Jump to content

MCT werden - wie - wo-wann-wieviel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ganz neu im Thema Zertifizierung und habe vor ein paar Tagen meine erste Zertifizieruzng erhalten:

 

Microsoft Office Specialist Word Core

 

- man fängt ja klein an :-), weitere sind geplant...

 

Ich möchte mich nun weiterbilden zum MCT - Microsoft Certified Trainer, um in der Erwachsenenbildung Kurse geben zu können (zb VHS, aber nicht nur).

 

Ein solches Zertifikat wird von derartigen Stellen wohl gern gesehen, ausserdem ist es auch sinnvoll, mal etwas über didaktische Methoden zu lernen.

 

Nach erster Intermetrecherche, gibt es einge Institute, die mir, entsprechend den Voraussetzungen, die hier genannt werden:

 

MCT - Microsoft Certified Trainer

 

Kurse anbieten können zu Comptia CTT+ und oder TTT (Train the Trainer), allerdings sind die ja wahnsinnig teuer mit mehreren Tausend Euro?!

 

geht das nicht auch etwas günstiger? Hat jemand einen guten Tipp für mich=

 

falls wichtig: Ich lebe in Düsseldorf, die Kursstätte MUSS aber NICHT unbedingt dort sein...

 

Wie sind Eure Erahrungen mit einer MCT-Zertifizierung?

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Die Kurse zum MCT oder CTT+ sind leider so teuer.

Ich selbst habe den CTT+ gemacht und dieses Zertifikat als Qualifikation für den MCT genutzt.

 

Wie lange bist du im Thema Windows bzw. Office? Ich bin nach ca. 25 Jahren IT und Systemhaus zum Trainer gekommen. Dadurch kenne ich viele Tricks und Probleme aus der Praxis. Davon profitiere ich jetzt als Trainer. Natürlich kann ich trotz allem manche Fragen nicht beantworten und muß nachschlagen. Das ist normal. Schlimm finde ich Trainer die nur in der Theorie fit sind und bei jeder Frage auf die Whitepaper verweisen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um VHS-Kurse zu geben, brauchst du kein MCT zu sein. MCT ist nur Voraussetzung, um bei einem lizenzierten Microsoft-Trainingscenter einen offiziellen Microsoft-Kurs (MOC) zu halten.

 

Da die Kosten der MCT-Zertifizierung sehr hoch sind und auch regelmäßig Kosten anfallen, lohnt sich das nur, wenn man tatsächlich häufig MOC-Kurse hält. Solche Kurse bilden aber nur ein Bruchteil des IT-Schulungsangebots.

 

Gerade als Office-Spezialist ist diese Orientierung nicht die richtige.

 

Gruß, Nils

(der früher MCT war, aber keine solchen Kurse mehr hält)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also den TTT würde ich an deiner stelle auf jeden Fall machen!!!

Zum halten von Erwachsenenkuse würde ich dann noch vorschlagen das du im Office Bereich bis zum Office Master (sozusagen die zwei Expert und zwei Spezialist Prüfungen) machst. Das langt dafür alle mal.

Willst du dann aber tiefer rein, wie z.B. mit InHouseSchulung usw..., dann sieht es besser aus wennst du den CTT+Classroom noch ablegst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade am Überlegen, den MCT zu machen.

Habe Lehramt studiert, daher ist der pädagogische Teil für mich ja schon erledigt,:)

Habe gerade mit Microsoft telefoniert, die sagten mir, ich bräuchte nur noch das MCP enrollment Tool durchlaufen.

Bin nun so weit, das ich 325€ zahlen soll.

Was für Kosten kommen dann noch auf einen zu?

 

Die Frage die ich mir stelle, ist sowas wirklich sinnig, wenn man keine MOC Kurse Unterrichtet? Allerdings denke ich, wenn man sowas hat, wird sich das ja Bestimmt nicht schlecht auf zukünftige Bewerbungen aus machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Die Kosten für den MCT fallen jährlich an. Dazu musst du auch Schulungstage nachweisen. Das macht keinen Sinn, wenn du keine MOC Kurse schulst.

 

@tesso: Weißt Du, ob alle Schulungen anerkannt werden oder müssen das bestimmte Schulungen von Partnern sein. Ich soll inhouse-Schulungen durchführen. Habe jetzt PowerPoint, Outlook und Word Expert 2010. Excel fehlt noch zum MOM, aber macht es wirklich Sinn, den MCT zu beantragen? Muss man jährlich eine Schulung nachweisen? Ich blick da leider noch nicht ganz durch :confused:

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...