Jump to content

Windows Server 2012 - HA Storage aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aus diversen Quellen gehört, dass es unter Server8 möglich ist einen hochverfügbaren Fileserver aufzubauen.

Und damit ist kein Cluster gemeint, bei dem 2 Server auf ein externes shared storage zugreifen und die Freigabe bereitstellen.

Es soll möglich sein, dass die Daten der hochverfügbaren Freigabe auf den internen Festplatten beider Server liegen und live zwischen den Servern gespiegelt werden.

 

Mir hat nur keiner verraten wie das gehen soll...

Hat das schon jemand hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erst einmal der Produktname lautet mittlerweile Windows Server 2012, daher habe ich den Titel auch angepasst. ;):)

 

Das was du meinst geht auch nur über das Failover Clustering, nennt sich aber Scale-Out File Server:

-> What's New in Failover Clustering

-> Scale-Out File Server for Application Data Overview

 

Ansonsten bitte die URL mit beifügen, woher du diese Information hast. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei dem Konstrukt handelt es sich um einen Cluster, also musst du natürlich auch ein Cluster-Storage zur Verfügung stellen. Dort richtest du dann ein CSV ein, welches wiederum die Basis für das Scale-out-Konstrukt ist.

 

Mit Spiegelung, Replikation usw. hat das nichts zu tun. Da scheinst du etwas missverstanden zu haben.

 

Siehe auch: faq-o-matic.net » WINone: Folien und Nachträge zu Windows Server 8

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
URL nachgeliefert
Link zu diesem Kommentar

Mir wurde gesagt dass man eben kein csv mehr braucht, sondern dass man das csv grade über diese Lösung für einen Cluster bereitstellen kann. Und der Typ war von Microsoft und hat das auf einer Vorführung gezeigt. Weil ich das so interessant fand hab ich noch gut ne Stunde intensiv mit ihm drüber geredet.

Es soll definitiv möglich sein eine Freigabe bereitzustellen deren Daten nicht auf einem csv liegen sondern auf den internen Festplatten der Server und das untereinander Live gespiegelt. Damit sollen teure hochverfügbare storages überflüssig werden

Link zu diesem Kommentar

Frag nochmal nach ob er wirklich gemeint hatte, dass Lokale Disks gespiegelt werden.

 

Ich bin aktuell auf der TechEd in Amsterdam und so wie ich das hier mitbekommen hab geht das auch nicht ohne Shared Storage (wie auch?).

 

Storage Spaces geht wohl auch mit Lokalen Disks aber nicht über Servergrenzen hinweg. Dafür braucht man ein externes SAS Array, dass an beide Server angeschlossen wird (vielleicht wurde das gemeint, dass teure Shared Storage überflüssig ist) oder wie bisher ein FC oder iSCSI SAN.

Link zu diesem Kommentar

ich hab das expliziert mehrfach gefragt, ob es wirklich kein externes storage benötigt,und ob die Daten dann tatsächlich physikalisch auf beiden Servern liegen.

Man braucht nichts weiter als 2 Server und einen switch, man braucht nichtmal eine zusätzliche Netzwerkkarte für die Synchronisierung, wenn man auf performance verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...