig geblieben, die sich auch nicht mehr löschen lassen. Die virtuelle Festplatte besteht nun aus jeder Menge avhdx-Dateien. Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder zu bereinigen? Ein Merge des einen Prüfpunkts mit dem vorherigen würde aufgrund der Menge ewig dauern, so lange kann ich die VM nicht offline nehmen. Weiterhin ist es ja auch so, dass ich kein sauberes Backup der Maschine ziehen kann. Sonst hätte ich ja mit Acronis ein frisches Backup machen und in eine neue VM wiederherstellen können. Ich habe mal einen Screenshot des "Prüfpunkte-Chaos" hinzugefügt. Vielen Dank für eure Unterstützung!
  7. Hallo Forum, ich habe hier 2 Server (2k8 R2), auf denen ich ein DFS eingerichtet habe. Ich bekomme jedoch im Eventlog folgende Meldungen: Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner SERVER für Replikationsgruppe zentrale.local\public\dfs aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen. Weitere Informationen: Fehler: 1726 (Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.) Verbindungs-ID: C518EEBD-1464-430A-A4C2-582DED7D9107 Replikationsgruppen-ID: 20199415-FEE6-4B19-9D7B-532E4E7E8A9A Kurze Zeit später kommt dann das Ereignis: Der DFS-Replikationsdienst hat erfolgreich eine eingehende Verbindung mit Partner "SERVER" für Replikationsgruppe "zentrale.local\public\dfs" hergestellt. Weitere Informationen: Verwendete Verbindungsadresse: server.zentrale.local Verbindungs-ID: C518EEBD-1464-430A-A4C2-582DED7D9107 Replikationsgruppen-ID: 20199415-FEE6-4B19-9D7B-532E4E7E8A9A Hat da jemand eine Idee zu? Gruß jBourne
  8. Von der Microsoft-Webseite. Wenn ich einen Key einer Eval-Version verwende, komme ich auch weiter und kann den Hyper-V-Server 2012 installieren. Trotzdem ist das seltsam.
  9. Es ist ein Supermicro Server mit 2x Intel Xeon Prozessoren, 32 GB RAM. Auf der SAS-Platte war vorher Windows Server 2008 R2 installiert.
  10. Ja, definitiv. Es steht ja sogar so in der Titelzeile des Setups!
  11. Hallo Forum, ich versuche gerade, den kostenlosen Hyper-V Server 2012 auf einem System zu installieren, jedoch erscheint sofort beim Setup die Abfrage nach dem Product Key. Hat jemand eine Idee warum? Schließlich ist das Produkt ja kostenlos und soll angeblich ohne Abfrage durchlaufen. Gruß jBourne
  12. Schau mal hier, das hat mir ganz gut weitergeholfen: Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – 4.2 IPv4 vs. IPv6
  13. Ich greife das Thema nochmals auf: Ist durch die Erweiterung der Netzmaske eine Verlangsamung der Performance im Netzwerk zu erwarten (bei vorerst gleichbleibender Anzahl Clients)? Also ist der Netzwerkverkehr langsamer bei einer 255.255.252.0 als bei einer 255.255.255.0? Lefg: Hast du bei der Umstellung auf DHCP auch die Drucker per DHCP mit festen IP-Adressen versorgt oder hast du die weiterhin im Drucker / Printserver selbst konfiguriert? Gruß jBourne
  14. Hallo Forum, ich habe hier eine virtuelle Testumgebung (VMWare Fusion) mit 3 Windows Server 2012 Servern. Das ganze soll eine Testumgebung für die Prüfung 70-410 sein. Ich habe den Servern feste IPs vergeben, kann jedoch die anderen Server nicht zum Servermanager meines "Haupt-Servers" hinzufügen. Die Server werden nicht gefunden, solange ich die Firewall auf den Servern eingeschaltet habe. Das Remote Management ist jedoch aktiviert und ich kann auch von den 2 hinzuzufügenden Servern auf die Freigaben des "Haupt-Servers" zugreifen. Active Directory, DNS und ähnliches habe ich nicht installiert, es sind einfach 3 Server mit Grundinstallation. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Gruß jBourne
  15. Danke für die Informationen und vor allem die Benchmark-Ergebnisse. Deine Vergleichswerte für das RAID-Setup würden mich sehr interessieren!! Dann lassen wir wohl besser die Finger von den Storage Spaces. Da bin ich jetzt irgendwie ziemlich enttäuscht, die Features an sich klingen recht vielversprechend... Gruß jBourne
  16. Dass ich nach belieben Festplatten einbauen und dem Storage Pool hinzufügen könnte, um die Kapazität des Fileservers zu erweitern.
  17. Hallo Forum, ich plane den Einsatz eines Server 2012-Systems als Fileserver und hätte mir folgende Konstellation gedacht: 2x 1TB HDDs an einem RAID-Controller für das OS 4x 2TB HDDs ohne RAID, daraus einen Speicherpool erstellt und virtuelle Festplatten mit Parity-Layout angelegt. Die Volumes dann mit ReFS. Wie ist eure Erfahrung? Macht das Sinn? Was passiert, wenn das "Software-RAID" defekt ist? Komme ich sauber an die Daten ran? Gruß jBourne
  18. Hallo Forum, ich habe hier ein Netzwerk in dem mir der IP-Bereich zu klein geworden ist, die Auslastung der vom DHCP-Server vergebenen IPs liegt bei 90%. Nun würde ich gerne den IP-Bereich erweitern und dazu die Subnetz-Maske von 255.255.255.0 auf 255.255.252.0 ändern. Ich würde dies nur gerne bei den Servern tun. Alle anderen Geräte mit entsprechenden IPs müssen die Geräte im "erweiterten" Bereich nicht sehen können. Kann ich in den alten Geräten die alte Subnetz-Maske 255.255.255.0 drin lassen oder führt dies zu Problemen? Ich müsste andernfalls jedes Gerät einzeln anpacken (wir haben hier auch ziemlich viele Maschinen mit festen IPs). Den Aufwand würde ich mir gerne sparen, so lange es nicht zu Störungen führt wenn ich so vorgehe. Gruß jBourne
  19. Hallo, wenn du dich auf den User-Support konzentrieren willst, solltest du eine Zertifizierung für Windows 7 Client machen. Windows 8 wird in nächster Zeit in den Unternehmen sowieso noch keinen Einstieg finden und Unternehmen, die noch Windows XP einsetzen werden sicherlich - da der Support kurzfristig ausläuft - auf Win 7 umsteigen. Das wäre dann "MCITP: Enterprise Desktop Support Technician on Windows 7" mit den Prüfungen 70-680 und 70-685. Solch einen Kurs gibt es bspw. hier (ich kann jedoch absolut nichts dazu sagen, wie die Qualität dieses Anbieters ist!!): 50331E - Microsoft Windows 7, Enterprise Desktop Support Technician - Fast Lane Denk auch daran, dich für den Second Shot zu registrieren: Get a Second Shot at Microsoft certification for free Einfach mit deiner eMail-Adresse anmelden, du buchst damit nichts verbindliches. Bei der Anmeldung zur Prüfung kannst du dann den Gutschein angeben. Falls du die Prüfung wiederholen musst, kannst du den gleichen Gutscheincode verwenden und bekommst die Prüfung dann kostenlos. Viel Erfolg jBourne
  20. Den Titel MCITP gibt es nur noch bis Mitte 2013, die Prüfungen wird es weiter geben, der dadurch erlangte Titel heißt dann anders.
  21. Einfach hier registrieren: Microsoft | Prometric Gilt doch für alle Microsoft-Prüfungen! Gruß jBourne
  22. Vielen Dank für die Infos! Habe mir dann mal die entsprechenden Voucher gesichert, damit ich mich dann (hoffentlich bald) für die Prüfungen anmelden kann. Gruß jBourne
  23. Hallo, ich habe mal eine Frage zur aktuellen Second-Shot-Aktion. Ich Steige da nicht ganz durch, wie das funktioniert. Kann ich mich da unverbindlich registrieren und die Voucher dann einreichen, wenn ich mich für die Prüfung dann wirklich anmelde (vorausgesetzt ich bin dann innerhalb der Frist Mai 2013 bzw. Ende 2013)? Kosten die Voucher etwas? Und kann ich mehrere Voucher bekommen? Ich möchte einmal eine einzelne Windows 7 Prüfung machen und dann noch den MCITP für Server 2008. Dafür gibt es ja wohl Voucher für die komplette Reihe. Gruß jBourne
  24. Das sieht richtig gut aus. Da ist der Vergleich zu den Begriffen aus IPv4 super dargestellt. Vielen Dank! jBourne
×
×
  • Neu erstellen...